[Info] FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 7.10 (r67453) vom 08.04.2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

Hast recht nach einem Neustart hat die Box knapp 2 Minuten Synchronisiert und so sieht es jetzt aus.

21BED300-ABDD-4EB5-BE6A-9E966F7EA203.jpeg 637E5FB2-0813-46FD-B86D-8740CD6DB233.jpeg 4E5FCF9A-B3B7-4A7C-AFA0-2A5B371D6F42.jpeg
 
@laurent Das habe ich genauso mit meinem Samsung S7 und hatte ich auch schon in der Labor mit dem Band Steering beschrieben - der Fehler ist nicht behoben worden (obwohl ich paar mal AVM Feedback gegeben hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Spektrum im Bereich von 256-512 MHz hat voll die Einbrüche seit dem Update auf FRITZ!OS: 07.10
Bug oder Feature?
Abbrüche hatte ich bisher noch keine.
verbunden seit 09.04.2019, 18:17 Uhr, Telekom, Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓ 106,8 Mbit/s ↑ 41,0 Mbit/s,

Unbenannt2.png Unbenannt.png
 
Das S7 meiner Frau wechselt automatisch wieder ins 5 GHz WLAN. Auch mein S9 und Tab S3 befinden sich bei entsprechendem Empfang im 5 GHz WLAN.
Auch die DSL Probleme am 250er Adran BCM Anschluss habe ich hier nicht. Meine Leitung ist mit ca. 300 m (nach FritzBox) ziemlich am Limit. Der Sync kommt mit ca. 250 MBit zustande und ist absolut stabil.
Geschwindikeitseinbrücje sind nicht vorhanden (außer das Telekom Peering-Problem).
Hier also soweit Probleme mit der 7.10
 
@nemesis001 Welche Einstellungen (Kanäle etc.) hast Du in der FB für das WLAN (Band Steering)? Kannst Du diese uns mitteilen oder posten? Weil ich habe alles versucht, das Handy bleibt, wenn es erstmal einmal gewechselt ist im 2,4Ghz Mode - obwohl natürlich Band Steering aktiviert ist.
 
Also die Fritz OS 7.10 läuft mit meinen VDSL 250 sehr gut. Auf über 300 Meter Leitungslänge habe ich volle 255 Mbits.(Die echte Leitungslänge müsste ca 450 Meter sein, laut Telekom Leitungsplänen) Ich würde sagen damit lässt sich leben. je nach dem wie die Box synchronisiert habe ich irgendwas zwischen 235 und 240 Mbits im Speedtest. Leitung läuft stabil, was vor ein paar Labor Versionen nicht der Fall war. Hatte letztens wieder einen komischen Fehler, das nach einem Update die Box dauernd die DSL Verbindung verliert. So ca alle 30 min. Hab den Stecker von der Box gezogen und dann war alles stabil.
Ob das mit der aktuellen Version 7.10 passiert kann ich noch nicht sagen. Die zeit wird es zeigen.
 
Schade, trotz zurückrudern, läuft bei mir die vorher funktionierende SMB/Samba Verbindung zu Synchronize Ultimate auf der Finalversion nicht mehr.

Das Fritz-NAS wird einfach nicht mehr gefunden. Synology findet SU noch. Hat sich Fritz wohl versteckt.

Das ist mehr als schade.

Läuft die Verbindung evtl. bei jemandem von Euch?

Greetz Otti
 
Band 36 und Band 8 verwende ich derzeit. Mein altes S5 mit Lineage OS Android 9 wechselt Aufgrund schlechterem Empfang öfters mal zwischen 5 und 2,4 GHz WLAN hin und her.
 
Wo genau sieht man denn die Leitungslänge? In der DSL Übersicht sehe ich dazu nichts...
 
Internet, DSL-Informationen, Reiter "Übersicht" in der Grafik und auch im Reiter "DSL" als "ungefähre Leitungslänge".
Beispiel-Screenshots s. #70
 
  • Like
Reaktionen: das_ubersoldat
Internet, DSL-Informationen, Reiter "Übersicht" in der Grafik und auch im Reiter "DSL" als "ungefähre Leitungslänge".
Beispiel-Screenshots s. #70


Bei beiden nicht vorhanden:
(EDIT: Nach Neustart steht bei mir nun 164m)
 

Anhänge

  • upload_2019-4-9_23-1-2.png
    upload_2019-4-9_23-1-2.png
    49.7 KB · Aufrufe: 144
  • upload_2019-4-9_23-1-36.png
    upload_2019-4-9_23-1-36.png
    72.2 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Mein Spektrum im Bereich von 256-512 MHz hat voll die Einbrüche seit dem Update auf FRITZ!OS: 07.10
Bug oder Feature

Das ist ein alter Anzeigefehler der nun wieder mit in eine "Final" genommen wurde. Spektrum schaut auch nicht in Ordnung aus, normal sollte das Spektrum linear abfallen und keine Wellen haben, sieht nach Parallelschaltung aus.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Das ist ein alter Anzeigefehler der nun wieder mit in eine "Final" genommen wurde. Spektrum schaut auch nicht in Ordnung aus, normal sollte das Spektrum linear abfallen und keine Wellen haben, sieht nach Parallelschaltung aus.

