FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 8.20 Release vom 17.07.2025

Sorry für die Frage schon mal im Voraus

War es die 7590 oder die AX Version die als Mesh Repeater auch im Wlan Arbeiten konnte? Die keinen Lan Anschluss/Verbindung dafür brauch?

Danke

Ja, beide. Du kannst das auf Router-FAQ unter der Spalte "Mesh-fähig" ablesen.

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Genau diese Seite habe ich eigentlich gesucht aber durch die neue Seite muss man das erstmal finden.

Unter Apps das zu packen. MMh, ok

[Edit Novize: Überflüssiges und Bezugsloses Fullquote des Beitrags #400 gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich habe heute geupdatet von 8.20 auf 8.21

Changelog von ****/7590_info_de.txt

Produkt: FRITZ!Box 7590

Version: FRITZ!OS 8.21

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Spanisch

Release-Datum: 02.10.2025
```

**Neue Features:**
------------------------------------------------------------

- Der neue Online-Monitor zeigt die Internetnutzung der Top-Verbraucher und ausgewählter Heimnetzgeräte übersichtlich grafisch an
- Mesh-Optimierung - für höhere Stabilität und besseren Datendurchsatz wählen FRITZ!Repeater selbständig die optimale Verbindung im Mesh
- Mehr Möglichkeiten im Smart-Home für das Auslösen von Routinen und zahlreiche weitere interessante Neuigkeiten
- Die neue, einfach benutzbare FRITZ!NAS-Freigabe ermöglicht das Teilen eines Datei-Ordners, z. B. um Fotos nach einer Familienfeier zu sammeln und teilen
- Vereinfachte Benutzerführung bei der Kindersicherung - Zugangsprofile und ihre zugehörigen Heimnetzgeräte werden jetzt übersichtlich dargestellt
- Schutz vor Ausfall der Internetverbindung: FRITZ! Failsafe wechselt automatisch auf eine Ersatzverbindung, z.B. Mobilfunk
- Energieverbrauch der FRITZ!Box senken mit EEE (Energy Efficient Ethernet). Nun separat einstellbar für den WAN- oder die LAN-Anschlüsse

------------------------------------------------------------

Verlinkungen und Pfade zu nicht offiziellen Downloads von AVM/FRITZ! sind nicht mehr gestattet - by stoney

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

@Novize Der beanstandet "inoffizielle" Link wurde mir von MyFritz.net per eMail zugeschickt:

Das FRITZ!OS Ihrer FRITZ!Box 7590 wurde aktualisiert.
Das Update erfolgte über die Update-Suche in der Benutzeroberfläche.
Bisher verwendet: FRITZ!OS-Version 8.20
Jetzt installiert: FRITZ!OS-Version 8.21
Informationen und Neuigkeiten zum neuen FRITZ!OS:
Neue Features:

[td]

Das ist ja kein Link zu einer Firmware, nur Info

[/td]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Markus Fuchs
Weiß jemand ob inzwischen mit der 8.21 ein externes Modem wie mein Vigor 167 wieder problemlos funktioniert.
Bin seit dem Dilemma mit 8.20 immer noch auf 8.03.

Zuletzt bearbeitet:
Probier es halt aus und spiele direkt die 8.21 drauf und teile uns deine Erkenntnisse mit.
Dann kannst ja noch immer leicht mit linux_fs_start zurück zur 8.03 auf der anderen Partition wechseln, wenns (fast wie zu erwarten) nicht geht.

Ich war so neugierig, als die 8.21 kam. Es funktioniert mit externem Modem auch mit 8.21 immer noch nicht, wenn man sich mit Usernamen und Passwort statt Easy Login verbinden will. Workaround: "anderer Internetanbieter" auswählen und den Usernamen manuell korrekt zusammen bauen. Will man Easy Login nutzen, kann man auch "Telekom über Glasfaser" quasi "missbrauchen" und Autoconfig wählen, funktioniert auch. Man beachte: Bei Business Anschlüssen mit fester IP funktioniert Easy Login nicht immer, dann muss man den "anderen Internetanbieter" Workaround nutzen. Die Zeiten, dass AVM solche Fehler zeitnah fixte, sind halt vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Markus Fuchs
Traurig was aus der Firma geworden ist. Die geben nix auf guten Support. Zumindest habe ich seit Jahren den Eindruck.

Man sollte jedoch noch zwischen Entwicklung/Programmierung und dem teschnischen Support unterscheiden.

Und klar, kann man immer mal eine Niete ziehen, das gibt es bei jeder Firma und in allen Branchen.

