[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Hallo
Sry ich wollte mir jetzt nicht alle 80 Seiten durchlesen, aber ist das nur bei mir der Fall oder bei euch auch das die 160Mhz nicht mehr gehen?

In der Offizielen 7.29 der 7590 funktioniert die 160Mhz verbindung noch.
in der Beta 7.39 100202 war es auch noch möglich.
Aber seit der Beta 7.39 100708 nicht mehr.

Ich habe AVM auch bereits angeschrieben und die sind der Meinung das wäre normal.
Finde ich jetzt Persönlcih nicht da mein Laptop immer mit 160Mhz und 1,7 gbits verbunden war. Seit der 100708 nur noch mit 80Mhz und 866 Mbits.

Gruss
Steven
 
Sry ich wollte mir jetzt nicht alle 80 Seiten durchlesen, aber ist das nur bei mir der Fall oder bei euch auch das die 160Mhz nicht mehr gehen?
Um Dir selbst dazu ein umfassendes Bild zu machen, solltest du das aber machen und nicht anderen überlassen, das relevante Dir vorzulesen...
Immerhin ist dies hier ein Forum, eine Hilfe zur Selbsthilfe, nicht eine Gratis-Super-Premium-Deluxe-Service-Plattform ;)
 
  • Like
Reaktionen: Charlies Tante
Mal ne Frage zum Flashspeicher der Box....auf wieviele neuflashungen ist dieser ausgelegt? Kann ich den Flashspeicher meiner Fritzbox mit zuvielen Laborupdates zerstören? Ich frage deshalb, weil ich schon mal Laborupdates mitgemacht habe und die 7590 damals von heut auf jetzt ausgestiegen ist. Wurde zwar anstandslos von AVM ersetzt, ich will mir dieses hin und hergeschicke und eine Woche ohne Fritzbox gern ersparen.
 
Ich habe zusätzlich viele Inhaus-Versionen mitgemacht, bisher ohne jedes Problem.
 
  • Like
Reaktionen: AndiBerl
Hier findet man das Datenblatt zum Flashspeicher:
https://www.macronix.com/en-us/prod.../spec.aspx?p=MX30LF4GE8AB&m=SLC NAND&n=PM1975

Auf die schnelle konnte ich da auch keine Angaben finden bzgl. MB/GB Schreibleistung o.ä. Ist aber SLC-Speicher.

Dürfte letztlich auch davon abhängig sein was man so mit dem "NAS-Speicher" macht. Eigentlich könnte man davon ausgehen, dass der Flash mit dem regelmäßigen installieren von Laborversionen keine Probleme haben sollte (wenn man von etlichen 1.000 oder gar 10.000 Schreibzyklen pro Zelle ausgehen kann). Aber es ist ja schon vorgekommen, das Flashspeicher vorzeitig ausgestiegen ist. Weiß man vorher halt nicht. In den ersten 5 Jahren braucht man sich jedenfalls kaum Gedanken machen. ;)
 
Nur kurz mal eine Frage: Wie schnell ist bei euch der USB Port?
Bei meiner 7590 habe ich auf dem seitlichen Port nur eine Datenrate von ca. 100-113Mbit bei einer großen Datei im Download. Der Stick wurde porbeweise mit Ext3 aber auch mit NTFS getestet. Das ganze ist stabil im LAN wie auch im WLAN. Als Hinweis für etwagige Fragen. Die Testrechner sind im Gigabit Modus (getestet mit Synology NAS bei 110MB/s) und der Stick schafft ca. 90MB/s Downloadrate
 
Ich möchte mich, obwohl
Ich habe exakt 54 Geräte im Netz, welche alle per DHCP eine "feste" IP erhalten.

AVM hat in den letzten Jahren (bei den produktiven Versionen) immer wieder Probleme mit der Namensauflösung gehabt, und das trotz kompletter manueller Neueinrichting. Da wurden u.a. manuell vergebene Namen plötzlich nicht mehr oder falsch aufgelöst (Anfang der 7er Versionen). Die Probleme habe ich immer wieder gemeldet und die Bugs wurden auch von AVM bestätigt. Auf der Web-GUI sieht man das Chaos in der Konfiguration nicht. Wenn also die Box nicht wirklich manuell immer wieder eingerichtet wurde, dann könnte dies auch eine Ursache dafür sein.

Allerdings frage ich mich, warum 54 Geräte eine festgepinnte IP per DHCP bekommen sollten. Das macht eigentlich nur dann Sinn, wenn die Fritzbox keinen sinnvollen Namen für die Geräte ermitteln kann (das versucht sie auf verschiedene Arten), die Geräte auch keine Namensänderungen zulassen (ich hatte davon 3) oder Clients keine Namenauflösung über die FB können. Spätestens mit IPv6 verkompliziert sich das ganz noch einmal.
 
Es gibt ja diese (deaktivierbare) "Marotte" so mancher Geräte, dass sie bei jedem Start eine zufällig generierte mac-Adresse vorzeigen.
Könnte das vlt. die Ursache sein?

edit:
Ich bevorzuge seit Jahren IPv6.
Welche Probleme?
 
Das würde nur mein Smartphone betreffen, da ist die zufällige MAC für mein WLAN aber deaktiviert. Würde es an zufälligen MACs liegen, würden die entsprechenden Geräte auch nicht mehr in mein WLAN kommen.
Bei LAN-Schnittstellen ist mir das Thema zufällige/randomized/personal MACs aber noch nicht untergekommen.
 
was mir seit der letzten Labor Version aufgefallen ist: Die FB "vergisst" bei einem Neustart viele von mir eingestellten fest zugewiesenen IPs. Bemerkt habe ich das aber zufällig, als mein Emby-Server plötzlich nicht mehr erreichbar war, weil er eine andere IP aus dem für DHCP vorgesehenen Bereich bekommen hatte... Eingestellt war aber eine fest zugewiesene IP außerhalb des DHCP Bereiches. Das selbe traf auch auf sämtliche smarte Steckdosen, mein Handy und auf alle Google Home Geräte zu. Habe nur ich dieses Problem?

