FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 7.12 vom 25.07.2019

Also hier gibt es mit der 7.12 keine Probleme am VoIP Anschluß der Telekom.
Sollte es Probleme mit der Telefonie geben wüsste ich das schon von meiner Frau. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Serious Ben
Ja hatte ich vergessen zu erwähnen ich bin am Vodafone VOIP Und bei mir sind leider diese Probleme, entweder höre ich nichts nur ein bisschen dann ist eine Pause dann höre ich wieder weiter das Freizeichen Oder das Gespräch bricht einfach mitten drin ab, das hatte ich noch nie
 
Oh. Ich ahne Böses. Gerade bemerkt, dass am Broadcom 192.85 wieder mal nicht die volle Bandbreiten trotz Vollsync bei Supervectoring zur Verfügung stand (80 mbits statt 250). Dieses Phänomen hatten wir hier ja zu Hauf mit der 7.10 diskutiert. Hoffentlich haben sie den Bug nicht wieder eingebaut. Werde beobachten und mich ggf. nochmal melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vorgestern Mittag mindestens 4 mal mit 15 Minuten warten das Kabel rein gesteckt und nie einen hohen Sync erreichen können. Erst 93 dann 102 dann 95 dann wieder 94. Hatte dann die Schnauze voll und nach Mitternacht die Fritz Box neu gestartet und Kabel dran gelassen und siehe da 108,8 MBit/s. DLM hat mich zum Glück in Ruhe gelassen.

Frage mich warum die Box nicht gleich beim ersten Mal einen maximal Sync erreicht es macht keinen Spaß es wieder zu versuchen bis es passt und in Zeiten von DLM erst Recht nicht. Vielleicht entstehen beim einstecken des Kabels irgendwelche Fehler das einen hohen Sync verhindert.
 
oder die Nachbarn sind im Bett gewesen und somit weniger Interferenzen auf der Leitung ;-)
 
ups vergessen hatte Kurz davor auch einmal neu gestartet mit Kabel raus und nach 15 Minuten rein hatte einen sync von 93,2 danach hatte ich einfach neu gestartet und Kabel dran gelassen.
 
Unterdessen bin auch ich zum Testen gekommen. Ich hatte damit gerechnet und AVM hat mich nicht enttäuscht: Der selbe Fehler wie seit Monden. Für alle, die Fritz!OS > 7.01 in einem vorgelagerten Router (also zur Versorgung von WAN-Klienten) einsetzen, gibts auch weiterhin keine IPv6-Konnektivität in den Netzen hinter den nachgelagerten Routern.
 
Oh. Ich ahne Böses. Gerade bemerkt, dass am Broadcom 192.85 wieder mal nicht die volle Bandbreiten trotz Vollsync bei Supervectoring zur Verfügung stand (80 mbits statt 250).

Hi,

ich hänge auch an einem Broadcom ohne diese Probleme, hatte ich auch nie. Allerdings ist hier 192.100 installiert. Ob es damit etwas zu tun hat?
 
Hat es wahrscheinlich mehr als es mit Fritz!OS zu tun hat. Auch ich kenne das Phänomen, beobachte es aber derzeit mit Broadcom 192.26 und Fritz!OS 7.01 an einem VDSL50-Anschluss der Telekom. Allerdings sehe ich die Bandbreiteneinschränkung nicht, wohl aber gelegentlich minimierte Störabstandsmarge und damit einhergehend hochlaufende Fehlerzähler. Offenkundig versucht der DSLAM gern die "Sendeleistung" zu minimieren, was Energieverbrauch und Störlast im Leitungsbündel zu reduzieren vermag. Für welche Parameter er sich letztlich entscheidet, hängt von seinen zu bewertenden Toleranzen und der Situation im Moment der Synchronisation ab, die ja keine Langzeitbetrachtung ist.
Die Fritz!Box muss letztlich mit dem leben, was ihr zu Verfügung gestellt wird. Sie kann dem DSLAM nicht sagen: "Mein Betreiber will mind. 100 MBit sehen, also mach' soviel Eier, wie es dazu braucht!". Das wird sich auch mit Fritz!OS 12.68 oder später nicht ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Mir ist gerade aufgefallen,dass unter Diagnose/ Funktion beim Testdurchlauf nur 9 Smart Home Geräte gelistet sind,obwohl ich 10 angemeldet habe und diese auch auf der Startseite erfolgreich gelistet sind.
Keine Ahnung, ob dass schon bei den vorigen Firmware so war.
Ist der DECT 400 womöglich bei AVM noch nicht so richtig eingepflegt bzw. wird beim Diagnose Test nicht mitberücksichtigt.

