[Info] FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 7.10 (r67453) vom 08.04.2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe seit einigen Tagen die 7.10 an einem Telekom VVDSL100 mit ca. 250m Leitungslänge am Laufen.
Hier ist alles wunderbar - Kapazität ist im DS nur bei 129 zu 131 MBit/s, US identisch, Gegenseite Huawei Broadcom 192.26.
Der Sync mit der 7.01 war davor ungefähr 60 Tage aktiv.
 
Habe 7.1 auf meiner 7590 und meine BoseSoundTouchSpeaker die wild in der Wohnung per WLAN verteilt sind haben nun keine Probleme mehr zu connecten und fliegen seltener aus dem WLAN. Der Repeater 1750E ist auch auf 7.1

Soweit, sogut.

Meine Frage: Ich habe nirgends gefunden, wo ich einstellen kann, dass bestimmte Geräte sich mit der Box oder mit dem Repeater verbinden. Geht das nur "automatisch" und von der FritzBox bestimmt, oder kann ich auch sagen dass der Kühlschrank in der Küche sich mit dem Repeater in der Küche verbinden soll? Stickwort: Accesspoint Steering

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar!

P.S. AVM hat Dein keine Erklärung online zu, oder war ich zu blöd diese zu finden?
 
Es ist eines der Merkmale eines Mesh, dass sich Geräte eben nicht mehr fest nur an einem Sender anmelden. Dies geschieht eben - je nach aktuellen Umgebungsbedingungen - „automatisch“!
 
So wie ich Georg_ verstanden habe, möchte er ja gerade kein AP-Steering haben, sondern fest einstellen, ob sich ein Gerät mit seiner Box oder seinem Repeater verbinden. Das ist meines Wissens mit einem Mesh nicht möglich. Dies ginge nur, wenn der Repeater als LAN-Bridge angebunden ist und mit einer anderen SSID als die Box funkt. Dann kann man über die Auswahl der SSID die Geräte fest zuordnen (verliert aber alle Vorteile des Mesh).

AP-Steering für Geräte zu realisieren, die die dafür notwendigen Steering-Protokolle (IEEE802.11k und .11v) nicht unterstützen, ist ziemlich kompliziert und wird meiner Meinung nach nie zu 100% zufriedenstellend funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Georg_
Korrekt, ich würde gerne das AP-Steering ausschalten. Allerdings würde ich nur den beiden WLAN Bändern eigene Namen geben, nicht aber den APs, sodass sich die Clients immer noch mit einen anderen AP verbinden können, wenn der aktuell verwendete nicht mehr erreichbar ist.
 
Korrekt, ich würde gerne das AP-Steering ausschalten. Allerdings würde ich nur den beiden WLAN Bändern eigene Namen geben,

So habe ich es .... und keine Probleme die Geräte bleiben im 5 GHz Band.
 
AP-Steering für Geräte zu realisieren, die die dafür notwendigen Steering-Protokolle (IEEE802.11k und .11v) nicht unterstützen, ist ziemlich kompliziert und wird meiner Meinung nach nie zu 100% zufriedenstellend funktionieren.
Dann hat sich AVM aber weit aus dem Fenster gelehnt :
Zitat aus dem changelog von Labor 65238 vom 01.02.2019 :
WLAN
Verbesserung - Aktiven Steuerung der optimalen WLAN-Verbindung für WLAN-Geräte, die 802.11k/v nicht unterstützen
 
Also die Soundtouch Boxen von Bose beherrschen das IEEE802.11k und .11v Protokoll und sollten sich so eigentlich den richten AP suchen. Was sie aktuell in Theorie & PRAXIS auch tun. Dachte halt nur, dass ich die "fest" zuweisen könnte.
Danke für die Hilfe! Es gibt also keine Einstellungen? Hatte gehofft, dass unter der Geräte-Übersicht in "Details" im FritzOS eine Auswahl erscheint, an welchem AP sich das Gerät anmelden soll.
 
Dieses "Feature" haben sich, wie ich auch, schon einige gewünscht. Vielleicht baut AVM es ja irgenwann ein ?
 