Ja diese hatte die schon mal entfernt und die Box an der 1. TAE im Flur angeschlossen und die 2. komplett von der 1. getrennt.
Es muss irgendwas mit der Hausverkabelung sein im Mietshaus.
Es läuft aber alles einwandfrei, seit Monaten ohne Fehler.

Nur, dass jetzt durch das Firmwareupdate der Fritzbox der Bereich von 256-512 MHz solche Einbrüche hat, hatte mich gewundert.
Aber ok, wenn es nur ein "Anzeigefehler" ist und ich keine Abbrüche oder Fehler habe, ist es ja ok.
 
Jetzt wo die 7.10 raus ist mal ne Frage für die Allgemeinbildung (meine):
Mir fällt das bisher nur auf VDSL100 und SVDSL Screensho9ts, daß die angezeigten Leitungskapazitäten auch mal erheblich über den max. DSLAM-Datenrtaten liegen.

Auch weiterhin mit 7.10, wie gesagt. Wird durch etliche Versionen irgendein Bug gepflegt durchgeschleift oder wird da bei VDSL irgendetwas anders als bei ADSL "gesehen"?
 
Das sagt doch doch schon der Name „Leitungskapazität“ - die Autobahn ist zwar vierspurig und erlaubt theoretisch 200 km/h, allerdings ist die Höchstgeschwindigkeit behördlicherseits auf 130 km/h begrenzt.

-- Aktualisiert --

Hi,

mein Zeitserver-Eintrag lautet derzeit

Code:
ntp1.t-online.de; 2.europe.pool.ntp.org

Wenn ich nun den NTP-Server der Telekom entferne und speichere, steht dieser nach einem Neustart der 7590 wieder mit dabei. Ist das bei Euch auch so?

Gruß,
BanditDD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

der neue DSL-Treiber in der Version 7.10 des Fritz!OS scheint wirklich für die Tonne zu sein. Gestern Nachmittag habe ich meine 7590 aktualisiert und anfangs war auch (fast) alles OK. Sync erfolgte mit 100/35 wie zuvor auch. Nur das Spektrum zeigte kleinere Einbrüche im Downstream. Nach 17 Stunden - also heute Vormittag - fing die Misere an... mehrere Resyncs in Folge mit immer niedrigeren Datenraten, zuletzt 23/3. Ich habe danach auf den alten DSL-Treiber umgestellt und seitdem läuft es wieder stabil mit 100/35.

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß!
 
Wenn ich nun den NTP-Server der Telekom entferne und speichere, steht dieser nach einem Neustart der 7590 wieder mit dabei. Ist das bei Euch auch so?

Hast Du TR069 (EasySupport Fernunterstützung) aktiv? Ich denke, dann wird das von der Telekom eingestellt.
 
Bei vielen user sehe ich nicht die leitungslänge, fehler oder recover?

Cau Adas
 
Bei mir kam kurz nach dem Update eine Info das die Dect200 Version 4.16 zur Verfügung steht. Eine ging die 2 blinkt seit dem im Sekundentakt...
Auch die Empfohlenen Lösungen fruchten nicht.
 
der neue DSL-Treiber in der Version 7.10 des Fritz!OS scheint wirklich für die Tonne zu sein. Gestern Nachmittag habe ich meine 7590 aktualisiert und anfangs war auch (fast) alles OK. Sync erfolgte mit 100/35 wie zuvor auch. Nur das Spektrum zeigte kleinere Einbrüche im Downstream. Nach 17 Stunden - also heute Vormittag - fing die Misere an... mehrere Resyncs in Folge mit immer niedrigeren Datenraten, zuletzt 23/3. Ich habe danach auf den alten DSL-Treiber umgestellt und seitdem läuft es wieder stabil mit 100/35!

Ne VDSL 100 seit dem Update top.

Gerade geschaut. Leitungskapazität stabil, kein Sync seit dem.

Frage mich nur wie du das festmachst? Neuer Treiber... Nach 17 Stunden... Umgestellt und urteilst das jetzt alles besser ist und top? Der alte läuft sicher noch keine 17 Stunden nach der Umstellung...
 
  • Like
Reaktionen: VRiker
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.