FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 8.20 Release vom 17.07.2025

Betrifft das nicht nur (V)DSL-Kunden? Du gehst per LAN in WAN?

Ich habe vdsl 250 von der Telekom

Die 8.21 läuft hier jetzt seit 1 Tag, 18 Stunden, 42 Minuten unauffällig.

• Like
Reaktionen: Markus Fuchs
Meine 7590 erneuert die Internetverbindung zweimal. Eingestellt ist das Zeitfenster zwischen 4-5 Uhr morgens, um der Zwangstrennung seitens des Providers zuvorzukommen; ist das bei euch auch so?

...
09.10.25 04:58:41 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
...
09.10.25 04:00:31 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

Ja, das ist bei genau diesem Zeitumbruch korrekt:
Die Fritz versucht immer, 1 Minute vor den 24 Std Zwangstrennung die Trennung selbst vorzunehmen. Irgendwann ist sie dann von 5 Uhr auf 4 Uhr vorgerückt (nach ziemlich genau 60 Tagen ;)) und dann trennt sie noch einmal um 5:00 Uhr, damit sie sich ab dem Zeitpunkt wieder Richtung 4 Uhr vorarbeiten kann

Ich habe in meiner 7590 diese Zwangstrennungs-Einstellung schon immer auf 2-3 Uhr eingestellt und sehe auch nur entsprechend eine Trennung (je 24 Std.) im Ereignislog.
1759996940560.png

Das war auch schon mit früheren OS-Versionen der Fall (außer es wurde providerseitig an der Leitung gearbeitet usw.).

Scheint wohl je nach eingestellter Zeitspanne unterschiedlich gehändelt zu werden.

Nein, s. Beitrag von @Novize, #366.
Die doppelte Trennung erfolgt nur alle ~60 Tage, immer dann wenn der Zeitpunkt den Anfang des eingestellten Zeitbereichs erreicht hat.

• Like
Reaktionen: inge70
Das tritt natürlich immer nur dann auf, wenn der untere Wert erreicht wird. Dann muss nocheinmal am oberen Wert getrennt werden. Bei deinem Eintrag 46 bist du noch 40-45 Tage davon entfernt. Die letzte Doppeltrennung ist ca 10-14 Tage her.

• Like
Reaktionen: inge70
Ich werde das Thema 8.21 wohl ein einen eigenständigen Thread auslagern.
Moin mitnanner,
ich habe den Thread so nicht gesehen. Aber zur Info, falls es noch nicht gepostet wurde:

Es ist die "FRITZ.Box_7590-08.21-124969-Release.image"

@Gildehauser
wurde bereits gepostet. Siehe Seite 17 und folgende. Handelt sich wohl um eine DTAG-Version, die lediglich an User an Telekomanschlüssen verteilt wird.
Auf der Webseite und den FTP wird aktuell für alle anderen "nur" OS 8.20 angeboten. Gleiches gilt für die Suche aus der Fritzbox heraus.

• Like
Reaktionen: Gildehauser
Ich habe einen DTAG Anschluss, bei mir wird die 8.21 zwar gefunden, die Installation bricht aber mit einer Fehlermeldung ab. (Siehe mein Posting #330)

Hast schon mal kurz stromlos gemacht?
Und über manuelles Upload mit der Image-Datei versucht?
Link könnte ich dir per PN bereitstellen.

• Like
Reaktionen: winni_
Danke @Grisu_ , noch nicht, wollte erstmal warten ob noch was anderes von avm, bzw. Fritz! kommt.

Ich habe eben eine gefreezte Version der 8.21 bei einem Bekannten ( welcher VDSL250 von der Telekom hat ) eingespielt, und sie läuft bisher problemlos.

• Like
Reaktionen: Markus Fuchs
Also scheint es doch so zu sein, dass es "nur" die Modelle betrifft, welche von der Telekom selbst angeboten bzw. EasySupport unterstützten - welche "aktuellen" Modelle gibt es denn neben der 7490/7590 welche ebenfalls von der Telekom vertrieben wurden bzw. EasySupport unterstützt wird?
Nope, hier läuft eine schwarze 7590 (UI) und an meinem VDSL der Telekom wurde mir das Update auch automatisch angeboten - Box wurde komplett manuell eingerichet:

Meinen beiden Boxen, die noch auf 08.02 liefen wurde das Update auf 08.21 gerade angeboten. Hab's jetzt installiert, weil ich auf Telekom-Telefonie angewiesen bin. Hoffentlich ohne Neustarts...

Weiß jemand, was genau da geändert wurde bei der Telekom?

Soviel zum Thema Juis und wie gut es (noch oder bzw. gar nicht mehr) funktioniert.
Es handelt sich dabei um eine gewöhnliche "avme" 7590, die schon einige Zeit nicht mehr im Netz war.
1760186454391.png

was mir aufgefallen ist: die Anzeige des Stromverbrauchs ist mit der Version 8.2x um 5 bis 6 % höher als mit der 8.03....

Kann ich nicht bestätigen, bei mir ist nix erhöht (26%) Es wird an individuellen Einstellungen liegen.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,814
Mitglieder
376,775
Neuestes Mitglied
heino_h