FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 8.20 Release vom 17.07.2025

Seltsam, bei läuft die Version tadellos seit 19.07.2025, 00:08 Uhr

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Kommt immer auf die Ansprüche an.
Ne Box die sich nur noch über Umwege mit einem externen Modem verbindet ist Schrott für mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum hast du ein Modem vorgeschaltet?
Ich hoffe, das so eine einfache Frage hier in so einem speziellen Forum noch erlaubt ist.

Ich wollte niemanden kritisieren der sagt, dass er Probleme mit der Version hat. Nur feststellen, dass es bei mir top läuft.

Der Link funktioniert nicht, Stand heute.
Wurde wohl der gesamte Beitrag zur Inhaus hier entfernt im Forum.
Hier hatte ich es auch mal geschrieben:
oder hier:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...ieferungsfirmware.319305/page-15#post-2563230

• Like
Reaktionen: voipivo und ottoman2
Ich habe die 8.20 am Donnerstag Vormittag (24.07.2025) installiert.
Seitdem habe ich in unregelmäßigen Abständen Reconnects des DSL. Ich weiß nicht, ob das was mit dem Update zu tun hat. Die Abbrüche sind unregelmäßig. Die DSL Verbindung an sich ist stabil, keine CRC Fehler oder unkorrigierte DTU. Die anderen Werte sind auch ok.

Ich habe bei der Telekom angerufen und am Freitag (26.07.2025) kam ein Techniker. Der hat ne neue Dose eingebaut. Dabei hat er behauptet, dass der Leitungsquerschnitt der Kabel gar nicht für VDSL 250 geeignet sei und deshalb die Abbrüche seien. In meinen Augen Blödsinn, weil es in den 2 Jahren seitdem ich diese Leitung habe sehr selten zu Abbrüchen kam.

Die Abbrüche sind sporadisch. Der erste war an dem Donnerstag gegen 18 Uhr. Der zweite war gegen 19 Uhr. Dann lief die Verbindung bis zum Technikertermin durch, also bis Freitag gegen 15 Uhr. Der nächste Abbruch war dann Sonntag früh 0 Uhr. Dann lief die bis heute früh 4 Uhr.

Wenn es an der Firmware liegen würde, wären die Abbrüche dann nicht regelmäßiger? Würde dann die Verbindung nicht ständig abbrechen, und nicht mal einen Tag und dann wieder 2 Tage bestehen?

Bisher hatte ich nie Probleme mit der Fritzbox, hat immer funktioniert nach den Updates.

Ich denke, dass es mit der Leitung zu tun hat, irgendwas am DSLAM... Ich weiß es nicht...

Bei mir liegt es nicht an Leitung, Habe 50-er DSL und bis 8.20 lief alles ohne Verbindung Abbrüchen.

Wurde auch beim DSL-Gegenstelle (ist nur ein kleines Dorf und Internet ist überwiegend mit Glasfaser versorgt) wurde nichts geändert.

ES ist die neue FritzOS 8.20 der Probleme mit DSL-Verbindung macht!

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ob es was bringt, den vorigen DSL Treiber zu nutzen? Hat da jemand Erfahrung damit? Das kann man ja in der Fritzbox einstellen, dass er den vorigen DSL Treiber nutzen soll...

Einfach mal testen.
Versuch macht kluch :cool:

Ich hab jetzt mal die vorige DSL Version eingestellt. Mit der 8.03 hatte ich vielleicht maximal einen Resync im Monat. Und das mitten in der Nacht, wo ich es nicht mitbekommen habe...

Was mir noch aufgefallen ist mit der 8.20...

Nach jedem Neustart der Fritzbox muss ich mein über Google synchronisiertes Telefonbuch neu synchronisieren. Sonst steht in meinem Fritz Fone C6 " keine Einträge" . Mache ich die Sync, ist das Telefonbuch wieder da. Das ist voll nervig.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Nach jedem Neustart der Fritzbox synchronisiert der zweimal das DSL. Zuerst synchronisiert er, dann steht die Verbindung für ca 2 Minuten. Dann wieder Sync, danach steht die Verbindung dauerhaft. Genau so nervig.

Und bei euch macht er "nur" einen Neusync?
Meine fällt seit der 8.20 fast täglich komplett aus und legt einen Neustart hin, Ereignislogs sind dann natürlich auch weg.

Die Berichte zur 8.20 fallen ja sehr unterschiedlich aus...der eine hat nur Probleme der andere gar keine... wenn ich wirklich Ausfälle habe und Probleme würde ich mal einen Werkreset machen und mir die Zeit zur Neueinrichtung nehmen.

