[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Hallo. Frage zum neuen VPN. Was passiert mit bereits eingerichten VPN Daten ? Bleiben diesen erhalten nach einem Update oder geht das alte Verfahren nach dem Update nicht mehr ?
Bei mir sind bisher die VPN-Einstellungen immer erhalten geblieben und bei der FW7.39-Inhouse der 7590 auch.
Die heutige Labor habe ich nicht drauf.

Harry
 
Einrichtung Wireguard VPN fürs Smartphone klappte, verbinden klappt aber nicht..

Als App wird TunSafe genutzt - vorhanderes Profil in TunSafe (Pi-Hole) klappt wunderbar...
 
Noxon Internetradio funktioniert hier auch ohne Probleme.
 
@mj084

Mal die original WireGuard App aus dem AppStore / Playstore probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur bei der 7590 so langsam weil die einen ollen Prozessor mit MIPS-Architektur hat. Auf einer 7530 mit ARM sollte es besser laufen und auf einer neuen 4060 mit ARM Cortex-A53 Prozessor Kernen sollte es fliegen.

Auf einer 4040 schafft man mit Wireguard schließlich auch schon über 400 Mbit/s und die ist von der CPU sogar schwächer als eine 7530.
Gibt es eigentlich irgendwo eine schöne Übersicht, welche CPU's in den Modellen verbaut sind?

Edit:


Die 7530 AX wäre ja dann ein Upgrade zur 7590 :)
Die 7590 AX dann einfach zu teuer - ISDN und intern Speicher wird nicht benötigt...

Die 7530 AX würde mir aber auch erst was bringen, wenn Wireguard dafür verfügbar ist...
Oder gibt es schon Messungen von IPSEC-VPN's für diese Modelle?

@roterteufel81

Mache ich gleich mal, würde mich aber wundern wenn es klappt...

Edit2: mit der WireGuard App klappt es...
Müsste ich mir mal die Config im Detail anschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Funktion Sprachklingeln sagt Ihnen auf Wunsch den Anrufernamen oder die Nummer des Anrufers an.
Wird das nur einmal angesagt oder öfters?
 
Bei der Inhouse nur 1x, ich vermute mal, das gilt auch für die Labor.

Harry
 
das funktioniert nicht mit der Sprachansage, es wird nicht mal die Musik vorher abgespielt, die mit eingestellt werden kann
das sind Features die kein Mensch braucht !

AVM soll mal lieber die Stabiltät und Zuverlässigkeit hinbekommen, alles andre ist bullshit
 
Naja, es klingelt ja länger, nur die Ansage kommt nur 1x.
Besser, Du stellst noch ein Telefon in die Küche. ;)

Harry
 
@mj084

Na wunderbar wenns mit der App überhaupt erst mal klappt.

Die 7590 AX bringt ja leider gegenüber der 7590 nichts, da leider die selbe CPU und das AX ist auch zum weglaufen, da es nur im gleichen Raum funktioniert. Die AX ist für mich persönlich eher ein Marketing-Gag.

Schade, dass es keine neue Version der 7590 mit ARM gibt. Die 7530 ist ja leider, bis auf die bessere CPU, ausstattungsmäßig ein Rückschritt zur 7590.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AVM ist es: Klingeln - Ansage - weiter klingeln.

Harry
 
Hallo,

bei mir wird alles, was an einem Switch hängt nicht angezeigt.
Das gilt für:
- Die Mesh-Repeater, die via LAN am Switch hängen
- Sämtliche andere Geräte, die am Switch hängen

Die Geräte sind aber trotzdem erreichbar.

KORREKTUR:
Die Geräte an einem primitiven D-Link-Switch sind im Netz sichtbar.
ABER die Geräte an einem ZYXEL GS1900-24E sind NICHT sichtbar!

Zudem empfinde ich die Oberfläche als furchbar langsam, was die Ladezeiten angeht.


Des Weiteren wird unter Funkkanal wird als WLAN-Standard bspw. WI-FI 4 angezeigt. Hier sollte noch der Buchstabe n genannt werden, so wie bei Funknetz auch noch zusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TSprecher
Ich bin von letzten Inhausversion auf Laborversion 154.07.39-94022 gegangen. Es verlief alles reibungslos, und bisher ist die Oberfläche schnell und zeigt unter Heimnetzwerk -> Mesh das Netzwerk vollständig an. Ich habe aber bei den vergangenen Versionen auch des öfteren erlebt, daß die Anzeige zwischendurch immer mal wieder unvollständig war. Könnte also diesmal auch wieder passieren.
 
Ist doch perfekt wenn ich nicht erst zum Telefon laufen muss um zu sehen, dass es Schwiegermutter/Kumpel vom Sohn/wwi wer ist, der weder mich sprechen will noch ich ihn.
Echt jetzt?
Vergib einfach denen ein bestimmten Klingelton und gut - Sprachansage, absoluter Müll.
Vom Datenschutz mal ganz zu schweigen, oder möchtest du, dass jeder in deinem Umkreis weiß, wer dich gerade anruft, wenn du mit dem Telefon, z.b. im Garten oder auf dem Balkon bist?
 
Ich habe die neue Laborversion auf meiner Clientbox (Mesh Repeater per LAN) installiert.
Smart Home-Geräte, welche an der Clientbox angemeldet sind, werden vom Mesh Master als nicht verbunden angezeigt und können somit nur über die Clientbox gesteuert werden.
Der gleiche Fehler war bei mir auch bei den Inhausversionen 07.39 schon vorhanden.
Mesh Master.png
 

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,532
Neuestes Mitglied
cabajo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.