Dann hat sich AVM aber weit aus dem Fenster gelehnt
So weit würde ich jetzt nicht gehen, es gibt da schon technischen Möglichkeiten. Beim Steering von nicht-11k-fähigen Clients muss zwangsläufig der Mesh-Master entscheiden, welcher Sender der geeignetste ist. Das Problem dabei: der Master weiß nicht, wie die aktuellen Empfangsbedingungen am Standort des Clients sind (über diese Information verfügt er nicht). Daher kann und wird diese Vorhersage auch mal daneben liegen.
 
der Master weiß nicht, wie die aktuellen Empfangsbedingungen am Standort des Clients sind
Das weiß er eigentlich schon. In der Mesh-Übersicht werden die Übertragungsraten der Clients dargestellt und bei Funknetz werde die Empfangsstärken ebenfalls dargestellt.
Also weiß der Master eigentlich, was er wissen muß (IMHO)
Zu welchem besseren AP er dann den Client verschieben soll, ist dann "sein Problem"

Nicht einfach die Sache, aber als ich von NICHT 11k, 11v gelesen hab, da kam die Hoffnung.
Bei mir laufen 2 cams über einen 1750E. Wenn ich diesen neu starte, dann verbinden sich die cams mit einem anderen AP oder Master und bleiben mit diesem verbunden (unter 10MBit/s). Erst ein Neustart der cams bringt wieder die schnellste Verbindung, und die hat der 1750E (250 - 300 MBit/s)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also weiß der Master eigentlich, was er wissen muß (IMHO)
Nicht ganz. Der Master weiß, wie stark er (bzw. der Repeater) den betreffenden Client empfängt. Er weiß aber zum Beispiel nicht, wie stark der Client durch Netze in der Nachbarschaft beeinflusst wird, die der Master im Extremfall gar nicht "sieht". Wenn der Client selber wählt (weil er per 11k alle notwendigen Informationen bekommen hat), würde dies mit berücksichtigt. Außerdem kann ein Client, der kein 802.11v beherrscht, gar nicht so ohne weiteres zum AP-Wechsel bewegt werden. Dafür muss zunächst seine WLAN-Verbindung per deauthentication komplett getrennt werden. Wie ich schon schrieb: ist ziemlich kompliziert...
 
Genau das Problem habe ich auch, wenn sich so ein "dummes" Gerät erst mal falsch und super langsam verbunden hat bleibt es da und kehrt nicht mehr zu "seinem" AP zurück. Deshalb schlage ich vor, dem Mesh-Master ein Menü zu verpassen um dort den bevorzugten AP für ortsfeste Geräte zuordnen zu können. Dass die Dualband-Geräte 5 GHz bevorzugen sollen wenn es in ausreichender Stärke vorhanden ist setze ich eigentlich voraus, aber auch das klappt bei mir oft nicht.
 
Die heißt Meilenstein 67955 und ist meines Wissens nach nicht öffentlich zugänglich.
 
Es nimmt kein Ende mit meinen Problemen bezüglich Neusynchronisationen. Nachdem ich die Übertragung auf maximale Stabilität eingestellt hatte waren die Störabstände 2..3dB besser, das hat dazu geführt dass die Verbindung tagelang stabil lief und es keine Neusynchronisationen gab. Aber zu früh gefreut.... Nach rund einer Woche wurde die Störabstandsmarge plötzlich wieder kontinuierlich schlechter, bis dann wieder eine Neusynchronisation auftrat. Danach hat sich das Verhalten wieder langsam verbessert. Ich gehe nun davon aus dass dies ein Problem der Telekom ist. Auf meiner Seite hat sich die gesamte Zeit über nichts verändert, das Problem liegt nicht bei mir. Entweder bastelt die Telekom ständig an ihren Installationen herum oder ein anderes Gerät im Strang stört das Vectoring. Die durch die Einstellungen verbesserte Störabstandsmarge verringert das Problem zwar deutlich, aber es beseitigt es nicht vollständig.
Am Mittwoch gab es ebenfalls eine Neusynchronisation ohne erkennbaren Grund, auch hier habe ich die telekom im Verdacht und nicht die FB, denn es wurden keinerlei Störungen registriert.

2019-04-20 11_45_10-FRITZ!Box 7590.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich hier noch mal auf meinen Post #176 beziehen.

Seit 7.01 ist alles wieder bestens.
All die beschriebenen Probleme hängen also tatsächlich nur mit der 7.10 zusammen.
Konnte ich mir erst gar nicht wirklich vorstellen...

Schöne Ostern allen noch...

(Habe AVM soeben angeschrieben...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.