FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 8.20 Release vom 17.07.2025

Hatte die 8.20 nicht so lange drauf, aber da lief sie absolut stabil. Seitdem mit den Inhausversionen ebenfalls keinerlei Probleme.
@Kasifix Es ist von der 8.20 die Rede, nach meiner Kenntnis gibts die nicht für die AX...

... seit dem Update auf 8.20 das Problem, dass die Box mehrmals am Tag neustartet.
... sonnst noch jemand?
Dann lies mal hier: https://www.ip-phone-forum.de/threa...20-release-vom-17-07-2025.322791/post-2602348
oder hier: https://www.ip-phone-forum.de/threa...20-release-vom-17-07-2025.322791/post-2603095

Habe seit über eine Woche allerdings nun wieder DoT eingetragen mit DNS4EU, ganz gleich wie zuvor, und seitdem noch keinen Neustart gehabt.
Dürfte also doch nicht (oder nur in Einzelfällen) damit zusammenhängen.

Allerdings hat mich mein Betreiber auf ein massives Fehlverhalten meiner Fritzbox aufmerksam gemacht:
Denn die sendete (zumindest in Einzelfällen) als Source im IPv4 die MAC-Adresse des DSLAM raus anstelle der eigenen, was gar nicht sein darf!
Vielleich waren die Neustarts ja eine Folge dessen oder sogar vom DSLAM irgendwie initiiert oder angeregt bzw. hat es die Box selbst erkannt, daß sie Schmarrn abliefert.
Nach Einspielung der alten Konfig (vor DoT Umstellung) ist der Fehler nicht mehr aufgetreten und auch keine Neustarts mehr.
Und jetzt eben wieder DoT aktiviert gleich wie zuvor und noch immer keine Neustarts.

Irgendwo hatte sie sich da wohl kräftig verrannt gehabt, scheint nun aber wieder behoben zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Peter78
Danke für den Hinweis. DNS over TLS ist bei der Box auch deaktiviert.

Edit:
eine Sicherung machen, Werksreset und Sicherung einspielen.
Das werde ich die Tage mal probieren. Vielleicht behebt es ja das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Verdacht erhärtet sich, daß die 8.20 Probleme mit DoT verursacht!
...

Diesen kausalen Zusammenhang mit Reboots bezweifel ich, da
1. Ich auch FBs betreue, die Reboots zeigen ohne dass DoT mit z.B. DNS4EU eingetragen ist.
2. Ausserdem konnte das Beseitigen der DoT-Konfiguration auf anderen FBs das Problem der Restarts nicht beseitigen.

Könntest du bitte den gesamten Text lesen und nicht nur einen Satz eines alten Kommentars rausklauben, der zum damaligen Zeitpunkt in meinem Setup eben (möglicherweise zufällig) zugetroffen hat.
Habe seit über eine Woche allerdings nun wieder DoT eingetragen mit DNS4EU, ganz gleich wie zuvor, und seitdem noch keinen Neustart gehabt.
Dürfte also doch nicht (oder nur in Einzelfällen) damit zusammenhängen.
Die Links waren nur auf seine Frage, ob andere auch Neutstarts hätten, gemünzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ändert doch nichts daran, dass unverifizierte Vermutungen durch Gegenbeweise widerlegt werden können.
Ist doch auch völlig o.k., wenn jemand mal nicht Recht hat.

Was wolltest beweisen, wenn ich selbst doch schon die Vermutung widerrufen habe?
Aber nur zu, weißt sicher alles besser als ich.

Und wie sollte man sonst draufkommen auf Dinge, wenn man Zusammenhänge nicht darlegt?
Wenn man kein Problem hat, dann was ändert und Probleme hat, dann wieder austragt und erneut ohne Probleme ist.
Was meinst sollte man (immer betrachtet fürs eigene Netzwerk) sonst vermuten?
Da ich es aber nun wieder so habe, nur bereits eine Woche problemlos, habe ich das eben auch kundgetan, daß der vermutete Zusammenhang wohl nicht (oder nicht immer) zu bestehen scheint.

Und selbst wenn es nicht wiederholbar oder bei dir nachstellbar ist, wäre dies auch noch lange kein Gegenbeweis, daß es bei mir nicht doch der Grund für das seinerzeitige Fehlverhalten war.

Und was bitte sind unverifizierte Vermutungen in diesem Zusammenhang?
Viel blöder gehts doch gar nicht mehr.
Sagt doch schon das Wort "Vermutung" aus, daß man etwas vermutet aber nicht definitiv weiß, denn dann wäre es ja keine Vermutung mehr.
Aber wie gesagt, nur weiter so alles zerklauben, was anderes ist in diesem Forum von Leuten wie dir ja wohl gar nicht mehr erwünscht.

Hallo Grisu_,

ich hatte nur bestätigt, dass die Vermutung widerlegt werden kann.
Entspann Dich, keiner will Dir was Böses. Auch nicht "Leute, wie ich."

• Like
Reaktionen: Grisu_
Mein Verdacht erhärtet sich, daß die 8.20 Probleme mit DoT verursacht!
Vielleicht nicht pauschal, aber mit vereinzelten Anbietern vielleicht. Mit Quad9 war keine sichere Verbindung mehr möglich. Bei Cloudflare läuft es wieder absolut stabil.

Dismail DoT laufen jetzt stabil. Scheint mit einzelnen Anbietern nicht zu harmonieren.