Meine bisherigen (wenigen) Erfahrungen mit dem AVM/FRITZ!Support waren zufriedenstellend und häufig liest man es ja auch hier, dass in vielen Fällen (klar von Gut-Fällen wird auch in Medien nicht berichtet - dies soll jetzt jedoch keine Grundlage für eine OT-Diskussion sein, sondern einfach der Verdeutlichung dienen) angemessen geholfen werden konnte.

Traurig was aus der Firma geworden ist. Die geben nix auf guten Support. Zumindest habe ich seit Jahren den Eindruck.
Wenn Du schon vor Jahren Deinen negativen Eindruck hattest, dann kann es ja nichts mit dem Besitzerwechsel und den aktuellen Produkten zu tun haben.
Aber warum hast Du dann nicht auf andere Produkte anderer Hersteller gewechselt?
Love it or leave it !!
Kauf doch einfach andere Produkte anderer Hersteller und dann bist du (vielleicht) zufrieden und hier raus.

In diesem Forum sind technisch versierte Aussagen, die aufgrund objektiver Beobachtungen validiert wurden, hilfreich.

@tacitus-nrw @Sterntauscher habt Ihr einen Switch mit Port-Mirroring? Dann könntet Ihr den zwischen FRITZ!Box und DSL-Modem setzen und die PPPoE-Pakete mitschneiden. Dort stehen Benutzername und Kennwort im Klartext drin. So kann man FRITZ! dann den Fehler nachweisen bzw. den Unterschied zwischen den verschiedenen Internet-Profilen zeigen. Haben wir einen eigenen Thread für Euer Thema? Wäre glaube ich langsam Zeit.

@Sterntauscher hast Du ebenfalls Telekom Deutschland als Internet-Anbieter? Dann könntest Du als Workaround über deren telefonische Produktunterstützung wieder „Easy Login“ einschalten lassen. Oder spricht was dagegen? Außer das es ein Workaround ist?
Love it or leave it !!
@Meeeenzer @FehlendeInfos @Gildehauser @sffan Blödsinn. Und eine Frechheit. Vielleicht gibt es trotzdem keine Alternative? Ich melde auch regelmäßig Fehler an FRITZ! (die dann auch fast immer auch behoben werden). Und obwohl ich inzwischen einen festen Ansprechpartner auch für alle meinen neuen Tickets habe, ist deren Vorgehen fast immer eine Zumutung. Kein Normalo käme durch diese Wand mit Hamsterrad, die der Support immer wieder aufbaut. Wenn Du Kritik nicht ertragen kannst, dann einfach überlesen oder den User über die Foren-Software ignorieren.
Die Zeiten, dass AVM solche Fehler zeitnah fixte, sind halt vorbei.
Haben Sie den Fehler Dir gegenüber bereits bestätigt? Falls nicht, ist der vielleicht noch gar nicht „durch“, also angekommen. Hatte auch schon Bugs gemeldet, die seit über fünf Jahren öffentlich in mehreren verschiedenen Foren standen. Ich war der Erste, der beim Support durchkam. Das Problem ist nämlich seit Jahren das Durchkommen, was auf keinen Fall einfacher, aber gefühlt sogar komplizierter geworden ist. Irgendwie hat der Support eine äußerst merkwürdige Grundhaltung – und an vielen Stellen leider auch nicht das nötige Fachwissen. Letzteres ist verständlich, denn so ein Router ist komplex und kaum mehr von einer Person zu überblicken. Bei Ersterem verstehe ich nicht, was schief geht.

Bitte beim Thema bleiben - alles an Diskussion fernab der Firmware wird ab nun rigoros gelöscht. Spart euch also die Mühe, solches OT hier unter die Leute zu bringen ;)

Bei der 7530AX kam mir WLAN ab 8.20 langsamer vor, da bekomme ich max. 40MB/s und mit der alten schwankt es mehr aber Tendenz nach oben (60MB/s) wobei die 40MB/s auch immer min. erreicht werden.
Ziel ist ein Server im LAN

Habe 80MHz Kanal 100 und die Signalstärke von dem Ding scheint eh nicht der Hit zu sein.

Aktuell habe ich 7.57 drauf, ich weiß leider nicht was es vor der 8.2 war, ob 8.0 oder 8.02.

Hallo, hab nicht alle Seiten gelesen - vielleicht wurde auch dazu geschrieben:
Ich hatte das Problem, daß Einstellungen einer 7590 V8.21 nicht bei einer 7530AX mit V8.20 wiederhergestellt werden konnten wegen inkompatibler FW;
ist das bekannt?
von einer 7590 mit V8.20 geht das - halt mit den Checkboxen, was alles wiederhergestellt werden soll

Ist ja nicht neu, daß auf älterer FW nicht eingespielt werden kann.
Mußt zuerst mit linux_fs_start auf die andere Partition mit der vorherigen FW wechseln und dann eine Sicherung ziehen, damit gehts dann.
Ging mir auch so beim Umzug von der 7590 (8.21) auf eine 7583 (8.20).

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,930
Mitglieder
377,009
Neuestes Mitglied
RvdS