FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 8.20 Release vom 17.07.2025

@Erforderlich
Laut AVM werden bei den Routern nur 127 Netzwerkgeräte unterstützt. Hatte 13 Repeater hauptsächlich die 6000er. Mit steigender Anzahl von Shelly IOT waren immer wieder welche nicht erreichbar. Hinter einer WLAN-Brücke befanden sich zwei weitere WLAN-Brücken, welche sich immer wieder aufgehängt haben. Ca. 1 Jahr mit dem Support daran gewesen, bis dieser mir bestätigt hat, dass zukünftige Fritz! Router auch nur 127 Geräte unterstützen. Bin dann auf Ubiquiti DMSE umgestiegen und die Probleme mit den IOT's sind weg. Leider ist dort das Meshing nicht so gut.
 
  • Wow
Reaktionen: Grisu_
Hallo @karo01:

Vielen Dank, ich hatte diesen Beitrag "übersehen".
Nun hat der Support der Fritz.GmbH eben ein zweites Ticket dazu bekommen.

vy 73 de Peter
 
Laut AVM werden bei den Routern nur 127 Netzwerkgeräte unterstützt
Falls du dich auf meine Hausnummer von 200 Geräten hier #13 beziehen solltest. Nein, es handelt sich um mehrere Netze mit derselben SSID und identischem Kennwort.
Inzwischen sind aber sowieso beide 7590 mit der misratenen Release ausgetauscht und das Thema tangiert mich nur noch am Rande.
 
Wenn das Problem des Sperren des Internets bei zu vielen "Geräten" auftreten
sollte, dann ist die 8.03 Buggy, denn hier tritt der Fehler nicht auf.
Und ob das Problem bei den Shelly's liegt kann auch nicht sein, denn als letztes
war mein LG-TV betroffen. Bei den Labor davor und auch bei der 8.20 war auffällig,
das meine zweite 7590, die als Mesh Repeater am LAN hängt, von der Master eine andere
IP verpasst bekam, die aber nie im kleinen DHCP Bereich bei mir lag. (.200 .- .240)
 
Hallo,
seit der 8.20 funktioniert der Push Service für "Fritz!Box-Info" nicht mehr. Die anderen Push Services funktionieren weiterhin. Gehe ich in die Konfiguration von "Fritz!Box-Info" und lasse mir eine Testnachricht senden, bekomme ich eine Email, aber um Minuten verspätet und mit einer Fehlermeldung in der Email: "error: file '/var/tmp/fritzbox_info.html' not found.".
Habe ich Ticket dazu bei Fritz geöffnet. Der Fehler ist lt. Support neu. Ich musste heute die Fritzbox neu starten (inkl. Stromlos), seit dem kommt auch die Testnachricht nicht mehr an. Wie gesagt, alle anderen Push Services funktionieren einwandfrei.
 
Das 8.20 Update ist echt ne krasse Nummer....hatte heute mit AVM gechattet...weil.....mit Wireguard kann man nicht mehr über SMB auf Laufwerke zugreifen....Nur bestehende können das, die bereits vor dem Update eingerichtet wurden. Fehler ist bekannt, wird mit einem Update behoben....auf Anfrage hatte man mir eine Vorabversion zukommen lassen, installiert und geht wieder....das mal zur Info....nicht das noch jemand so verzweifelt nach einem Fehler sucht wie ich ;)
 
Deine Vorabversion hat welche FRITZ!OS-Version? 8.20-123 . . . (bitte ausfüllen)
 
Habe eine 8.20-Labor zum Testen für mein Rebootproblem erhalten (nur über gesicherten AVM-Link): FRITZ.Box_7590-08.20-123449-LabTEST
 
War bei mir auch über einen gesicherten Link...mit Passwort....aber da schein ja ordentlich was im Magen zu sein bei der 8.20
 
  • Like
Reaktionen: Sterntauscher
Die Inhaus ist doch inzwischen bei 769 angekommen, also sollte der Fehler da raus sein.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Tja...was soll ich dazu sagen....heute Morgen hieß es von AVM das Sie den Fehler kennen und diesen mit einem Update beheben werden....bis dahin haben Sie mir eine Labor gegeben....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seit der 8.20 funktioniert der Push Service für "Fritz!Box-Info" nicht mehr.
Da es hier bei mir funktioniert, ist es kein generelles Problem und muss noch von ganz bestimmten Randbedingungen abhängen. Danke, für deine Mühen.
 
Dann wäre es spannend mal heraus zu finden was es ist?
Mein Ziel ist ein Unraid Server.
Und die Probleme bestehen sowohl unter Windows, Linux und Android...

Ach so...hast Du die Verbindung vor oder nach dem Update auf 8.20 eingerichtet?
 
Ich habe DoT erstmal wieder komplett rausgenommen. Ich habe das Gefühl damit hängt die DNS-Auflösung immer wieder, was mit den Standard-DNS-Servern so nicht passiert.
 
Hallo zusammen,

ich habe Ende Jumi auf 8.20 upgedatet.
Und hatte bisher eigentlich keine Probleme.
Seit gestern sind mamche Netzwekgeräte nicht mehr rtreichbar.
Oft funktioniert noch ein Ping, aber andere Ports (80) nicht.
Das Problem tritt mit WLAN als auch LAN Geräten auf.
Hat das Problem noch jmd?
Ich habe 43 Netzwerkgeräte im Heimnetz.
 
Bei mir machte Volte Wifi mit der 8.20 Probleme. Also die Mobiltelefone, die über das heimische Wlan verbunden waren, waren nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar. Als ob die Verbindung einschliefe. Wenn man Rufbereitschaft hat, ein Unding. Also Rückfall auf die alte Version. Den anderen Bug, dass der Betrieb am externen Modem mit den Einwahldaten der Telekom über das normale Menu nicht funktioniert, konnte man ja noch umschiffen, dass man "anderer Provider" wählte und manuell den Benutzernamenstring zusammenbastelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dismail DoT laufen jetzt stabil. Scheint mit einzelnen Anbietern nicht zu harmonieren.
Habe zwar die 7590ax, aber mit der akuellen Labor bekomme ich auch keine Namensauflösung mit Quad9 und erzwungenem TLS mehr hin. Siehe auch entsprechenden Thread. Habe vorhin die angeforderten Support Daten an Fritz versendet. Komischerweise gehen aber die sonstigen Verdächtigen wie Cloudflare und Google.
 
Ich hatte heute mit der 8.20 den ersten ungewollten spontanen Neustart, deit ich die Box habe…
 
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,814
Beiträge
2,274,115
Mitglieder
376,775
Neuestes Mitglied
heino_h