[Info] FRITZ!Box 7590 Labor-Firmware 154.06.88-46049 vom 18.08.2017

Ich habe keine Probleme mit meines S7 (bis auf die Tatsache, dass es seit einiger Zeit nur als mit 433 Mbits/s angezeigt wird, obwohl das Log 866 Mbits/s sagt).
Mein AP ist bei 2,4 GHz auf Autokanal (meist Kanal 13) und bei 5 GHz auf Kanal 48 (die Autokanal-Kanal-Auswahl war unlogisch) fest eingestellt.

Fester Kanal und gleiche SSID für 2,4 und 5 GHz für Mesh widerspricht sich m.E. nicht. Ich hatte hier öfter gelesen, dass für Mesh Autokanal und gleiche SSID notwendig sei.
 
  • Like
Reaktionen: grappa24
In der Final 06.86 für die 7590 gibt es ein Problem

Zitat von TCHAMMER:
Hi Leute kann mal jemand für mich testen ob er von einem WLAN gerät zum anderen Daten übertragen kann im 5GHZ Band.
Gleiches Problem bei mir, wenn ich Daten vom Macbook an meine DiskStation (per WLAN Repeater 1750 angebunden) schicke. Das 5 Ghz Band ist dann nicht mehr sichtbar/nutzbar und das Problem ist dann erst durch einen Neustart der FB7590 behoben. Mit der aktuellen Laborversion besteht das Problem übrigens auch. :mad:

Ist dieses schon behoben?
 
In der Final 06.86 für die 7590 gibt es ein Problem

Zitat von TCHAMMER:
Hi Leute kann mal jemand für mich testen ob er von einem WLAN gerät zum anderen Daten übertragen kann im 5GHZ Band.
Gleiches Problem bei mir, wenn ich Daten vom Macbook an meine DiskStation (per WLAN Repeater 1750 angebunden) schicke. Das 5 Ghz Band ist dann nicht mehr sichtbar/nutzbar und das Problem ist dann erst durch einen Neustart der FB7590 behoben. Mit der aktuellen Laborversion besteht das Problem übrigens auch. :mad:

Ist dieses schon behoben?
Einfach an avm melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor mit der 6.90 Alles gut wird, wird Schalke eher Meister....
 
  • Like
Reaktionen: v!king und Wotan-Box
hat Schalke Erwin vielleicht schon neue labor? ich habe hier ein paar bugs.
 
Interessant, mein Mesh aus drei APs hat sich via Autokanal gerade so eingependelt, dass auf beiden Bändern jeweils auf drei, weit entfernten Kanälen gesendet wird.
 
Interessant, mein Mesh aus drei APs hat sich via Autokanal gerade so eingependelt, dass auf beiden Bändern jeweils auf drei, weit entfernten Kanälen gesendet wird.

Laufen die aps über WLAN oder über lan1?
Habe da wo gelesen das die repeater über WLAN die Leitung halbieren. Richtig? Bei 3 aps wäre es sehr langsam.
 
Bei 3 aps wäre es sehr langsam.
Die beeinflussen den erzielbaren Durchsatz ja nicht per se (bzw. nur unwesentlich) ... nur dann, wenn sie auch in eine Übertragung involviert sind, müssen sie (sofern es kein Crossband-Repeating ist) halt die empfangenen Daten auch mal weiterleiten und in der Zeit können sie keine anderen Daten senden (und empfangen). Wenn da also wirklich drei APs involviert sind (bei Mesh durchaus denkbar, wenn der Edge-Router irgendwo "an der Seite" sitzt), dann verringert sich der Durchsatz.

Wobei sich die Frage bei @grappa24 praktisch von selbst beantworten müßte ... wenn da drei AP alle auf verschiedenen Kanälen funken, können sie sich gegenseitig ja "nicht sehen" und damit behindern sie sich halt gegenseitig nicht, können aber auch keine Daten austauschen. Hier kann es also (wenn man die Schilderung in #70 betrachtet, ich will jetzt nicht suchen, ob @grappa24 irgendwo mal mehr zur Infrastruktur geschrieben hat) eigentlich nur um die Verbindung mit einem LAN-Kabel zwischen den APs gehen ... ansonsten "können" die gar nicht miteinander, wenn sie auf verschiedenen Kanälen sind. Bei AVM gibt es m.W. keine Geräte, die für die Verbindung der APs untereinander mit einem dritten Funkmodul ausgerüstet sind, wie das bei anderen Herstellern schon mal der Fall ist.