• Like
Reaktionen: 2Schichter
Hallo zusammen. Ich habe eine FB 7590 und letztens das Update auf 8.20 durchgeführt. Soweit alles ok. Heute kaufe ich die FB 7690 und will meine Einstellungen migrieren. Allerdings erhalte ich eine Fehlermeldung: "Das installierte FRITZ!OS Ihrer neuen FRITZ!Box 7690 ist zu alt und es steht auch keine aktuellere FRITZ!OS-Version zur Verfügung."
Die 7690 hat bisher nur Version 8.02. Ich gehe davon aus, dass die 7690 ebenfalls auf 8.20 sein muss, damit die Übertragung der Einstellungen funktioniert. Ist das korrekt? Wann kommt diese Version? Kann ich die 7590 auch wieder downgraden und wenn ja, wo finde ich die alte Firmware Version? Unter https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/fritz.os/ ist nur die aktuellste Version.

Keine Ahnung ob AVM hier mitliest; aber das ist mal richtig übel. Genau so sollte man es nicht machen.

Edit:
Downgrade nicht möglich, siehe https://fritz.com/service/wissensda.../257_Alteres-FRITZ-OS-installieren-Downgrade/
Großes Kino

Mit linux_fs_start kommst auf die vorher installierte Version ohne Datenverlust oder Neukonfiguration

• Like
Reaktionen: ottoman2
Ich hatte wieder einen Resync. Danach bei der Telekom angerufen. Der behauptete, meine Fritzbox ist nicht aktuell. Ich soll mal den Stecker ziehen, eine Minute warten und wieder anstecken.
Ich wusste, dass das nichts bringt, aber hab es trotzdem gemacht. War klar, dass das nicht funktioniert...

Die vorige DSL Version bringt auch nix. Ich nehme an, dass es nun tatsächlich an meiner Leitung liegt. Ein Freund von mir, der im gleichen Haus wohnt und auch ne 7590 mit neuestem Update hat, hat keine Probleme. Läuft stabil.

Was mir noch aufgefallen ist... Meine Google Home Geräte, bis auf eins das an war, waren als offline dargestellt nach dem Neustart der Fritzbox. Musste die alle neu einbinden, jetzt geht's wieder.
Außerdem hatte mein Fritz Fone C6 kein Telefonbuch mehr. Das musste ich neu synchronisieren im Menü. Nach jedem Neustart der Fritzbox ist das so. Das war vorher nie der Fall... Irgendwas ist faul im Staate Dänemark, sagt man ja...

Mit linux_fs_start kommst auf die vorher installierte Version ohne Datenverlust oder Neukonfiguration
Ah ok, scheint wohl sowas wie die A/B Partitionen bei Android zu sein. Danke für die schnelle Antwort! Da bin ich jetzt erstmal eine Weile beschäftigt ;)

Siehe #145, aber das wird dir auch nicht helfen, da die letzte Version vermutlich die 8.03 war und 8.02 der 7690 ist da noch immer älter.
Da müßtest dir schon eine frühere per Recovery drauftun und eine zugehörige Sicherung haben (die hoffentlich dann noch aktuell ist und seitdem nicht wesentlich verändert wurde).

Kurzum, laß es sein, mach ein Werksreset auf der neuen und richte sie manuell neu ein.

Seit dem Update letzte Woche keine Probleme mit der Verbindung. Das einzige war, es konnte nicht über die Updatefunktion online installiert werden (3x abgebrochen) sondern ich musste die 8.20 über Datei installieren.

Anhänge

• IMG_7435.png
    IMG_7435.png
    366.6 KB · Aufrufe: 35
Die Berichte zur 8.20 fallen ja sehr unterschiedlich aus...der eine hat nur Probleme der andere gar keine... wenn ich wirklich Ausfälle habe und Probleme würde ich mal einen Werkreset machen und mir die Zeit zur Neueinrichtung nehmen.
Ausnahmsweise hier mal (ganz bewusst!) ein Vollzitat.

Ich gehöre zu denen, bei welchen fast immer keine der hier oft und gern geposteten Probleme aufgetreten sind. Zumindest keine Nennenswerten.
Und ich frage mich natürlich, warum "passiert" mir das immer?
JA, ich nehme wirklich jede LABOR mit (allerdings keine INHOUSE). Und das, seit Zeiten meiner allerersten F!B (7170). Und ich habe mir angewöhnt, vor und nach jedem Update auf eine neue Release-Version eine Sicherung der Konfiguration zu ziehen und vor allem nach dem Update den Router komplett neu einzurichten. Soviel Zeit nehme ich mir, dafür erspare ich mir, mich über Fehler bei den Updates zu ärgern.

In der Praxis sieht es so aus, dass ich immer und überall (ich betreue etliche Hausnetze ...) zwei fertig konfigurierte F!B zu stehen habe. Und so kann ich ohne Abstriche beim WAF für die Zeit der Neukonfiguration ein Reservegerät anschließen.

vy 73 de Peter

• Like
Reaktionen: darki2017
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,558
Neuestes Mitglied
fanvil3cx