FRITZ!Box 7590 - Labor 154.07.08-67299 vom 02.04.2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin


Wenn es mit anderer Firmware ging und es jetzt nicht geht, was hat das mit Räumlichkeiten, Geräten oder WLANs zu tun?
Versuchen wir es doch mal mit Logik, das könnte zu besseren Spekulationen führen.

Bei mir gibt es nur noch ein wechselfreudiges Gerät.
Mit diesen WLAN-Eigenschaften...
Screenshot_20190405-101714.png

Ein Fire TV Stick, der vorher mal umgemeldet wurde, aber jetzt nur noch im 2,4GHz festklebt, hat diese...
Screenshot_20190405-102029.png

Deswegen vermute ich mal, es liegt an 11k/11v des Klienten ob wechselfreudig oder nicht.
 
Mein Samsung S7 hat aber auch die 11k/11v Fähigkeiten und klebt förmlich an das 2,4Ghz Netz. Vielleicht braucht die Fritte in den aktuellen Laborversionen einfach länger um die Band Steering Eigenschaften der jeweiligen Geräte zu erlernen. Wir werden sehen, was die zukünftige(n) Laborversion(en) mit sich bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchen wir es doch mal mit Logik, das könnte zu besseren Spekulationen führen.
Sowas liegt mir :p Wenn sich am Gesamtsystem NICHTS ändert, außer der Firmware, und es vorher besser ging als nachher, dann besagt die Logik, daß es an der Firmware liegt.

Damit muß man grad bei den Geschichten (drahtloses Netzwerk) nicht etwas schlechter oder direkt verkehrt machen, sondern nur bisschen anders. Das während der Labor-Phase an der Quelle zeitig zu kommunizieren ist halt der Clou...
 
  • Like
Reaktionen: VRiker
Die Frage wäre dann, wie/womit/woran die Firmware den Wechsel einleitet.
Ich hab meinen Fire TV Stick jedenfalls mal neu anlernen* lassen.
...jetzt hängt er erstmal im 5GHz, mal sehen wie lange.


* Netzwerk vergessen lassen und mit WPS neuverbunden
 
@koyaanisqatsi Genauso läuft die erste Anmeldung auch immer bei mir ab. Erstmal hängt das Handy im 5 GHz und wenn es dann erstmal auf 2,4GHz umgeschwenkt ist, gehts einfach nicht mehr zurück, wenn die Nähe zur Box für den 5 Ghz Bereich eigentlich wieder da ist.
 
Zumal so ein Fire TV Stick, vergleichbar mit einem Smart-TV, stationär ist, also nicht von Wohnzimmer in die Küche und dann ins Bad latscht.
:rolleyes: ( Wofür der Wechsel, laut AVM, Sinn machen soll )
 
Wenn sich am Gesamtsystem NICHTS ändert, außer der Firmware, und es vorher besser ging als nachher, dann besagt die Logik, daß es an der Firmware liegt.
Eine WLAN-Umgebung hat deterministischer Logik aber nichts zu tun. Denn im Gegensatz zum Postulat, daß sich ansonsten am System NICHTS geändert hat, geht die Wahrscheinlichkeit, daß man tatsächlich exakt dieselbe Umgebung bei einem WLAN reproduzieren kann, gegen Null.

Da reicht schon der Passant vor dem Haus, der mit seinem Smartphone dort entlang läuft, während dieses Beacon-Pakete sucht bzw. die APs zur Aussendung eines solchen animiert, damit das eben nicht die "reproduzierbare Umgebung" ist.

Die kriegt man vielleicht auf der Alm, im tiefen Wald oder auf irgendeinem Berggipfel, wo weit und breit kein anderer vorbeikommt und damitr auch kein anderes WLAN-Signal vorhanden ist ... oder im Labor mit entsprechenden Abschirmungen. Aber nicht in irgendeinen "real world"-Szenario ... und daher ist die oben zitierte These zwar nicht wirklich falsch, aber das Eingangspostulat, daß sich nichts weiter geändert hätte als die Firmware, ist mit einiger Wahrscheinlichkeit Unsinn. Es reicht auch, wenn bei einem Szenario mit Repeater ein Gerät jetzt auf einmal an einem anderen AP angemeldet ist - das ist dann ebenfalls nicht mehr dieselbe Umgebung.
 
  • Like
Reaktionen: Charlies Tante
Das erinnert mich an meinen Bruder, der ständig Aussetzter beim streaming auf 2.4GHz hatte und sich über seinen Schrott-AP beschwerte. Nachdem ich an der gleichen Stelle einen 1750E installiert habe, haben wir dann gesehen, dass der 2.4GHz Bereich praktisch ständig zu 80-90% mit "Fremdsignalen" ausgelastet war (26 Netze ein einer Straße mit 2-3 Familienhäusern).

