FRITZ!Box 7590 - INHAUS 7.39 - Sammelthema

Auch wenn du vermutl. bewußt vermieden hast direkt mir zu antworten danke für die diesmal auch für mich in Teilen halbwegs verständliche und ausführliche Antwort.
Ich nehme mit es hätte sein können, ist aber voraussichtlich bzw. ziemlich gesichert nicht möglich HW-Beschleunigung dafür zu nutzen.
Mich wundert nur, daß noch niemand zuvor diese Frage aufgeworfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Vergleichsmessungen im Video, dann stellst diese Frage nicht mehr, auch wenn die Ergebnisse schon durchaus brauchbar sind.
 
Für die Bestandsmodelle kann man ja ggf. auch nicht die aller höchste Leistung erwarten. Am Ende könnte das einfach ein Kompromiss gewesen seien den AVM gehen musste. So viele sinnvolle Optionen eine neue allgemeine VPN Lösung zu integrieren gab es vielleicht gar nicht. Auf zukünftiger Hardware oder anderen Bestandsgeräten läuft das ganze womöglich auch deutlich besser.

Eine FRITZ!Box 4040 erreicht laut einer Tabelle bei heise.de fast 500 Mbit/s über WireGuard, was wohl dem IPQ4018 SoC mit ARM Befehlssatz zuzuschreiben ist. Dem entsprechend liegt das Problem dann nur bei den Bestandsmodellen mit langsamer MIPS CPU.
 
Für AVM dürfte WG auch einfacher umsetzbar sein als IPsec IKEv2 inkl IPv6, wo man ggf. nähe 0 hätte anfangen müssen (wenn man die bestehende IPsec Implementierung von AVM erweitern würde).
 
Moin Karl,
Wie siehts mit dieser Version aus?


Ist übrigens kein Allheilmittel...
hat sich leider bewahrheitet:-( Auch mit maximaler Störsichert schon mehrere Resyncs gehabt. Den letzten gerade eben.

Ralf
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Eröffnungsbeitrags gelöscht - siehe Forumsregeln]
sorry aber wo sind downloads zum ausprobieren :cool:

danke für die info
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du postest selbst die Links durchs Vollzitat und fragst gleichzeitig wo du sie runterladen kannst?
Meinst du wirklich, daß DU geeignet bist für eine fehlerbehaftete Alpha-Test-Firmware?
 
Zuletzt bearbeitet:
OT-Gebrabbel gelöscht - bleibt doch auch hier beim Thema!
 
Die aktuelle Inhaus-Version 7.39-93231 läuft bei mir auf jeden Fall deutlich instabiler, als die Vorgängerversionen - alle paar Stunden bootet sie neu!
 
... oh, bei mir seit Freitag keine Probleme, kein Reboot.
Nur die DECT500 ging an den anderen Boxen nicht zu bedienen, hab sie jetzt am MASTER angemeldet.:p

Harry
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Heute war es bei mir ein Reboot. Ob es am Wochenende Reboots oder nur Resyncs waren kann ich nicht mehr sagen.

Ralf
 
Wenn man selbst den Neustart nicht veranlasst und keine neue Version gibt (Autoupdate) war es wohl ein Absturz.
 
Und beim Absturz keine Pushmail
 
Und bei Neustart ohne Internet auch nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.