Also scheinen die Hinweise und Videos zur manuellen Reduzierung der Kanalbandbreite mit der Firmware 8.20 hinfällig geworden zu sein.
Ich muss mich mal revidieren, nach dem einen oder anderen Neustart wegen diversen Versuchen funktioniert das Wlan auch mit der 8.20 wieder korrekt wie vorher und mit der manuellen Einstellung auf 80 MHz breite Wlan-Kanäle. Breitere Kanäle würden zwar mehr Durchsatz ermöglichen, dazu fehlen mir aber geeignete Endgeräte, da verzichte ich lieber auf eventuelle Kanalwechsel beim Fernsehen.

Nachdem ich von der 8.20 wieder auf die 8.03 zurückgegangen bin, habe ich vor ein
paar Tagen nochmal den Versuch gewagt, die 8.20 aufzuspielen.
Vorher noch einige Leichen bei den ungenutzten Netzwerkgeräten entsorgt.
Siehe da, auf den ersten Blick Top, der Monitor sieht zwar etwas ungewohnt aus,
aber es scheint jetzt alles zu laufen.
Aber der "Schein" trügt, nach einigen Tagen geht es wieder los, einige Shelly Geräte
sind nicht mehr ansprechbar, in der Geräteliste wurden sie wieder für das Internet gesperrt.
Erste Abhilfe, eine Sicherung nochmal neu aufgespielt und es war wieder in Ordnung.
Heute gewundert, warum mein Smart TV kein YouTube mehr abspielt, siehe da
TV und diverse andere Geräte wieder für das Internet auf gesperrt gesetzt.
Im Prinzip ist die Firmware 8.20 unbrauchbar, der Otto Normalverbraucher kommt mit
solch einem verhalten nicht klar.

Wo siehst du, dass die Geräte fürs Internet gesperrt sind?
Ich hatte jetzt zweimal den Fall, dass meine Solaranlage nicht ins Internet kam trotz guter WLAN-Verbindung. In der Fritzbox sah alles normal aus. Geholfen hat, entweder die Solaranlage neu zu starten oder die Fritzbox neu zu starten, wobei ich jetzt letzteres vermeide, weil ansonsten Disney+ meint, mein Haushalt habe sich geändert und das nicht allzu oft zulässt.

Vielleicht würde es reichen gar nichts neu zu starten, sondern nur einmal die Verbindung zu kappen (LAN abstecken oder WLAN kurz abdrehen)?

Wo siehst du, dass die Geräte fürs Internet gesperrt sind?
In der Fritzbox bei Heimnetzt/Netzwerk/Netzwerkverbindungen.
Hier steht jeweils Internetverbindung automatisch gesperrt, die ich auch nicht
durch setzten der Option "Unbeschränkt" weg bekomme.
Das betrifft bis jetzt aber nur IP Adressen die fix sind.
"Reparieren" geht nach meinen Erkenntnissen zuerst die IP des Gerätes zu ändern,
oder eine Datensicherung zurückzuschreiben. Das hilft aber nur eine Zeit lang, nach einiger
Zeit kann es ein anderes Netzwerkgerät treffen.
Ärgerlich ist es, weil ich eine Menge Shellys in betrieb habe, und diese dann über die APP
nicht erreichbar sind. Hier bekomme ich es auch zuerst mit, nur bei den Temperatursensoren
die nur bei einer Änderung Daten senden, fällt es nicht so einfach auf. Zuerst habe ich es
auf doppelte IP's geschoben, die noch bei den "Unbekannten" Geräten eingetragen waren, daran
scheint es aber auch nicht zu liegen. Die Shelly H&T Sensoren sind nur Online, wenn der gemessene
Wert ein eingestelltes Delta übersteigt, damit werden die Batterien geschont.

Hallo Freunde!
Mir ist bei der 8.20 auch etwas aufgefallen, was allerdings nur die wenigsten Nutzer überhaupt bemerken werden:
Ich benutze mit einem "AdGuard home" einen eigenen DNS-Resolver. Dessen IPv6 und auch die IPv4 trage ich in den Netzwerkeinstellungen korrekt ein => Übernehmen und anschließend kontrollieren => OK.
Am nächsten Tag fällt mir auf, dass unter IPv6 (nur dort!) wieder die IPv6 der F!B eingetragen ist. So, als ob jemand hinter meinem Rücken auf "Zurücksetzen" geklickt hätte. Das kannte ich bei der 8.03 nicht!
Dieses Verhalten ist unter dieser Firmware auch bei den anderen 4 (von mir gewarteten) F!B 7590 aus meinem WireGuard-Netz nachzuvollziehen.
Ich habe (was ich eigentlich nie wollte ...) die Inhaus 123397 installiert, und alles ist wieder gut ... .

Kann das ein anderer AdGuard- oder pihole-Nutzer bestätigen?

vy 73 de Peter

Das werde ich die Tage mal probieren. Vielleicht behebt es ja das Problem.
So, nachdem ein Werksreset und alles andere nicht zum Erfolg geführt hat, bin ich wieder zurück auf die 8.03
Die 8.20 scheint so ihre Macken zu haben...

Nachdem ich vor ca. 2 Wochen DoT wieder aktiviert hatte, legte die Box gestern nächtens ohne Last wieder einen spontanen Reboot hin.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,560
Neuestes Mitglied
Spockinger