Das sollte man immer in Auge haben, wenn man sich über WLAN Performance beschwert.
 
  • Like
Reaktionen: Charlies Tante
@PeterPawn
Noch ist das weiterhin einfach. Da zwingt die Logik relativ schnell - also, bereits nach dem ersten Absatz... - einem die These auf, daß es in dem Fall mal so mal so sein müsste. Wenn das mit neuerer Firmware aber konstant nachteiliger abläuft, liegt es immernoch daran wie die neuere Firmware das handelt bzw. am System selbst.

Es sei denn der Kollege hat nicht gemerkt, daß jemand in der nächsten Umgebung dessen WLAN wie auch immer verändert (und auch so belassen) hat. Das ist die bisher einzige zulässige Komponente für eine externe Beeinflussung, falls das Verhalten sich beständig zeigt.
(solange wir erstmal die Sonnenaktivität oder HAARP ausklammern)

Gegencheck ist aber ebenfalls einfach: Zurückflashen bis die Version läuft mit der das nicht auftrat, und schauen, ob es auch weiterhin nicht auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr seltsame LABOR ist das.

Zuerst läuft DECT (definitiv) nicht mehr rund -> musste / konnte alle DECT200 problemlos an die
7490 anmelden -> bei der 7590 mit dieser Labor nicht möglich

Nun kommt hinzu, dass sie zwei unterschiedliche Versionsstände bei den PL 1220E Adaptern beide für "aktuelle Version" auswirft. Darstellungsfehler ? Oder echter "Unsinn"?
crap.png
 
Das Problem mit den unterschiedlichen Versionsständen kenne ich auch von meinen beiden 1750E und den DECT Telefonen. Ein Repeater hat beispielsweise das letzte Update bekommen, beim anderen wird die alte Version noch tagelang als "aktuell" angezeigt, passiert immer wieder mal, bei den Telefonen kommt das auch ab und zu vor. Das ist schon immer (also seit Jahren) so gewesen und hat nichts mit der aktuellen beta zu tun. Das scheint ein grundsätzliches Problem mit der Versionsabfrage zu sein welches schon immer vorhanden war.
 
Das FW Update für den 1220E wird seit heute über die Mesh Übersicht in der 7590 LABOR angeboten.
Klicke ich auf Update ausführen beginnt der Prozess mit dem gewohnten Laufbalken.

Nach ungefähr 2 Minuten ist der Vorgang beendet und neben dem (scheinbar) aktualisierten 1220E steht "Version: 2.7.0.1-25" und der Button Update ausführen ist wieder bereit und präsent :confused::(

Zudem haben nun 5 der an der 7490 einwandfrei angemeldeten DECT 200 in der Übersicht "Heimnetz" -> "Smart Home" des 7590 alle Namen verloren und heißen "FRITZ!DECT 200 #<NR>"
Diese sind zudem nicht mehr über die 7590 / Box2Go ansteuerbar.
Meldet man sich an der 7490 direkt an oder nutzt Box2Go über die 7490 kann ich alle Aktoren einwandfrei schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat sich gerade gezeigt, dass die aktuelle Labor immer noch Fehler ins NTFS bastelt. Sie sind mir zwar im Alltagsbetrieb nicht aufgefallen, aber sie sind da.

Davon abgesehen genieße ich die zurückgekehrte Unterstützung der extralangen Dateinamen. ;-)

CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der Volumebitmap als
zugeordnet gekennzeichnet ist.

Es wurden Korrekturen am Dateisystem vorgenommen.
Es sind keine weiteren Aktionen erforderlich.
 
Das FW Update für den 1220E wird seit heute über die Mesh Übersicht in der 7590 LABOR angeboten.
:
Nach ungefähr 2 Minuten ist der Vorgang beendet und neben dem (scheinbar) aktualisierten 1220E steht "Version: 2.7.0.1-25" und der Button Update ausführen ist wieder bereit und präsent :confused::(

Das war bei mir auch der Fall, ich musste das Update für den 1220E über die Power LAN Software einspielen.
 
Schade, trotz zurückrudern, läuft bei mir die vorher funktionierende SMB/Samba Verbindung zu Synchronize Ultimate auf der Finalversion nicht mehr.

Das Fritz-NAS wird einfach nicht mehr gefunden. Synology findet SU noch. Hat sich Fritz wohl versteckt.

Das ist mehr als schade.

Läuft die Verbindung evtl. bei jemandem von Euch?

Greetz Otti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.