Vielleicht kann das mal einer hier testen,der auch einen DECT400 hat.
 
Meine beiden DECT 400 werden beim Diagnose-Test auch nicht berücksichtigt; ich weiss allerdings nicht, ob dies vorher auch schon so war.
 
  • Like
Reaktionen: hardstyler.rw
Geht mir genauso.Ich hatte den Test eigentlich gemacht,weil bei mir alles so schnarch langsam geworden ist.
Letztlich lag es aber am PC - Neustart hat den Erfolg gebracht.

Aufgefallen ist mir daher das ein Gerät zu wenig gelistet war.
Da der DECT das neuste Gerät ist, lag der Verdacht gleich beim DECT400
Ich kann aber auch nicht sagen,ob dass nicht schon bei der 7.10 so gewesen ist oder ob das mit der 7.12 zusasmmen hängt.

Würde aber eher darauf tippen,dass der DECT400 bis jetzt schlicht nicht in der Überprüfung berücksichtigt wird.
Danke,dass Du das Gegen gestestet hast.
 
  • Like
Reaktionen: Meeeenzer
Einfach schön - diese AVM Produkte und die unsäglichen Updates machen einfach jeden früher oder später zum NN (Netzwerk-Nerd), ob man will oder nicht. In aller Kürze: Seit 7.12 ist hier eine Unruhe im WLAN beim Bandsteering, die man erst mal verdauen muss. Habe mich eigentlich nur gewundert, dass etliche Mobilgeräte alle paar Minuten, gelegentlich alle paar Sekunden einen neuen WLAN Sicherheitsscan machen (der nur stattfindet, wenn neue Anmeldung am WLAN erfolgt). Dann habe ich mal die WLAN An- und Abmeldungen in der Ereignisanzeige aktiviert und mein blaues Wunder erlebt. Vorlaufiges Fazit: Nachdem die Bandsteering-Funktion jetzt einige Zeit aktiv bleiben konnte hilft jetzt wohl erstmal wieder nur, dies zu deaktivieren. FunFact am Rande: Ist das nicht eines der "tollen" beworbenen Features :)
 
  • Like
Reaktionen: zelo
@hardstyler.rw

könnte es sein, dass han-fun-geräte nicht "überprüft werden können", weil die sich nur alle 15min melden, außer es geht eine aktion von denen aus.

mal ein verdacht meinerseits

lg zorro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine beiden DECT 400 werden beim Diagnose-Test auch nicht berücksichtigt; ich weiss allerdings nicht, ob dies vorher auch schon so war.

Der Telekom Bewegungsmelder fehlt auch im Diagnose Test.

Die Heizkörper werden angezeigt, also liegt es nicht an den 15 Minuten.

Letztes Jahr war es ja auch so das der Dect210 nicht dabei war, ab einer 7 Version wurde er dann auch mit angezeigt.
 
