FRITZ!Box 7590 - INHAUS 7.39 - Sammelthema

Bin mit meiner 7590-Master wieder zurück zur 7.29
LAN-Geräte werden auch mit dieser Version nicht angezeigt und die Mesh-Übersicht weiss auch nicht was sie anzeigen soll :(
 
@Grisu_ Inhaltlich ist hier das Thema, neue Funktionen, Probleme mit Funktionen oder Verhalten.

Nicht wie eine Version suchst, ein Script oder Excel einstellest, oder wieso AVM eine Version zurückzieht, oder wieso bei manchen Juis Antwort anders ist.
 
Also, wenn du eine inhaus Version nicht findest, würdest du im Juis Thema und nicht im Inhaus Thema danach suchen?
 
Ergebnisse werden hier doch gepostet, wieso dann ein Script es nicht selbst findet ist doch nicht relevant oder das Thema.
 
Nicht @Grisu_ findet die Inhaus nicht, sondern seine auf der 7590 installierte ältere Inhaus zeigt die neue Inhaus nicht an.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Wie auch immer, Ergebnis wurde gepostet, manuelle Update ist möglich.

Warum AVM unterschiedliche Antworten gibt über Juis kann man im extra Thema behandeln. Gab es auch schon teils bei regulären Versionen.
 
Hauptsache ihr schreibt zig Beiträge warum das nicht hierher gehörte anstatt meine schlichte Aussage, daß meine Box sie nicht findet und die darauf folgende Erklärung einfach hier unkommentiert als Info für andere betrachtet.
Niemand will hier dazu Hilfe oder was behandelt wissen oder gar als Problem betrachten, sondern schlicht und einfach einen Sachverhalt kundtun, damit andere informiert sind bezüglich genau dieser Inhaus-FW.
Da es in vorherigen Inhaus dieser Serie nicht so war fand ich es eben einer Erwähnung wert.
Und Auffälligkeiten einer bestimmten FW gehören nunmal zu dieser erwähnt und nicht in fremden oder allg. Themen wo es noch weniger paßt - daß Juis selbst wie gewohnt funktioniert steht ja außer Frage.
Eure Ansichten dazu können gern anders sein, dann braucht es aber nicht hier gewälzt zu werden sondern dazu genügt ein Klick auf den Melden-Button, um einen Mod entscheiden zu lassen was hierher gehört und was nicht!

@2300A: Danke, genau so ist es, nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: myfan
Du hast doch nach gefragt wieso andere Version finden usw., beschwere dich doch nicht wenn dir jemand antwortet und da wohl Bedarf hast ganze zu klären.
 
Ich fragte nicht nach dem wieso sondern nach dem wie (!!!), da ich sie weder über Box noch Juis fand.
 
Zwischenfazit 07.39-93777 Inhaus
Test auf wireguard vpn zum Smartphone, hier Android-App
myfritz trägt neben der richtigen IPv6-Adresse auch eine private IPv4-Adresse in xxxxxx.myfritz.net ein. Das ist nicht hilfreich, wenn gleichzeitig die Wireguard-App auf Android kaputt (bevorzugt entgegen allen Regeln ipv4) ist. Ich verstehe auch nicht warum AVM in der GUI darauf hinweist, aber selbst den A-Record setzt. Wenn man also die myfritz-Adresse durch die tatsächliche IPv6-Adresse in der App ersetzt, nimmt sie Kontakt zur Fritzbox auf und wird dort abgewiesen.
Das war's dann erstmal.
 

Anhänge

  • wireguard-fritzbox-failed.png
    wireguard-fritzbox-failed.png
    355.5 KB · Aufrufe: 83
  • Like
Reaktionen: Karl.
@thomasschaefer

habe ich es richtig verstanden, dass ein richtes VPN mit IPv6 (derzeit) nicht funktioniert?


Meint Ihr die 7490 bekommt auch noch die Firmware mit WireGuard (Glaskugel Kommentare bitte sparen)?

Danke.
 
Aber end of life ist sie eigentlich noch nicht. Meines Wissens nach erst Ende November 2022.
 
habe ich es richtig verstanden, dass ein richtes VPN mit IPv6 (derzeit) nicht funktioniert?
Kommt drauf an, was richtes VPN bedeutet.

Jedenfalls ist weder wireguard fehlerfrei implementiert bei der fritzbox, noch funktioniert dyndns in bestimmten Szenarien richtig, noch sprechen alle Wireguard Clients richtig IPv6.

Also es kann sein, dass wireguard VPN über IPv6 läuft, kann aber auch sein dass es nicht geht, ich würde sagen 50/50
 
Hi,
hab die Version auch mal wieder ausprobiert. Bis jetzt keinen unerwünschten Neustart. Toi, Toi, Toi.

Hat AVM was an der Soap-Schnittstelle geändert? In meiner Hausautomation bekomme ich jetzt Fehler bei der Kommunikation mit der Fritz die mit 7.29 noch nicht da waren. Ob Voip-Client auch wieder geht kann ich erst später kontrollieren.

Ralf
 
Hab jetzt doch noch einen Bug gefunden.
Mein DECT400 (hängt an der CLIENT-Box 7590) hat gestern meine DECT500 (hängt am MASTER 6890).
Heute mal im DECT400 unter Taste "kurz" geschaut, da war der Befehl "Umschalten" noch da, aber das anzusteuernde
SMART-Home-Gerät, nämlich die DECT500, war nicht mehr ausgewählt.
Das gleiche Phänomen hatte ich nach der Installation der letzten Inhouse, bin aber damals davon ausgegangen, das ich den Hacken
vergessen hatte - dieses Mal wurde der Hacken wohl beim Update entfernt.
Hacken wieder gesetzt und die Umschaltung funktioniert wieder.
Merkwürdig nur, dass die SMART-Home-Geräte auf der Taste "lang" alle noch da waren, obwohl die sowohl an der 7590
als auch an der 6890 hängen.

Harry
 
Auch für die 7590 gibt es was neues:

download.avm.de/inhaus/MOVE21/7590/FRITZ.Box_7590-07.39-93916-Inhaus.image

Harry
 
mal ausprobieren?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.