[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Die aktuelle C't Ausgabe 23 2022 hat sich dem Thema Fritz!OS 7.50 ebenfalls "gewitmet" ;)

Warum der Hinweis auf kostenpflichtige Artikel??? Werbung??
 
Die aktuelle C't Ausgabe 23 2022 hat sich dem Thema Fritz!OS 7.50 ebenfalls "gewitmet" ;)

Danke für den Hinweis! Habe mir das Heft gerade besorgt und die Artikel zu 7.50 sind vielversprechend.
 
AVM ist ebenfalls sehr geduldig.....
 
Und ich bin auch sehr geduldig!
Ich warte lieber noch ein paar Wochen, bis die Firmware einen Status erreicht hat, welcher mit gutem Gewissen als stabil bezeichnet werden kann, bevor ich "überall" ein Halbfertigprodukt installiere und hinterher nur Stress habe, alles wieder ins Reine zu bringen.
Und wer Ahnung hat oder auch nur mutig ist, kann doch jederzeit die Laborversionen testen (so wie ich das immer auf meiner eigenen 7590 mache).
Also, warum drängeln? Verpasst hier jemand was?

@Firma AVM: Bitte bringt eure Arbeit sauber und in Ruhe zu Ende!
 
Niemand sagt AVM solle unfertige Firmwares als finale Version veröffentlichen. Der Punkt ist eher, dass AVM einfach zu langsam programmiert und die Updates somit zu lange brauchen.
 
Und was "zu langsam" ist, das definieren User wie du...
 
Na ja, gefühlt zieht es sich wie Kaugummi.
Aber auch das ist eine subjektive Wahrnehmung!
 
Und was "zu langsam" ist, das definieren User wie du...
Ne das definiert eher der Markt. Dieser entwickelt sich laufend und als Premium Hersteller muss man da eben vorne mit dabei seien. Wenn bspw. im aktuellen Android kein veralteter VPN Standard mehr unterstützt wird, dann sollte der Router Hersteller entsprechend zeitnah reagieren.
 
  • Like
Reaktionen: Pom-Fritz!
Wenn man offen für den Einsatz separater Geräte für Modem, Router und Telefonanlage ist, sind das einige.

Spielt aber auch eigentlich keine Rolle was andere machen. Was zählt ist, dass AVM mit der Entwicklung nicht hinterher kommt.
 
Passt besser hier rein :

Hier ist 7590 Labor
 
@Grisu,

der von Dir in #1587 erwähnte "Effekt" mit der anderen IP-Adresse ist mir auch schon aufgefallen. Nicht nur bei Labor-FW, sondern bei Neugeräten. Wenn dann noch andere Netzwerk-Geräte im Spiel sind, kann das aufwendig werden. Deshalb schalte ich bei den von mir betreuten Fritzboxen das "Mesh" vor der Installation aus. Bei der kommenden SW ist es sicher auch zu empfehlen. Ich fände es komfortabler, wenn die neuen Boxen mit ausgeschaltetem "Mesh" auf die Welt kämen.
(editiert 24/10): Ausschalten geht ja leider nicht, aber man muß vor der Installation im Netzwerk den "Mesh"-Repeater Modus einstellen. Vielleicht enwickelt mal jemand einen patch....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Und genau deswegen meine BITTE an AVM. (In der Hoffnung, dass hier jemand von denen mitliest.)
Was Hektik und Erfolgszwang bringen, erleben wir ja täglich - von nicht bis zum Ende durchdacht erzeugten Produkten bis ebensolchen Gesetzen.
Und natürlich auch ebensolchen Postings in so manchen Foren …
 
Kurze Frage an die Labor-Tester: Ist bei der Labor-Version auch noch das Feld für die Eingabe eines Filter-Ausdrucks beim Paketmitschnitt vorhanden?

Dieses Bild stammt aus einer 7490-Inhouse:
libpcap_filter.PNG
- ich habe das auch erst vorhin (mehr durch Zufall) entdeckt und wundere mich halt, daß das bisher noch nirgendwo ausführlich gewürdigt wurde (oder ich habe es überlesen) bzw. daß noch keine Fragen kamen, was man da wie genau filtern kann.



Nach meinem Test wird die "normale" Syntax für Filter in der libpcap unterstützt: https://www.tcpdump.org/manpages/pcap-filter.7.html und der eingegebene Ausdruck wird (korrekt als URI-Komponente maskiert) im Parameter filter beim Start des Capture-Requests an capture_notimeout (das ist das CGI-Binary, welches die Daten zum Browser überträgt) übergeben. Da (zumindest nach den Strings zu urteilen) dieses CGI-Binary jetzt auch gegen die libpcap gelinkt wird, stellt sich nur noch die Frage, gegen welche Version konkret, falls es da Unterschiede in der Filter-Syntax geben sollte (siehe verlinkte Man-Page).

Das heißt dann, daß man (sofern das nicht nur ein Inhouse-Feature ist, was ich aber nicht wirklich glaube) künftig viel einfacher zu den wirklich relevanten Daten aus einem Paketmitschnitt gelangen kann, indem man einen passenden Filterausdruck verwendet (das kann ja immer noch einer sein, der mehrere Hosts oder Dienste abdeckt) und daß man das sogar mit vertretbarem Aufwand über das WAN-Interface laufen lassen kann, wo bisher immer das Problem bestand, daß man dann auch alle anderen WAN-Pakete mit in der Aufzeichnung hatte und einen kleinen "packet storm" auslöste.
 
Zuletzt bearbeitet:
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590-labor-101043.zip

download.avm.de/labor/MOVE21/7590/FRITZ.Box_7590-07.39-101043-LabBETA.image


# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39 - 101043

# Verbesserungen ab FRITZ!OS

## System:
- **Änderung** Der Push Service für den WLAN-Gastzugang sendet An/Abmeldeereignisse der Gastgeräte vom jeweiligen Mesh Repeater bzw. Mesh Master, an dem diese angemeldet sind

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Anzahl der aktiven selbstständigen (UPnP-)Portfreigaben wurde nicht korrekt angezeigt
- **Verbesserung** Robustheit gegenüber Schlüsselkonflikten für WireGuard-Verbindungen verbessert

## WLAN:
- **Behoben** Auf der Seite "WLAN / Funkkanal" Beschriftungen der Abszissenachse korrigiert, wenn der Zeitraum "1 Minute" gewählt wurde
- **Behoben** Bei aktivem MAC-Filter fehlte auf Seite "WLAN / Funknetz" die Schaltfläche "Aktualisieren"
- **Behoben** Diverse optische Korrekturen auf der Seite "WLAN / Funkkanal" bei deaktivierten WLAN-Radios
- **Behoben** Korrekturen auf der Seite "WLAN / Sicherheit" beim Hinzufügen neuer WLAN-Geräte zum MAC-Filter (LUA-Error)
- **Behoben** WLAN-Gastzugang; Korrektur für "Vorschaltseite anzeigen / Bild zuweisen"

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Nach dem flashen der neuen Labor kam bei zugriff auf die 7590 ein Hinweisfenster "

Das FRITZ!Fon lernt sprechen​

" und "

Wireguard: VPN war nie so einfach​

" => Ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.