[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Die Funktion ist auch in dieser Labor vorhanden.
Unter Fritz!Box Support und dann ganz unten.
Nur bleibt es immer bei den vorgegebenen 20 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wulfi66
Das mit dem "Trauerrand" ist ja noch übler als die Foren-Software hier. Der Zoom beginnt ja schon sehr früh, wo dann die eigenen Einstellungen von OS und Browser komplett ignoriert werden. Darf man so etwas noch Responsive Design nennen? Ich nenne es Bevormundung.
Jetzt wundert mich auch nicht mehr, wieso die Vollbilder von Goku SS4 so besonders aufdringlich aussehen. Lesefluss my ass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden die Geräte im Heimnetzwerk wie schon zuvor in den Inhaus-Versionen nicht richtig erkannt und angezeigt:
Einer der beiden 1750E (LAN-Brücke) wird nicht als Repeater im Mesh angezeigt, funktioniert aber. Angezeigt wird er mit seiner MAC-Adresse als inaktiv.
Einer von 2 Switches (GS1900-8HP) wird ebenfalls nur mit der MAC-Adresse angezeigt.

Downgrade funktioniert problemlos mit Konfigurationsdatei vom Update-Menu aus.
Somit auch als Labor unbrauchbar und sofort zurück zur soliden Release 7.29
 
In der Tradition früherer Labors fällt diese IMHO deutlich ab.
 
Nach einer Stunde wurde ein automatischer Fehlerbericht versendet.
 
  • Like
Reaktionen: Wulfi66
Ich habe auch mal Feedback gegeben.

Im Menü WLAN > Funkkanal lässt sich der Bereich "Andere WLAN-Funknetze in Ihrer Umgebung" nicht aktualisieren. Es fehlen die entsprechenden Schaltflächen. Das war auch in allen Inhaus-Versionen so. Ich habe dies mit den gebräuchlichen Browsern (Cache gelöscht) bei Windows 11, Android und IOS geprüft. Sobald ich zu 7.29 zurück gehe, sind die Schaltflächen wieder da.
 
Jetzt wundert mich auch nicht mehr, wieso die Vollbilder von Goku SS4 so besonders aufdringlich aussehen. Lesefluss my ass.
Also am PC mit 1440p ohne Skalierung sah das überhaupt nicht groß aus. Bei CB funktioniert STRG-C / STRG-V aus dem Snippingtool direkt in den Beitrag hervorragend, ohne dass es jemanden stört.
 
Internet Radio funktioniert bei mir nicht mehr.
Die Sender werden anzeigt aber einfach nichts abgespielt.

Noch jemand mit dem selben Problem?
 
Doch funktioniert hier.
Habe es bei mehreren Sendern am C6 getestet.
Ist dein C6 auf dem neusten Stand oder gibt es ein Update dafür ?
 
Bezüglich Wireguard Implementierung:

Sehe ich das richtig, dass die ersten 2 der 5 großen Nachteile von Wireguard für die LAN to LAN Vernetzung von 2 (oder mehr) Fritz Boxen und Client to Fritzbox Verbindungen ziemlich unerheblich sind?

  1. Nachteil 1 ist die fehlende dynamische IP Zuweisung, die spielt ja im Prinzip in meinem eigenen VPN keine Rolle? Und die IPsec Implementierung von AVM arbeitet ja mit dem gleichen Prinzip der festen Client IP bei Zugriff von einem PC/Laptop mit Fritz Fernzugang oder einem iOS Smartphone?
  2. Nachteil 2 ist UDP only. IPsec ist doch auch UDP? Also nichts Neues? UDP wird halt in manchen Ländern leider geblockt, wenn man im Urlaub unterwegs ist.
  3. Nachteil 3 Schlüsselbasiert und nicht Zertifikatsbasiert. Ist IPsec doch auch und auch sicher? Zertifikatsbasiert nervt mich bei OpenVPN persönlich eher, da ich ich alle paar Monate auf allen iOS Clients die Zertifikate händisch austauschen muss und die automatisierte Aktualisierung nur auf dem Server (Synology NAS) klappt.
  4. Nachteil 4 keine Überprüfung des Servers, MiM Attack. Denke ich für private Nutzung unerheblich? Dann müsste ja jemand meine DynDNS Adresse kapern und auf seine eigene IP umbiegen?
  5. Nachteil 5 man braucht bei iOS analog zu OpenVPN dann wieder eine extra App, keine native Integration wie IPsec. Naja, muss man halt einmal einrichten.

Dafür bekommt man Vorteile:

  1. Höhere Geschwindgkeit und flottere Reaktionszeit wegen weniger Overhead, wenngleich das aufgrund der CPU in den FBs auch nicht so dolle zu sein scheint (selbst bei einer synchronen 1000MBit Leitung kommen wohl nur 50-60Mbit Down und 30-40Mbit Up rüber, soweit man das neben dem ersten Test hier z.B. hier lesen konnte)
  2. Wireguard ist Roamingfähig und verliert beim Wechsel von zu Hause nach draußen, beim Funkzellenwechsel, oder bei sonstigen Unterbrechungen, nicht die Verbindung.

Danke & VG
 
Hallo. Frage zum neuen VPN. Was passiert mit bereits eingerichten VPN Daten ? Bleiben diesen erhalten nach einem Update oder geht das alte Verfahren nach dem Update nicht mehr ? Sind vll. sogar beide Wege möglich ? Ich möchte erstmal in Ruhe alle testen, bevor ich alle meine Endgeräte VPN technisch umstelle. D.h, am liebsten alten VPN Zugang nutzen und auf einem Gerät schon WireGuard Client.
 
Dito Monitor mit 1440 und 30,5".
"Meine" Fritzboxen haben (für mich) grundsätzlich zu große Schrift und sind alle auf 90% gestellt.
Mal zum Vergleich:
90%
1642609808921.png
100%
1642609758708.png
deins
1642609649894.png
Deswegen vermutete ich eine der AVM-Zoomstufen.
Anstelle des Snippingtools habe ich "Ausschneiden und Skizzieren" auf der "Drucken"-Taste, was dann oben mittig so aussieht:
1642610011198.png

Zurück zur Labor:
Autokanal-Test mit Nachbar-Fritzbox in 1m Nähe:
2,4 GHz: Wie gewohnt grandios verkakt mit Kanal 6 bei Nachbarbox-Kanal 6. Aber das Raster stimmt fürs 11er Schema, yeah.
5 GHz: Super! Kanal 100 bei Nachbarbox-Kanal 36
 
Harry ich kenne und habe das Update drauf.
Es ging mir eigentlich um sein C6.
 
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964
  1. Höhere Geschwindgkeit und flottere Reaktionszeit wegen weniger Overhead, wenngleich das aufgrund der CPU in den FBs auch nicht so dolle zu sein scheint (selbst bei einer synchronen 1000MBit Leitung kommen wohl nur 50-60Mbit Down und 30-40Mbit Up rüber, soweit man das neben dem ersten Test hier z.B. hier lesen konnte)

Das ist nur bei der 7590 so langsam weil die einen ollen Prozessor mit MIPS-Architektur hat. Auf einer 7530 mit ARM sollte es besser laufen und auf einer neuen 4060 mit ARM Cortex-A53 Prozessor Kernen sollte es fliegen.

Auf einer 4040 schafft man mit Wireguard schließlich auch schon über 400 Mbit/s und die ist von der CPU sogar schwächer als eine 7530.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.