Ich bin ohnehin etwas ratlos, wie das mit dem "Autokanal" (und dann noch mit einem dynamischen Wechsel desselben) eigentlich funktionieren soll. Wenn da nicht noch ein weiteres Modul zum Scannen der Umgebung vorhanden ist, dann muß der AP ja in der Zeit, in der er andere Kanäle überprüft, die Verbindung zu angemeldeten STA beenden.

Damit kann der m.E. nur dann überhaupt auf die Suche nach einem besseren Kanal gehen, wenn da gerade keine STA mit ihm verbunden ist - er kann ja nicht wissen, wann/ob ein angemeldeter Client nun plötzlich Daten übertragen will oder nicht.

Ist der AP dann gerade auf einem anderen Kanal unterwegs beim "Zählen der Häupter seiner Lieben" (wobei so ein Nachbarnetz ja auch mal zum Feind werden kann, dann zählt es sich noch besser), dann kriegt er nicht einmal diese Aktivität der STA mit und kann damit auch seinen Scan-Vorgang kaum abbrechen.

Das sähe dann für den Client wie ein "WLAN funktioniert nicht" aus, was sich nach einer gewissen Zeit (wenn der AP wieder zurück ist oder auf einem anderen Kanal eine neue Verbindung aufgebaut wurde) wieder von selbst behebt. Das gilt ja sogar dann, wenn der Client tatsächlich nicht verbunden war und nun aber auf die Suche nach seinem WLAN geht.

Wenn der AP am Ende wirklich nur dann die Suche mit der "Autokanal"-Einstellung neu aufnimmt, wenn gerade kein WLAN-Client angemeldet ist (das ist noch einmal etwas anderes als ein Client im "Stromsparmodus"), dann würde ja schon irgendein (permanent mit Strom versorgtes und daher ohne Notwendigkeit zum Stromsparen betriebenes) Gerät ausreichen, was mit dem AP verbunden ist.

Schaut man sich z.B. mal an, was so ein Kodi-Mediacenter in regelmäßigen Intervallen an Broadcasts versendet, kommt da auch nicht wirklich mal Langeweile im Netz auf und wenn das dann per WLAN angebunden ist, dürfte da nur selten Ruhe einkehren.

Selbst der Wechsel des Kanals, das Scannen eines einzelnen anderen und das Zurückschalten auf den zuvor benutzten (also das Scannen jeweils nur eines einzelnen anderen Kanals und nicht aller am Stück), müßte ab und an nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit auch mal zu einer solchen Unterbrechung führen. Will man tatsächlich die auf dem anderen Kanal sendenden APs identifizieren (und nicht nur passiv lauschen), muß man ja auch wenigstens selbst mal ein Beacon absetzen und das geht dann (zumindest bisher und soweit ich das kenne) nicht im Millisekundenbereich.

"Springt" dann so ein Client erst einmal in ein anderes Netz, weil er das eigentlich gewünschte nicht findet, ist das auch nicht mehr so einfach, den wieder "zurückzuholen", wenn das andere Netz mit dem eigenen "Mesh-WLAN" ansonsten nichts zu tun hat ... dann muß erst wieder der Client seinerseits aktiv werden und erneut nach dem verschollenen WLAN suchen.

