FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 8.20 Release vom 17.07.2025

Ich habe eine FritzBox 7590 an einem 100Mbit Telekom Anschluss.
Ich habe exakt die gleiche Konfiguration, bei mir eher besser als schlechter. Empfangsrichtung kbit/s 109990 Senderichtung kbit/s 32000

Telekom Speedtest:

ping​

23
ms

Download​

94.5
Mbps

Upload​

29.5
Mbps

Das Problem mit dem falschen Namen für mein NAS ist leider erneut aufgetreten.
Ich vermute, es hat damit zu tun, dass die Fritzbox noch eine alte IP-Adresse des NAS gespeichert hatte und diese gelegentlich neu vergeben hat.
Da das in Jahren zuvor mit älteren Firmwares nie aufgetreten ist, vermute ich, dass irgend etwas an der Heimnetz-Verwaltung in 8.20 geändert wurde.
Näheres zu dem Problem und meiner Lösung habe ich im ip-Phone Forum hier beschrieben.

Der Anschluss lief immer laut Übersicht mit 100-105 Mbit/s, seit dem Update läuft sie nur noch mit 77Mbit.
Wie @erik schon schrieb, es braucht die DSL-Details zur einer Bewertung. Den vielleicht hat da einem nur das DLM einen Strich durch die Rechnung gemacht (dann liegt es nicht an der neuen Firmware-Version).

BTW:
Ein Downgrade wäre >damit< übrigens relativ einfach möglich. Wenn das ganze aber durch das DLM verursacht wurde, wäre ein Downgrade jetzt eher kontraproduktiv.

Wesentlich ist dabei immer der Wert unter Leitungskapazität.
Wesentlich ist die DSLAM-Datenrate Max, die aktuelle Datenrate (aka Brutto Sync) und der SNR, jeweils im DS und US. Sowie ggf. noch das Spektrum und die Fehlerzähler. Die Leitungskapazität ist dagegen nur ein relativ ungenauer Anhaltspunkt und m.E. eben nicht wirklich wesentlich.

DSLAM-Datenrate Max ist doch nur der Wert, den das Protokoll bzw. die DSL-Verbindung unter optimalen Bedingungen ermöglichen könnte bzw. vom Profil begrenzt wird.
Für mich ist und war immer die Leitungskapazität relevant, denn das ist der Wert, den die Leitung tatsächlich unter den gegebenen Bedingungen hergibt.
Und wenn die aktuelle Datenrate deutlich darunter ist, dann hat sich (bei mir) NRA nicht aktiviert oder (bei euch) DLM funkt dazwischen.
Sieht dann bei mir beispielsweise so aus:
1754311564948.png
Nur nach dem Einschalten, bis sich NRA aktiviert und der Anfangssync noch hochgeht, ist die "Aktuelle Datenrate" niedriger als die Leitungskapazität.
Da freigeschaltete Profil (300/50) von DSLAM-Datenrate Max. erreiche ich aufgrund der Leitungslänge nicht.

• Like
Reaktionen: PCusta
DSLAM-Datenrate Max ist doch nur der Wert, […]
An der DSLAM-Datenrate Max. erkennt man u.a. sehr schnell, ob das DLM eingegriffen hat. Von daher ist das hier der relevanteste Wert!

Für mich ist und war immer die Leitungskapazität relevant, denn das ist der Wert, den die Leitung tatsächlich unter den gegebenen Bedingungen hergibt.
Nein, das sagt die Leitungskapazität nicht zwingend aus. Die Leitungskapazität ist eher nur ein Schätzwert und nicht das, was die Leitung tatsächlich hergeben könnte, wenn u.a. die DSLAM-Datenrate Max. nicht begrenzt. U.a. wird die Leitungskapazität auch "verfälscht", wenn der Target-SNR angepasst wurde.

• Wow
Reaktionen: KunterBunter
[…] kann man das zu allen Werten in der Tabelle sagen. ;)
Nein, bei weitem nicht. Der SNR wird nicht geschätzt bzw. berechnet wie die Leitungskapazität*. Die aktuelle Datenrate auch nicht. Latenz, INP, G.INP, Profil usw. ebenfalls nicht (auch wenn hier weniger relevant). Der Fehlerzähler basiert ebenfalls nicht auf Schätzungen. Und DSLAM-Datenrate hattest du ja selbst schon richtig erkannt…

Edit:
Eigentlich gibt es in dieser Tabelle "nur" 3 Werte die quasi als (grobe) Schätzwert zu betrachten sind, Leitungskapazität, Leitungsdämpfung und Leitungslänge (bei letzterem steht auch bereits "ungefähre" davor).

