FRITZ!Box 7590 - INHAUS 7.51 - Sammelthema

Und wenn die Lantiq-Sachen gegen ein Broadcom-Modem (z.b. Thomson oder ein Zyxel) tauscht, passiet in den Folgenächten auf einmal ein raufschalten
via DLM und auf magischehe Weise werden 175 MBit-"Downgrades" wieder zu 250+. Wenn der DSLAM erkennt das Broadcom an beiden Seiten als Modem rennt,
können zusätzliche Broadcom-Features an beiden Seiten verwendet werden, was das problemlose hochschalten ermöglicht, auch ohne 20 Tage warten zu müssen, massiv verbessern kann.

(will aber kaum jemand glauben und viele weigern sich den unsählichen Lantiq-Kram gegen Broadcom auf beiden Seiten mal testweise zu ersetzen, weil man einfach keine 2 EInzelgeräte nutzen will). Aber 300 Meter Leitungslänge kann man hier schon Wunder erleben. Besonders auch dann wenn man kein Vectoring hat und die Leitung > 400 Meter lang ist, holt man auf einmal 7-8 MBit mehr aus der Leitung und das ganze rennt ohne Sync-Loss mit minimalsten SNR die vollen 100 Tage dann durch.)

Das Experiment kostet etwa 20 Euro (beim Zyxel 1312 Modell) und man hat einen Aha-Effekt, das DLM auch mal zu Gunsten der User sofort reagiert ;-)

Selbst die Verwendung einer Broadcom Fritzbox wie der 7581/82 oder 7530ax hat man es mit Broadcom zu tun und man sieht sofort den Unterschied.
Hängt aber auch von der LineCard-Firmware der Gegenseite ab. Bei mir bringt das zumindest an "HiSax" DSLAMS massiv mehr Stabilität. Bei Huawei-DSLAMS kanns wieder
ganz anders aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: donator und mp37c4
Falscher Thread (?) Was hat das mit der Inhouse-Firmware für die 7590 zu tun?
 
  • Like
Reaktionen: FlyingToaster
Nicht ganz falsch, war nur bezogen auf die Betas & neuere Firmware Images und die Hinweise auf "anderen Sync" und ggfs. Stabilitätsprobleme
beim VDSL und DLM Problematiken die sich ggfs. aus aktuellen Betas und Inhous gerade ergeben.
 
Ein allg. Sabbel-Thema für AVMs Betas/Inhäuser gibt es schon. Aber selbst da geht es um Firmware und keine evtl. bessere Modem-Hardware.
 
Das Experiment kostet etwa 20 Euro (beim Zyxel 1312 Modell) und man hat einen Aha-Effekt, das DLM auch mal zu Gunsten der User sofort reagiert ;-)
Das Zyxel 1312 hat aber nur 100 mBit Anschlüsse, hat an meiner 116er mbit Leitung dann nur 95 mbit - und damit weniger als das 3490 - gebracht. Das neue Zyxel 3006 ist ein reines Modem ohne Routerfunktion (bräuchte ich für mein public-IP Netz). Was gibt es von Thomson noch mit mehr als 100 mbit?
 
@mp37c4 hier gehts um FRITZ!Boxen, nur weil ein Beispiel genannt wurde, ist Dein Post bzw zumindest der letzte Teil hier OT - falls Du dazu Fragen hast, erstelle bitte einen eigenständigen Thread.
Danke
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/7590/FRITZ.Box_7590-07.51-103851-Inhaus.image

Edit:

Dect Version ist neu, nun 6.52,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch bei der 7530 neu hinzugekommen.

Viel wichtiger wäre halt zu wissen, was sie da umdrehen wenn man das eine oder andere auswählt, insbes. was der "ausgewogene" Modus beinhaltet.
Ich wüßte nicht, welche individuellen Einstellungen ich da vorgenommen hätte, weiß aber ebenso wenig wo ich zu suchen hätte.

1678465795357.png
 
Aktiviert man den "Ausgewogener Modus", wird USB auf "USB2" geändert und Standby auf "niemals" :mad:
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz und Grisu_
Standby? Was für Standby?
 
Nach dem Update waren die WLAN Optionen wieder aktiv -> Einstellungsübernahme Mesh
Nach erfolgreichem Update habe ich an der 7590, welche kein aktives WLAN aussenden soll per WLAN Button das WLAN auf "aus" gestellt.

Die "Ausgewogenen Energieoptionen" habe ich erst danach gefunden und aktiviert -> prompt war das WLAN wieder "an" -> also musste hier ein zweites Mal die LED/Button sperre aufgehoben werden und per Knopf das WLAN wieder auf "aus" gestellt werden.

So richtig "toll" ist das nicht ....
 
  • Like
Reaktionen: AMD@OPA
Ich denke, diese beiden Optionen aktivieren jeweils ein "Profil" mit Voreinstellungen (ob diese sinnvoll sind oder nicht sei mal dahingestellt).
Daß man hier die Standby Funktion für Festplatten deaktiviert ergibt für mich keinen Sinn. Genausowenig, daß WLAN 5 GHz deaktiviert wird.

Es ist ein nett gemeintes Zusatzfeature, welches ich persönlich aber nicht benötige. Aktiviert man eins der beiden Profile, werden die Einstellungen angewendet. Sobald man einen der veränderten Werte wieder zurücksetzt auf das, was man braucht, steht wieder der sinnfreie Text "Es wurden Einstellungen vorgenommen, die Einfluß auf Energiesparverhalten der FRITZ!Box haben" dort. Das finde ich persönlich nicht sehr sinnvoll.
 
Eventuell kann man später noch was einstellen. Ist ja nur inhouse ohne weitere Infos
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/7590/FRITZ.Box_7590-07.51-103970-Inhaus.image
 
Jepp, ist auch bei der 7490 mit der Inhaus von heute so..
 
  • Like
Reaktionen: Robert T-Online
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.