Ich kann mir also sehr gut vorstellen, wie das funktionieren soll, wenn die Hardware auch von Beginn an darauf ausgelegt ist (z.B. eben mit dem zusätzlichen Modul, was entweder scannt oder die Verbindung zwischen den APs bereitstellt - die könnten sich nämlich wieder darüber einigen, ob/daß da gerade einer von ihnen mal kurz "weg" ist) ... wenn man so eine Funktion aber im Nachhinein auf vorhandene Hardware aufpfropft, geht das m.E. nur mit (im schlechtesten Falle auch noch faulen) Kompromissen und unter Inkaufnahme der Beeinträchtigung von "normalen" Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: v!king
7590 im Keller, 1750E via LAN im EG, 1750E via LAN im OG
gleiche SSID, Autokanal

wobei ich bisher meist die Situation hatte, dass auf beiden Bändern immer zwei auf einem und der dritte auf einem anderen Kanal stand, deshalb hat mich das heute ja so gewundert mit den drei verschiedenen Kanälen.
 
Selbst der Wechsel des Kanals, das Scannen eines einzelnen anderen und das Zurückschalten auf den zuvor benutzten (also das Scannen jeweils nur eines einzelnen anderen Kanals und nicht aller am Stück), müßte ab und an nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit auch mal zu einer solchen Unterbrechung führen. Will man tatsächlich die auf dem anderen Kanal sendenden APs identifizieren (und nicht nur passiv lauschen), muß man ja auch wenigstens selbst mal ein Beacon absetzen und das geht dann (zumindest bisher und soweit ich das kenne) nicht im Millisekundenbereich.

Die Aufgabe scheint AVM schon länger gelöst zu haben. Die Boxen und Router (bei mir: 7590 und 1750E) zeigen ja heute schon mit der Release-Firmware alle anderen vorhandenen Netze an. Die scheinen irgendwie im Hintergrund immer alle Kanäle mitzuscannen, ohne das es zu merkbaren Unterbrechungen im eigenen Datenverkehr kommt. Das hat auf meinem alten 300E sogar alle 5GHz-Netze mit angezeigt, obwohl er auf 2,4GHz eingestellt war.
Den gleichen Mechanismus könnte man zwanglos auch im Mesh-Zeitalter nutzen.
 
Hallo Zusammen.
FB 7590 mit Firmware 154-06-88-46049
Habe das merkwürdige Verhalten das immer wieder beim Surfen die Meldung erscheint keine Verbindung zum Internet. Es gibt aber im Protokoll der Box keine Neuverbindung.
Nur auf im Onlinemonitor ist eine Unterbrechung erkennbar.
Da dies auch schon mit den vorherigen Firmwares erkennbar war würde ich gerne wissen ob dieses Verhalten bekannt ist und ob es auf die Hardware zurück zu führen ist.

Danke für die Hilfe.
 
Die Boxen und Router (bei mir: 7590 und 1750E) zeigen ja heute schon mit der Release-Firmware alle anderen vorhandenen Netze an.
Bei mir (7490, 7580, 6490) funktioniert das mehr schlecht als recht ... und ich habe gar nicht so viele Netze in der Nachbarschaft. Starte ich irgendeine Box neu oder verwende eine neue SSID für eines, finden die anderen Boxen dieses Netz praktisch nie, solange ich sie nicht direkt erneut auf die Suche schicke. Auch der Warnhinweis "Achtung! Beim Aktualisieren der WLAN-Umgebung werden alle aktiven WLAN-Verbindungen kurz unterbrochen und anschließend erneut hergestellt. Möchten Sie mit der Aktualisierung trotzdem fortfahren?" beim Versuch der Aktualisierung der Anzeige auf der "Funkkanal"-Seite (auch noch in den Mesh-Versionen) spricht in meinen Augen eine andere Sprache ... zumindest ist es offenbar mit der verbauten Technik nicht unterbrechungsfrei möglich. Wie lange so eine Unterbrechung dann dauern mag und wie weit sie (spürbaren) Einfuß auf das eigene "Erlebnis" hat, steht auf einem anderen Blatt - schon beim "Roaming" gibt es da ja sehr unterschiedliche Auswirkungen, aber das hatten wir vor kurzem erst.