Zuletzt bearbeitet:
@NDiIPP Du hast natürlich recht. Ich hatte mich auf den Tabellenausschnitt von Grisu_ bezogen und die nachfolgenden Werte nicht beachtet. Soweit ich mich erinnere, ist die Leitungskapazität im Portstatus des DSLAMs angegeben. Daher glaube ich, dass dieser Wert nach der Aushandlung vom DSLAM an die FRITZ!Box übermittelt wird und nicht umgekehrt. Du kannst aber gerne mal bei AVM nachfragen.

Leitungskapazität sind die Werte für attainable net data rate, die auch Testparameter nach der Synchronisation des DSLAM sind. (Seite 137)
Die Definition ist auf Seite 149: The attainable net data rate (ATTNDR) is the maximum net data rate that the receive PMS-TC and PMD functions are designed to support, assuming certain conditions.

Übrigens, zur Genauigkeit siehe Seite 161:
11.4.1.2.7 Accuracy of attainable net data rate (ATTNDR)
For further study. ;)
Das gilt auch für die Leitungsdämpfung, direkt darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Daher glaube ich, dass dieser Wert nach der Aushandlung vom DSLAM an die FRITZ!Box übermittelt wird und nicht umgekehrt.
Das ist abhängig davon, ob es sich dabei um die Werte vom DS oder US handelt. Für den DS werden die Werte vom CPE ermittelt, für den US vom DSLAM. Das gilt (bzw. eigentlich) auch für den SNR oder die Leitungsdämpfung. Der Target-SNR dagegen (und u.a. natürlich auch die DSLAM-Datenrate Min./Max) wird dagegen vom DSLAM (bzw. DSLAM-Profil) vorgegeben, sowohl für den DS als auch den US. Wobei der Target-SNR für den DS ggf. vom CPE angepasst (aka "manipuliert") werden kann (nicht jedoch für den US denn das hat bei der Aushandlung eben der DSLAM in der Hand und nicht das CPE).

Da braucht man auch nicht bei AVM anfragen sondern schaut sich einfach mal die Dokumentation für G.993.2 an die @KunterBunter bereits verlinkt hat.

Edit:
Zudem gibt es noch versch. (genaue) Methoden die Leitungskapazität zu ermitteln (s.h. Seite 149). Die versch. Methoden gab es meiner Erinnerung nach bei ADSL noch nicht. Die Fritzbox zeigt imo auch nicht an welche Methode dabei verwendet wurde (aber vielleicht in den Support-Daten).

Zuletzt bearbeitet:
Also DoT läuft überhaupt nicht rund mit dieser Version. Ich habe zwar bisher keine Reboots, aber ständig verliert die 7590 die Verbindung zu den DoT-Servern. Hatte zuletzt die von dnsforge getestet.

Bitte melde es mit Supportdaten an AVM, vielleicht finden sie bei dir ja was und können es verbessern.

Sowas offensichtliches müssten sie ja in ihren Telemetriedaten sehen. Auf First Level-Supportgedöhns habe ich wenig Lust.

Und wenn man ssh am Laufen hat, verweigern die eh jede Arbeit, selbst erlebt, statt für die ganzen Tipps und QUALIFIZIERTEN Rückmeldungen mal "Danke" zu sagen. Wir machen ja quasi kostenlos deren Tester Jobs. Also ich habe das Gefühl, die sind von Rückmeldungen genervt. 9 to 5 und lass mich in Ruhe, so etwa. Warum lesen die eigentlich nicht einfach in diesem geilen Forum? In der Final sind Bugs, die hier im Forum schon in den Beta und Inhouse Threads erwähnt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maciboy und Grisu_
Also DoT läuft überhaupt nicht rund mit dieser Version. Ich habe zwar bisher keine Reboots, aber ständig verliert die 7590 die Verbindung zu den DoT-Servern. Hatte zuletzt die von dnsforge getestet.
Das hatte ich vor 8.x ständig .. aber seitdem nicht mehr (tls://dns.quad9.net)

Hm, zuvor hatte ich mit den Telekom DoT-Servern gar keine Probleme. Jetzt habe ich einen anderen Provider und es gibt DoT-Probleme... Scheint offenbar noch sehr von der konkreten Umsetzung abzuhängen, wie stabil das läuft.

Hi, also ich habe seit dem Update auf 8.20 das Problem, dass die Box mehrmals am Tag neustartet.
Hat dieses Problem sonnst noch jemand?

Ja, habe das Problem der täglichen Restarts auch auf 3 (betreuten) 7590AX FBs mit der skt. Labor-Version.
In einem anderen Thread glauben die User der 5690Pro, dass es durch die WLAN-Zeitschaltung hervorgerufen wird.
Bei mir ist die Zeitschaltung aber abgeschaltet.

@Peter78 Ich habe eine Betreute 7590 am 17.07. umgestellt. Die läuft seitdem ohne Vorkommnisse.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,884
Mitglieder
378,562
Neuestes Mitglied
McBebe1