FRITZ!Box 7590 / FRTZ!OS 7.57 vom 04.09.2023

da ich alle Recoveries bis hinunter zu 6.84 hierhabe, habe ich ihm schon was zukommen lassen
 
Wie wäre es mit einem eigenen Thread?
 
Version ist vom AVM Äther, also online Update, immer auf die aktuellste Version.

War mir klar, dass eine Sicherungsdatei nicht mit einer älteren Version funktioniert.
Anders herum hatte ich das auch schon X Mal in den letzten Jahren.
Sicherung vom älteren Image lief nicht auf dem neuen Image.
Ergo 2 Std. schön wieder alles einrichten. Internet, Telefone, VPN etc.

Wird langsam mal Zeit für eine Alternative...
AVM kümmert sich viel zu viel um Krempel, den keiner auf einem Router braucht, Stichwort Heim Automation.
Kann jeder Raspi besser!
 
Alle Daten futsch wenn ich so einen Versionssprung mach "unten" mache?
Gibt da schon ne Möglichkeit:

- Sicherung von 7.56 erstellen
- Recovery auf 7.29
- Update auf 7.56
- Sicherung zurückspielen
- mit linux_fs_start auf die andere Partition schalten
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Und warum machst die dann nicht mit jeder neuen FW-Version (geht sogar autmatisch wenn man Push-Mail verwendet) eine Sicherung, die du dir aufhebst?
Damit hättest von jeder Version eine Sicherung, Änderungen seitdem müßtest halt nachziehen, der Großteil wird dann aber schon passen.

mach das mal aus, für Repeater im Mesh nach AVM Philosophie müssten die Repeater dass dann nicht übernehmen?
Habe kein Einstellungsübernahme aktuell auf den Repeater-Boxen.
Also was sollten sie dann übernehmen?

Aber auch IPv6 wird nicht übernommen vom Mesh-Master, selbst bei Einstellungsübernahme nicht.
Muß man sogar nach Konfig als Repeater dann manuell aktivieren, sonst gibts auf der Repeater-Box kein IPv6.
Vielleicht ist diese Einstellung aber auch sinnlos und als Repeater immer aktiv, egal was eingestellt ist.

Habe es nun geändert und beide Hakerln weggenommen - KEIN Unterschied, Sicherheitsanalyse schreibt genau das selbe noch immer hin bei allen 3 Repeater-Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Einstellungsübernahme inklusive Meshtelefonie mach ich schon.
Wie kann ich sonst noch meine Wählscheibe on Air bringen?
...so wie ich das sehe, kann ich dass auch gar nicht deaktivieren.
Nur wenn ich die 7560 entmeshe und dann über LAN einen Störsender (WLAN AP) für die 7590 aufmache ;)
Aber auch ohne "über LAN", die Repeaterbox (7590) macht kein TR-069 und theoretisch könnte ich die auch fürs Internet sperren.
Denn das gilt ja nur für die Box und nicht für die WLAN-Klienten die an ihr hängen.
Selbst Telefonie im Mesh müsste/sollte dann auch noch klappen.
Ist ja nur, wie bei Druckern und IP-Kamera-Tamagotschies, Zeitserver, Cloud und Firmwareupdatesuche von betroffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefonie-Mesh habe ich natürlich auch aktiv, damit alle Telefone und DECT überall verwendbar sind.
Aber Einstellungsübernahme muß ich deaktivieren, da die Einstellungen der Master exklusiv für die sind und auf den anderen nicht passen würden.

Also bleiben Mesh-Repeater-Boxen ein "Sicherheitsrisiko" laut AVM und läßt sich auch gar nicht ändern, obwohl - glaub ich - TR-069 dorthin gar nicht wirken kann und die Master ja diesbezüglich sauber ist.

Ich könnte ja diesbezüglich ein 5. Ticket öffnen, aber hab schon auf die letzten 3 seit 2 Wochen keine Rückmeldung erhalten, wird ihnen wohl schon zu blöd und Ferien sind ja auch.
 
  • Haha
Reaktionen: TorHoh
  • Like
Reaktionen: TorHoh
Warum gibt es für die 7590 (ohne AX) eigentlich aktuell keine Labor mehr?
Gibt es inhouse >7.56 ?
 
Nein, weder noch
 
Gibt da schon ne Möglichkeit:

[…]
Wäre es da nicht einfacher den Versionstring in der Sicherung zu ändern (und Prüfsumme neu berechnen lassen)? Alternativ könnte man per Bootloader auch direkt die Ver. 7.29 hochladen, auch da bleiben die Einstellungen erhalten.

Dennoch eine Warnung davor das so zu tun (egal welche von den 3 Varianten) denn ggf. handelt man sich bei einem solchen großen Versionssprung andere Probleme ein. Nicht umsonst wird bei einem regulären Downgrade die Konfiguration nicht beibehalten. Das würde ich nicht so kritisch sehen bei kleineren Versionssprüngen innerhalb eines Entwicklungszweiges bzw. Major-Version, also bspw. auch beim Downgrade von einer Ver. 7.56 auf eine Ver. 7.39 (was nicht bedeutet, dass das grundsätzlich keine Probleme bereiten kann).
 
Warum gibt es für die 7590 (ohne AX) eigentlich aktuell keine Labor mehr?
deswegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

haben die irgend etwas am SMB-Service gemacht?

Bei mehreren Android-Apps (Samsung Dateibrowser und FX File Explorer) auf mehreren Android-Geräten ist die Daten auf den NAS-Speicher nur noch ca. 100 KB/s. Greift man auf andere SMB-Shares zu, passt die Datenrate.
Greift man auf den NAS-Speicher via FTP zu, passt die Datenrate auch.

Die Problematik ist, glaube ich, nicht mit der 7.56er gekommen, sonder schon eher.

Kann dazu jemand etwas sagen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.