[Info] FRITZ!Box 7590 - Labor 154.07.08-65088 vom 25.01.2019

Hier ist es mit der aktuellen Labor auch nach 3 Tagen zu keinem Reboot gekommen. VDSL läuft fehlerfrei.
Auch mein Mesh-Client 7590 mit der aktuellen Inhaus läuft seit 3 Tagen stabil.
Ich habe bei allen Boxen (schon seit längerer Zeit) die AVM-Dienste deaktiviert.
Könnte das Übermitteln/Abrufen der Diagnosedaten, bzw. ein möglicher Zugriff seitens AVM auf die Fritzbox zu den (zeitweise auftretenden) Reboots führen?
Ist es derzeit bei jemandem mit deaktivierten AVM-Diensten zu selbstständigen Reboots gekommen?

AVM-Dienste.JPG
 
Ist es derzeit bei jemandem mit deaktivierten AVM-Diensten zu selbstständigen Reboots gekommen?

Bei mir auch mit aktivierten AVM-Diensten keine Reboots => evtl. doch nicht die Ursache?

Harry
 
ich habe keine AVM Dienste aktiviert aber viele Reboots gehabt ...daher taugt diese Hypothese wohl nix ..
 
Das war keine Hypothese meinerseits, sondern eine einfache Frage ;). Bei mir ist es bei einer Laborversion der 7490 vor einigen Monaten zu täglichen Abstürzen gekommen. Danach habe ich die AVM-Dienste testweise deaktiviert und die Box lief stabil. Kann natürlich Zufall gewesen sein....
 
Das liegt halt eben nicht an irgendwelchen Powerlines oder am DSL Treiber wie man es im anderen Thread lesen kann....

Bei mir läuft die Version stabil mit maximalem Sync seit 3 Tagen. Sollte es Fehler geben, dann melde diese. Jammern ist beim Einsatz einer Labor-Version das Falsche.
 
Ich habe jeden Tag 2-3 reboots. Kann so leider nicht arbeiten.
 
Wer auf eine stabile Internetleitung wirklich angewiesen ist, sollte so oder so nur 'Stable' fahren.
 
sollte so oder so nur 'Stable' fahren.

Das liegt zur Zeit an den neuen Labor und Inhaus OS Versionen ....das es zu den vielen Reboots kommt .... daher habe ich auf eine stabile Inhaus Downgradet ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich bei den derzeitigen Laborversionen mit der realen Uploadgeschwindigkeit aus?
Hab meine 7590 seid Monaten eingemottet und nutze eine 7581.
Trotz Vollsync im DL/UL haben mir bei Speedtests immer 2-3 Mbit im UL gefehlt.
Meistens lagen die Speedtests zwischen 36 und 38 Mbit/s, auch mit dem letzten Finalen OS.
Die 7581 erreicht bei identischen Syncraten bei Speedtests eigentlich immer 39-40 Mbit.
Schwankt je nach Tageszeit etwas, aber die Tendenz ist deutlich zur 7581.
Ich verstehe nicht warum die 7590 nicht die volle Datenrate durchlässt, so wie die 7581?
 
Neue Labor ist verfügbar...
 
@Andy_20,

danke für die Info.
Gestern Abend war ich dann doch neugierig was sich inzwischen getan hat.
Also die 7590 aus der Mottenkiste geholt und die aktuelle Labor vom 29.01. draufgemacht.
Es hat sich deutlich verbessert, ich komme nun auch auf 39 Mbit/s im UL.
Werte sind ähnlich zu dem von dir verlinkten Speedtest.
Vorerst bleibt die 7590 erstmal dran, mal schauen ob sie auch weit über 100 Tage Dauersync kommt wie die 7581.
 
Nach D-LAN-Komponenten? Im 1und1-Kundenforum wurde von diesem Effekt erst kürzlich berichtet, wo sich auch niemand wirklich einen "Reim" drauf machen kann, da es nichtmal im Ereignis-Log auftaucht.
LG
Ich habe kein DLan.

Mir scheint aber, dass es sich mit den Nachfolge Labors verbessert hat. Bis jetzt herrscht (hoffentlich für immer) Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Das Fritz-NAS läss sich nun auf meinem Enigma2-Receiver gar nicht mehr mounten (als CIFS-Freigabe), in der vorhergehenden Labor ließ es sich mit Eintrag in den Mountoptionen "vers=3.0" noch dazu überreden.

Bin wieder auf die vorherige Labor zurück, da läuft wieder alles. Konnte ohne Probleme downgraden.

Ich nutze auch einen Enigma 2-Receiver. Die aktuelleren Laborversionen, wie z.B. die ...617, bieten unter Heimnetz/Speicher NAS die Möglichkeit, SMB, Version 1, zu aktivieren (wenngleich diese Option nicht empfohlen wird). SMB V1 ermöglicht mir nun auch wieder den Zugriff auf den Fritz NAS.

Der Fritz-NAS dient allerdings in meinem Fall auch als "HDD-Ersatz" für die Aufnahme- und Timeshiftfunktion. Merkwürdigerweise funktionieren Aufnahmen sehr gut, Timeshift macht jedoch Probleme. Gleich zu Beginn der Aktivierung des Timeshifts erhalte ich die Fehlermeldung, dass die NAS-Festplatte kein EXT 2-4 oder NTFS-Dateisystem aufweise, obwohl meine Festplatte in Ext3 formatiert ist. Timeshift startet dann aber trotz der Fehlermeldung zunächst und bricht dann nach typischerweise 1 h einfach ab. Bei der Fritz-Firmware bis etwa Ende November 2018 lief alles problemlos.

Beobachtet das hier im Forum noch jemand? Vielleicht ein Bug in der SMB-Programmierung der Fritzbox?

Beste Grüße
 
Neu ? Nö
Gibt übrigens schon nen neue Labor für die 7590 ;)
 
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,913
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.