Welchen Wert am Ende eine "Langzeitbeobachtung" der Umgebung haben mag, bei der die Box über einen längeren Zeitraum (so ab 1 Stunde) die Daten aus der Umgebung sammelt (bei den neuen Versionen wird ja wohl der Zeitpunkt der letzten Aktualisierung angezeigt, ich verstehe nur nicht, ob das sich auf einen kompletten Scan oder ein "kumulatives Vorgehen" bezieht), vermag ich auch nicht wirklich einzuschätzen ... aber ich denke an dieser Stelle dann halt darüber nach, welche Auswirkungen es haben mag, wenn es mehrere solcher Netze mit automatischer Kanalwahl gibt. Je nachdem, welche Kriterien der Hersteller dann für die Entscheidung für einen Wechsel heranzieht (von den Empfangsbedingungen bis zur (statischen oder dynamischen) Belegung des Kanals durch andere SSIDs), kann das ein munterer Wechsel der Frequenzen werden - zumal sich ja auch die Bedingungen heutzutage jederzeit und sehr schnell wieder ändern können. Da reicht es bereits, wenn in einem Nachbarnetz jemand mit Smartphone und Tablet von der Arbeit oder Schule nach Hause kommt und schon gibt es zwei neue Geräte in irgendeinem Kanal, die zusätzlichen Traffic verursachen und damit zu einer höheren Auslastung eines Kanals führen ... die Abhängigkeit dieses Traffics vom "Nutzungsprofil" ist dabei noch gar nicht berücksichtigt, auch das ändert sich ggf. innerhalb von Sekunden.

Da muß man also schon sehr genau überlegen, welche "Trigger-Konditionen" für einen Wechsel des (automatisch gewählten) Kanals man am Ende verwendet ... und solange AVM da nichts zu Einzelheiten veröffentlicht, kann man eben nur spekulieren. Angesichts der denkbaren Unterschiede in den WLAN-Umgebungen so einer FRITZ!Box (vom Bauernhof fernab jedes anderen Netzes bis zur Mietwohnung in einer Großstadt mit 30-40 Nachbarnetzen) kann es (ohne Einstellmöglichkeiten für den Besitzer) eigentlich fast kein optimales Profil dafür geben und auch eigene Tests (und Versuche der Optimierung bzw. Beobachtungen, um es zu verstehen) gelten halt immer nur für den eigenen Standort.
 
Neue Labor verfügbar.
154.06.88-46104
Datum: 23.08.2017
 
In der Final 06.86 für die 7590 gibt es ein Problem

Zitat von TCHAMMER:
Hi Leute kann mal jemand für mich testen ob er von einem WLAN gerät zum anderen Daten übertragen kann im 5GHZ Band.
Gleiches Problem bei mir, wenn ich Daten vom Macbook an meine DiskStation (per WLAN Repeater 1750 angebunden) schicke. Das 5 Ghz Band ist dann nicht mehr sichtbar/nutzbar und das Problem ist dann erst durch einen Neustart der FB7590 behoben. Mit der aktuellen Laborversion besteht das Problem übrigens auch. :mad:

Ist dieses schon behoben?

Ich war auch betroffen und das Problem ist bei mir seit der Version 06.88-46104 BETA behoben. In der vorherigen Version bestand der Fehler noch.
 
Kann der Admin mal bitte wieder was wegen der ganzen Vollzitate unternehmen? Das ist ja Wahnsinn hier mittlerweile. Danke!
 
Hallo Zusammen.
FB 7590 mit Firmware 154-06-88-46049
Habe das merkwürdige Verhalten das immer wieder beim Surfen die Meldung erscheint keine Verbindung zum Internet. Es gibt aber im Protokoll der Box keine Neuverbindung.
Nur auf im Onlinemonitor ist eine Unterbrechung erkennbar.
Da dies auch schon mit den vorherigen Firmwares erkennbar war würde ich gerne wissen ob dieses Verhalten bekannt ist und ob es auf die Hardware zurück zu führen ist.

Danke für die Hilfe.

Hallo Cyrone, ich habe diese Meldung auf dem Galaxy S5 auch schon in den letzten Tage mehrmals gelesen.
 
mit Firmware 154-06-88-46049
Habe das merkwürdige Verhalten das immer wieder beim Surfen die Meldung erscheint keine Verbindung zum Internet.
Habe ich mit 46049 auch. Vorher nicht.
Aktuell installiere ich 46104 mal sehen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.