Aber dann ist das doch kein Bug, sondern ein Bugfix. Der DHCP-Server hat einen eingestellten Bereich, aus dem er IPs vergibt. Also sollte da keine IP außerhalb dieses Bereiches per DHCP von diesem Server vergeben werden können. Wenn das in der alten Version so war, dann ist das ein Bug. Mit der neuen Version dann der Bugfix - dabei wird dann eben einfach die fehlerhafte Config gelöscht.
Also sollte man den Haken "dieselbe IP" für eine IP aus dem DHCP-Range setzen (den zur Not erweitern), oder für IPs außerhalb des Ranges das ganze dann eben statisch auf dem Client konfigurieren.
 
Wieso sollte ich denn IPs reservieren, die in der Range des dynamischen DHCP liegen? Soetwas kann und darf man machen, aber Usus ist das nicht.
 
Wenn das in der alten Version so war, dann ist das ein Bug.
Also sollte man den Haken "dieselbe IP" für eine IP aus dem DHCP-Range setzen (den zur Not erweitern), oder für IPs außerhalb des Ranges das ganze dann eben statisch auf dem Client konfigurieren.
Nein, kein Bug sondern gewollt und Absicht. Und das ist auch gut und richtig so. Und soll bitteschön auch so bleiben!

Der DHCP-Server von FRITZ!OS vergibt schon seit Jahren (auch schon zu Zeiten als die Firmware der FRITZ!Boxen noch gar nicht FRITZ!OS hieß) IP-Adressen außerhalb des DHCP-Bereich wenn man ihm das für bestimmte IPv4-Adressen gestattet (IP-MAC-Bindung).

Also sollte man den Haken "dieselbe IP" für eine IP aus dem DHCP-Range setzen (den zur Not erweitern), …
Und genau das soll nicht sein! Man möchte schließlich für bestimmte Geräte auch IP-Adressen "fest" (per DHCP) vergeben können die außerhalb des DHCP-Bereich liegen.

Das genau dies übrigens bei DHCP-Servern von Routern/IADs einiger anderer Hersteller tw. nicht möglich ist (bspw. BOSS von Bintec, bei Zyxel bzw. ehm. Spaihron und vielen anderen), ärgert mich schon schon lange! Denn:
… oder für IPs außerhalb des Ranges das ganze dann eben statisch auf dem Client konfigurieren.
genau das will ich nicht!
 
  • Like
Reaktionen: RealZac und Benares
Der DHCP-Server hat einen eingestellten Bereich, aus dem er IPs vergibt. Also sollte da keine IP außerhalb dieses Bereiches per DHCP von diesem Server vergeben werden können.
Man kann doch die IP in der FB ändern und dann "immer die gleiche IP verwenden".
Ich habe Neueinstellungen auch im Bereich ab .70, danach trenne ich die Geräte und weise ihnen in der FB die passende IP (20-69) zu und vergebe einen Namen, der mit den letzten Stellen der IP beginnt. Dadurch werden die Geräte in der Übersicht nach meinen Wünschen sortiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RealZac
Ich wundere mich auch, dass es da Probleme geben soll.

Mein DHCP-Bereich geht von .10 bis .199. Darunter gibt es einige (Infrastuktur-)Geräte wie IP-Clients etc., die eine feste IPs bekommen sollen, ebenso im Bereich ab .250 (Switches etc.). Aber auch innerhalb des DHCP-Bereichs gibt es inzwischen einige Geräte mit fester IP (z.B. mein NAS). Ausnahmslos alle Geräte (bis auf die Router-Fritzbox selbst als .1) beziehen ihre IP per DHCP, wahlweise halt mit "immer die gleiche IP verwenden". Das funktioniert seit Jahren problemlos.

Von DHCP-Problemen habe ich bisher immer nur gehört, wenn irgendwo noch ein zweiter DHCP-Server unabsichtlich im Netz war.
 
Die Idee mit dem 2. DHCP Server ist gut, hat aber einen Haken: Es wäre ein riesiger Zufall, dass ein 2. DHCP Server meinen Clients eine IP aus meinem Netz (192.168.100.1/24) gibt und dabei ausgerechnet bei der ersten IP aus dem Bereich beginnt, den ich als dynamische DHCP Range definiert habe,
 
Kommt halt drauf an, wie dieser 2. DHCP-Server konfiguriert ist. Manche installieren sich sowas, z.B. auf ihrem NAS oder ihrem RasPI, ohne zu wissen, was sie da wirklich tun. Die Installationsroutinen solcher Apps sind ja nicht blöd und konfigurieren da als Default schon mal irgendwas, was zum heimischen Netzwerk passt.
 
  • Like
Reaktionen: betaman2
Das wäre abenteuerlich, aber dennoch: Ich habe eben die DHCP Range geändert (Start der Range nach unten), meine FB neu gestartet und siehe da: 8 meiner Clients, bei denen "immer dieselbe IP vergeben" aktiviert ist, haben eine neue IP aus der neu definierten Range bekommen. Schön in Reih und Glied vom unteren Ende der Range angefangen.
Also definitiv ein Bug der Labor FW.
 
Dann melde das mal schön an AVM.
Ich mache auch gerade die ganze Labor-Welle für die 7590 mit und konnte bisher keine Probleme in dieser Richtung feststellen.
 
  • Like
Reaktionen: RealZac
Antwort auf #1638
...oder die Bestätigung des Satzes von @Benares
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge