FRITZ!Box 7590 / FRITZ!OS 8.20 Release vom 17.07.2025

Also doch nicht problemlos...was ich so verstanden habe!

Hallo zusammen,
brauche mal Eure Hilfe.

Habe meiner FB 7590 das aktuelle Update auf 8.20 gegeben.
Soweit, so schlecht.

Mein Rechner hängt am Kabel, also LAN-Verbindung, und hat eine feste IP zugewiesen.

Seit dem Update auf 8.20 hatte ich bisher 3 spontane Abbrüche der Internetverbindung, entweder mit der Meldung "DHCP-Server nicht gefunden" oder "unbekanntes Netzwerk".
Ein Neustart des Netzwerkadapters (Realtec PCIe Family) hat nichts gebracht, auch nicht ein Neustart der Box oder des Rechners.
Im Protokoll der FB wird nicht vermerkt.

Die Lösung (für den Moment) war, die FB für 30 Minuten vom Netz zu nehmen und dann wieder zu starten. Dann war die Verbindung wieder normal da.

Hat jemand eine Idee, was man tun kann oder hatte das gleiche Problem?
Ich kannte dies bis zum Update 8.20 nicht, da gab es keine Abbrüche.

WLAN funktioniert ohne Probleme!!

Ich werde mal, unabhängig davon, ob ich hier Hilfe bekomme, ein Ticket bei AVM aufmachen.

Danke schon mal
Wolf

Hast du Energy Efficient Ethernet (EEE) aktiviert? Wenn ja, deaktiviere das mal.

• Like
Reaktionen: BigBän
Hallo zusammen, ich habe gestern früh auch das Update von der 8.03 auf die 8.20 ausgeführt und gestern Abend erst gemerkt, dass ich den gesamten Tag über die Fallback-Verbindung via LTE (läuft bei mir über einen Hauwei-USB-Stick) aktiv hatte und gar nicht über vDSL lief.

Dank dieses Threads bin ich darauf gestoßen, dass ich nicht alleine damit bin, dass die Fritzbox 7590 mit der Firmware 8.20 keine PPPoE-Verbindung mehr über ein externes Modem zur Telekom aufbauen kann (bei mir ein DrayTek Vigor 167).

Hier ist meine gerade selbst gefundener und (bei mir) super funktionierender Workaround:

(Ist alles selbst geschrieben, ohne KI :D ).

## Fehler

Direkt nach der Installation der Firmware 8.20 kann die Fritzbox 7590 keine PPPoE-Verbindung mehr über das Draytek Vigor 167 Modem mehr zur Telekom hin aufbauen.

## Workaround

- es scheint einen Fehler in der Firmware 8.20 zu geben, der die Kennungen und Passwörter für PPPoE falsch zusammenbaut und es deshalb nicht mehr zu einem korrekten Aufbau der Verbindung kommt (meine unbewiesene Vermutung).

Ich habe mir mit folgenden Einstellungen erfolgreich beholfen, ohne einen Downgrade auf die Version 8.03 machen zu müssen:

1. Internet - Zugangsdaten - Internetzugang - Internetanbieter - weiter Internetanbieter

2. Im darauf erscheinenden Dialog `anderer Internetanbieter` auswählen.

3. Ich habe ihn `Telekom Eigenkreation` genannt.

4. Internet - Zugangsdaten - Internetzugang - Anschluss - Anschluss an externes Modem oder Router

5. Internet - Zugangsdaten - Internetzugang - Betriebsart - Internetverbindung selbst aufbauen

6. Internet - Zugangsdaten - Internetzugang - Zugangsdaten - Werden Zugangsdaten benötigt? - Ja

6.1. Benutzername: Dieser muss so zusammengebaut werden, wie bei einem "normalen" externen PPPoE-Login (setzt sich zusammen aus: Anschlusskennung + Zugangsnummer + Mitbenutzernummer @t-online.de (keine Leerstellen zwischen den einzelnen Komponenten des Strings und das `+` lässt man auch weg! Einfach alles hintereinander weg.))

6.2. Kennwort: Das normale Kennwort des DSL-Zugangs, welches man von der Telekom erhalten hat.

7. Internet - Zugangsdaten - Internetzugang - Verbindungseinstellungen -

7.1. Übertragungsgeschwindigkeit
- hier habe ich die groben Mbit/s eingetragen, die ich als `Downstream Line Rate` und `Upstream Line Rate` im DrayTek Vigor 167 sehe.

7.2. Internetverbindung - Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)
- Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen: 3-4 Uhr (das hatte für mich schon immer so gepasst)

7.3. VLAN-Einstellungen
- da der Vigor 167 das vLAN7 in Richtung Telekom schon macht, muss es die Fritzbox in Richtung Vigor nicht noch einmal explizit machen und `VLAN für den Internetzugang verwenden` kann **deaktiviert** bleiben.

7.4. PPPoE-Passthrough = deaktiviert.

Nach dem Übernehmen der Einstellungen wurde wieder sofort eine PPPoE-Verbindung zur Telekom aufgebaut! Und es ist auch Reboot-fest. Bei mir passt somit wieder alles mit dem PPPoE-Aufbau zur Telekom über den DrayTek Vigor 167. :)

Vielleicht hilft das ja noch jemanden weiter.

Ich habe jetzt auch ein blödes Problem mit meiner 7590 und 8.20.
Und zwar war mein NAS-Laufwerk heute plötzlich nicht mehr unter seinem Servernamen erreichbar, wohl über die IP-Adresse (ip4).
Ein Blick in die Fritzbox unter Heimnetz - Netzwerk zeigt, dass der Name stimmt, aber im Bereich "Erstverbindungs ins Heimnetz als:" erscheint der Name des NAS mit einem angehängten -2, also z. B. statt NASLW steht da NASLW-2.
Unter dem neuen Namen kann ich das NAS dann auch erreichen, ebenso wie unter der alten IP-Adresse.
Ich habe aktuell keine Ahnung, wie das zustande kommt, ist in etlichen Jahren bisher nicht passiert.
Als aktuellen Workaround habe ich einen Eintrag in die hosts Datei von Windows vorgenommen.
Irgendwelche Ideen ?

Hast du eine Sicherung vom Update auf die 8.20?
Dann könntest die ja einspielen in der Hoffnung, daß -2 dann wieder verschwindet.

Danke, Grisu_, ich konnte eine Sicherung von Januar einspielen, das hat erst mal geholfen und die -2 ist verschwunden.
Mal sehen, ob das so bleibt...

• Like
Reaktionen: Grisu_
Betrieb an externem Modem und Telekom Anschluss trotz Bug der Software FritzOS 8.20

Anmerkung zum super Tipp von Adamantium mit der Telekom Eigenkreation: Man beachte, ob die Anschlusskennung weniger als 12 Zeichen hat, wie in meinem Falle, dann muss da noch eine Raute vor dem Suffix rein.

Anleitung ausm Telekom Forum:
Beispiel: (mit 12-stelliger Zugangsnummer)
  • Anschlusskennung: 002123456789
  • Zugangsnummer: 551112345678
  • Mitbenutzer (Nummer/Suffix): 0001
  • persönliches Kennwort: 12345678
Benutzername / PPPoE:"Anschlusskennung"+"Zugangsnummer"+“0001"+"@t-online.de"

Benutzername / PPPoE: [email protected]

Passwort: 12345678

Beispiel: (mit Zugangsnummer < 12-stellig)

• Anschlusskennung: 002123456789
  • Zugangsnummer: 0228181818
  • Mitbenutzer (Nummer/Suffix): 0001
  • persönliches Kennwort: 12345678
Benutzername / PPPoE:"Anschlusskennung"+"Zugangsnummer"+"#"+"0001"+"@t-online.de"

Benutzerneme / PPPoE: 0021234567890228181818#[email protected]

Passwort: 12345678

Zuletzt bearbeitet:
Seit neue Fritzos 8.20 habe ich ständige DSL Verbindung Abbrüche.

So hat es mein FritzBox nicht mal bei Labor sich verhalten!

• Like
Reaktionen: Deleted member 479035
Da könntest du Recht haben. :) Möglicherweise existiert das Ziel des Links nicht mehr.

das ja wohl ein schlechter Witz? In der Suche gibt es das noch, aber beim anklicken kommt "oops..."

• Like
Reaktionen: blieni
Ich bin ftoh das ich die 8.03 wieder drauf habe. 8.20 ist in meinen Augen ne Vollkatastrophe.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,550
Neuestes Mitglied
gäsbock