Einfach schön - diese AVM Produkte und die unsäglichen Updates machen einfach jeden früher oder später zum NN (Netzwerk-Nerd), ob man will oder nicht. In aller Kürze: Seit 7.12 ist hier eine Unruhe im WLAN beim Bandsteering, die man erst mal verdauen muss. Habe mich eigentlich nur gewundert, dass etliche Mobilgeräte alle paar Minuten, gelegentlich alle paar Sekunden einen neuen WLAN Sicherheitsscan machen (der nur stattfindet, wenn neue Anmeldung am WLAN erfolgt). Dann habe ich mal die WLAN An- und Abmeldungen in der Ereignisanzeige aktiviert und mein blaues Wunder erlebt. Vorlaufiges Fazit: Nachdem die Bandsteering-Funktion jetzt einige Zeit aktiv bleiben konnte hilft jetzt wohl erstmal wieder nur, dies zu deaktivieren. FunFact am Rande: Ist das nicht eines der "tollen" beworbenen Features :)
Ja, das Steering hat aber nie wirklich gut funktioniert. Aber ich gebe dir recht, in der 7.12 ist es wieder schlechter geworden. Mir ist es an MagentaTV via VLC und WLAN über iPad aufgefallen, oft kurze Standbilder. Steering ausgeschaltet und es läuft wieder rund. Auch Apple-Geräte haben so ihre Probleme mit dem AVM eigenen MESH/Steering, aber davon will AVM nichts wissen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte es sein, dass han-fun-geräte nicht "überprüft werden können"

Wäre für einen Schalter der ja nur zum Einschalten und Auschalten eines DECT200/210 gedacht ist ziemlich unpraktisch,wenn der sich nur alle 15 Minuten bei der Fritz Box melden würde.
Der muss im Gegensatz zum DECT301 (Ventilbewegung/Anpassung) ja nichts machen,wenn er nicht gebraucht (gedrückt) wird.
Bei den DECT301 ist das also tatsächlich so,dass sie sich nur alle 15 Minuten bei der Fritzbox aktualisieren (Batterie Sparen), die werden aber trotzdem mitgezählt,sonst würden nämlich 6 weitere Geräte fehlen.

Der DECT400 sowie auch die DECT200/210 werden im Gegensatz zu einem DECT301 auch nach einem Fritzbox Neustart gleich angezeigt, die DECT301 hingegen können tatsächlich 15 Minuten brauchen bis Sie eingepflegt sind.

Es wird wohl schon so sein wie Ralf-Fritz schreibt,dass sie irgendwann noch in die Diagnose eingepflegt werden.
Hatte da leider noch keine Erfahrung damit,da ich die Diagnose ja nur selten benutze.
Mir ist eben aufgefallen,dass dort 1 Gerät weniger erkannt wird,da wurde ich stutzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja.. mit dem vorherigen Treiber fast einen Monat am Stück nur 2 Fehler gehabt, mit der 7.12 innerhalb von 2 Tagen schon 22 und niedrigeren Syncspeed. Zwar keinen Resync, aber
hier ist der 7.12 eher Mist.
 
Kann es sein, daß ihr nur bei jeder Umstellung äußerst sensibel seid was euch sonst gar nicht auffiele?

Also ich kann absolut keinen Unterschied feststellen, exakt gleicher Sync mit 285Mb/s.
Und aktuell auch Null Fehler letzte Woche (für die internat. gibts die 7.12 schon länger) ...

Wobei Fehler hatte ich immer schon, teilweise (also immer wieder mal dann aber gleich Tage bis Wochen) mit massiven Störungen bis zu Totalausfall (Sync-Unmöglichkeit).
Diese hatte aber nie mit dem Modem oder der Firmware zu tun sondern lagen an der Leitung die niemand in den Griff bekommt (irgendein unerkannter Störer oder Feuchte oder was auch immer).

PS: Es ist auch klar, daß die Geschwindigkeit (bei gleicher Technologie) bei allen mit der Zeit bergab geht, da immer mehr ihre Bandbreiten erhöhen oder neue Anschlusse geschaltet werden und somit die gegenseitigen Beeinflussungen auch stetig höher werden, alles auf Kosten eurer eigenen Geschwindigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Ralsaar
Also ich kann absolut keinen Unterschied feststellen, exakt gleicher Sync mit 285Mb/s.
Und aktuell auch Null Fehler letzte Woche (für die internat. gibts die 7.12 schon länger) ...
Internationale und deutsche Version sind zwei verschiedene Versionen. Angaben von der internationalen Version sind für diese Version irrelevant.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.