FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 8.20 Release vom 17.07.2025

Also die ganzen Anzeigen von Energieanzeigen sind vorm Arxxxh, Das gilt nicht nur für diese Box.
Eine 7590 (keine AX) verbraucht mit allen eingeschalteten Diensten (WLan, DECT, DSL) ca 17-19 Watt Wirkleistung in etwa, kontrolliiert über lange Zeit.
Da kann sich jeder selbst ausrechnen, was das bei Dauerbtrieb 24/7 kostet. Aber eine Anzeige +/- 5% oder andere Werte haben kaum eine Änderung im Aufnahmestrom ergeben.

• Like
Reaktionen: Grisu_ und 2Schichter
Kann ich auch nicht bestätigen... 9-10W bei mir...

Kann ich nicht bestätigen, bei mir ist nix erhöht (26%) Es wird an individuellen Einstellungen liegen.

Ja, aber nein. Ich hatte vor 8.2x immer 24-25% (Gesamtsystem, idle auf der Hauptseite) und jetzt sind es immer 29% ohne sonstige Änderungen.
Der Energieverbrauch hat sich also mit 8.20 erhöht (oder die Anzeige ist jetzt falsch).

Da hat sich noch nie was erhöht oder vermindert außer der Anzeige und das seit Jahren.
Brauchen tut sie immer gleich viel, wie oft muß man das denn noch hier schreiben, damit es die Leute auch einmal kapieren?
Natürlich hat es einen Einfluß wieviele LAN-Ports man angeschlossen hat und ob man DECT nutzt oder WLAN abdreht oder DSL nutzt.
Nur das hat alles mit der Anzeige relativ wenig zu tun.
Begreift doch endlich, daß da Hausnummern angezeigt werden ebenso wie bei der Leitungslänge (bei mir das doppelte der angezeigten).

Die 7590 hat - übrigens im Gegensatz zur 7690 (!) - keine Möglichkeit, den Stromverbrauch direkt zu messen. D.h. es läuft ein "Modell", welches versucht den Verbrauch abzuschätzen. Durch die Einführung von EEE muss das wohl verändert worden sein, und das wird der Grund sein warum sich die Prozent-Anzeige verändert, obwohl sich sonst nix verändert hat.

Spannend wird's wie Fritz das bei der 7690 im Webinterface löst, aber für die alten Boxen muss man sich wie @Grisu_ schon ausgeführt hat damit abfinden dass es ein Schätzwert ist.

Hallo,
mir ist aufgefallen das meine Fritzbox 7590 die mit dem Internet verbunden ist die neuste Version 8.21 drauf hat und meine 2te die als Client funktioniert noch auf der 8.20 hängt.

Woran kann das liegen ?

Anhänge

• Meine 7590.jpg
    Meine 7590.jpg
    136 KB · Aufrufe: 27
  • 2te 7590.jpg
    2te 7590.jpg
    102.4 KB · Aufrufe: 27
  • Meine 7590-2.jpg
    Meine 7590-2.jpg
    102.5 KB · Aufrufe: 27
Weil sie nicht direkt an der Leitung hängt.
Bekommen ja nicht alle, sondern nur Boxen auf DTAG Anschlüssen.

Wie oft willst du das noch posten?

Es wird wohl so sein, dass das Update nur signalisiert wird, wenn die jeweilige 7590 selbst die Internetverbindung herstellt - ob es einen Unterschied macht wie die Einrichtung vorgenommen wurde Template vs. Andere Anbieter ist bisher (zumindest mir) nicht bekannt.

@Dolde der Post wurde von mir hier her verschoben, da er im Inhaus/Labor Thread nichts zu suchen hat. ;)

Und nun ist auch #387 noch hier reingerutscht.

Hallo Grisu_,

danke für die Info. Das wusste ich nicht das es bei Glasfaseranschluß anders läuft.

In #364 ist die 8.21 auch bei einem GF-Modem. Entscheidend ist wohl, wer die Telefonie macht.

Ich bekam die 8.21 am 6.10 direkt über die Box-Oberfläche, ich habe einen Telekom-DSL-Anschluss. Seit diesem Tag läuft die Fritzbox sehr stabil, insbesondere habe ich bisher mit meinen Einstellungen keinen einzigen nicht behebbaren Fehler im DSL (Version 1.180.131.116) mehr gehabt, das war bei den früheren Versionen nicht so.

Den Bug, dass der Telekom Username bei Betrieb an externem Modem nicht korrekt zusammengebaut wird, ist NATÜRLICH auch mit 8.21 immer noch nicht gefixt. Also man muss noch immer dann "anderer Anbieter" wählen und selbst den String aus Anschlusskennung, Zugangs-Nummer , ggf. Raute und Suffix selber zusammen bauen. Bei AVM wollte man mir NATÜRLICH nicht glauben, dass da ÜBERHAUPT ein Fehler bestehe. Aber auch andere hier im Forum hatten das Gleiche schon bei der 8.20 beobachtet und den selben Workaround angewendet.

Zuletzt bearbeitet:
@tacitus-nrw
Spar Dir die manuelle Eingabe der Zugangsdaten und nutze die automatische Erkennung der Telekom.
Diese kannst Du Dir über den Assistenten aufrufen.
Dort ist sowohl DSL als auch Glasfaser über externes Modem auswählbar.
Ich musste schon seit Jahren keine Zugangsdaten mehr manuell eingeben.

Habe übers angeschlossene FritzFon die 8.21 als Telekomkunde angeboten bekommen, aber sie wurde nicht installiert.
[gelöscht... Bitte an die Regeln halten. Danke, Novize]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
angeboten bekommen, aber sie wurde nicht installiert
Nach dem Wortlaut hast du das Udate "gesehen" aber nicht ausgelöst. :cool:

Wenn das Fritzfon das anzeigt (nicht per Mail), dann geht das Update auch online über die FritzBox-GUI.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Danke für Deine Rückmeldung, ich habe es angestoßen aber es ist nichts passiert. In der 192.... Oberfläche am Browser wars dann komischerweise auch nicht. Beim Neu-Suchen sowohl über die Weboberfläche als auch übers FritzFon wurde es zunächst nicht mehr angeboten. Die Version in der Box war aber noch 8.20. Nach ein paar Stunden habe ich nochmal gesucht, dann stand es wieder am Telefon und die Aktualisierung hat letztendes funktioniert :) Noch einen schönen Sonntag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Bitte an alle:
Hier ist keine Firmware-Tauschplattform! Bitte akzeptiert das, hier wird NICHT(!) nach Firmware gesucht.
Habt ihr wirklich ein Telekom-Telefonie-Problem mit der 8.20, habt einen Telekomanschluss und die Fritzbox bietet euch keine neue Firmware an, dann wendet euch doch an AVM/Fritz.
=> Habt ihr kein Problem, dann harrt doch einfach der Dinge, denn zur 8.21 gibt keine wirklichen Problembeseitigungen abseits eines (kleinen?) Telekom-Problems

• Like
Reaktionen: Peter_Lehmann
Seit heute signalisiert mir die Box die 8.21. Ist mittlerweile bekannt, welches Problem im Zusammenhang mit Telekom-Anschlüssen behoben wurde? Dreht es sich evtl. um Anrufe aus dem Ausland, die sich nicht annehmen lassen?

Da das Changelog nichts genaue hergibt ...
Frage an Fritz oder Telekom stellen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,830
Mitglieder
376,821
Neuestes Mitglied
HRuetten