Wie @erik schon schrieb, es braucht die DSL-Details zur einer Bewertung. Den vielleicht hat da einem nur das DLM einen Strich durch die Rechnung gemacht (dann liegt es nicht an der neuen Firmware-Version).Der Anschluss lief immer laut Übersicht mit 100-105 Mbit/s, seit dem Update läuft sie nur noch mit 77Mbit.
Wesentlich ist die DSLAM-Datenrate Max, die aktuelle Datenrate (aka Brutto Sync) und der SNR, jeweils im DS und US. Sowie ggf. noch das Spektrum und die Fehlerzähler. Die Leitungskapazität ist dagegen nur ein relativ ungenauer Anhaltspunkt und m.E. eben nicht wirklich wesentlich.Wesentlich ist dabei immer der Wert unter Leitungskapazität.

An der DSLAM-Datenrate Max. erkennt man u.a. sehr schnell, ob das DLM eingegriffen hat. Von daher ist das hier der relevanteste Wert!DSLAM-Datenrate Max ist doch nur der Wert, […]
Nein, das sagt die Leitungskapazität nicht zwingend aus. Die Leitungskapazität ist eher nur ein Schätzwert und nicht das, was die Leitung tatsächlich hergeben könnte, wenn u.a. die DSLAM-Datenrate Max. nicht begrenzt. U.a. wird die Leitungskapazität auch "verfälscht", wenn der Target-SNR angepasst wurde.Für mich ist und war immer die Leitungskapazität relevant, denn das ist der Wert, den die Leitung tatsächlich unter den gegebenen Bedingungen hergibt.
Bis auf die vom Provider vorgegebenen DSLAM-Datenraten-Werte, kann man das zu allen Werten in der Tabelle sagen.Die Leitungskapazität ist eher nur ein Schätzwert .....
Nein, bei weitem nicht. Der SNR wird nicht geschätzt bzw. berechnet wie die Leitungskapazität*. Die aktuelle Datenrate auch nicht. Latenz, INP, G.INP, Profil usw. ebenfalls nicht (auch wenn hier weniger relevant). Der Fehlerzähler basiert ebenfalls nicht auf Schätzungen. Und DSLAM-Datenrate hattest du ja selbst schon richtig erkannt…[…] kann man das zu allen Werten in der Tabelle sagen.![]()
Das ist abhängig davon, ob es sich dabei um die Werte vom DS oder US handelt. Für den DS werden die Werte vom CPE ermittelt, für den US vom DSLAM. Das gilt (bzw. eigentlich) auch für den SNR oder die Leitungsdämpfung. Der Target-SNR dagegen (und u.a. natürlich auch die DSLAM-Datenrate Min./Max) wird dagegen vom DSLAM (bzw. DSLAM-Profil) vorgegeben, sowohl für den DS als auch den US. Wobei der Target-SNR für den DS ggf. vom CPE angepasst (aka "manipuliert") werden kann (nicht jedoch für den US denn das hat bei der Aushandlung eben der DSLAM in der Hand und nicht das CPE).Daher glaube ich, dass dieser Wert nach der Aushandlung vom DSLAM an die FRITZ!Box übermittelt wird und nicht umgekehrt.
Das hatte ich vor 8.x ständig .. aber seitdem nicht mehr (tls://dns.quad9.net)Also DoT läuft überhaupt nicht rund mit dieser Version. Ich habe zwar bisher keine Reboots, aber ständig verliert die 7590 die Verbindung zu den DoT-Servern. Hatte zuletzt die von dnsforge getestet.