[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

bei mir wird alles, was an einem Switch hängt nicht angezeigt.
Ist bei mir auch so. Alles, was über Switch am LAN der FB hängt, fehlt.

Edit: Nach und nach tauchen einige LAN-Geräte wieder auf, allerdings als WAN an einem Mesh-/IP-Client, der mit seinem WAN-Interface über einen Switch am Netz hängt.

1642619265207.png
 
Zuletzt bearbeitet:
1642617669223.png

100% snap

das Layout stimmt doch nicht oder? wie sieht es bei euch aus? die Schrift ist zu groß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Screenshot. Und nun ?
 
Bin gespannt wann für weitere Boxen die beta kommt.
Vor allem ob die 7580 auch nochmal mitgezogen wird. Die ist schlicht sehr ähnlich zur 7590 und gar nicht so viel älter. Nur wegen Wireguard wollte ich jetzt eigentlich noch keine neue Box kaufen.
 
die Led-einstellungen funktioniert nicht richtig, es gibt statt 3 Stufen nur 2
 
Bekomme das Sprachklingeln mit dem Fritz!Fon M2 und der 7590 mit der aktuellen Laborfirmware nicht zum laufen. :-(
Habe den Klingelton "Sprachklingeln" eingestellt, kriege aber nur das Standardklingeln signalisiert.

Kann es sein dass mein Telefon nicht mit unterstützt wird? Ein Update haben die Telefone bekommen - aber im Telefoneinstellungsmenü finde ich auch nichts zu dem Feature.

Eine Überlastung der Text-To-Speach Server kann ich ausschließen, oder?
 
Ich werde mir die Labor nicht installieren, da ich zur Zeit einen stabilen Zugang brauche. Wie muss ich mir das mit der Wireguard App vorstellen. Stellt die App dann den Zugriff des VPN her oder übernimmt sie die Einstellungen dann ins Android?
 
Da es bei dem Wireguard Feature mit Clients von unterwegs in der Regel eh nur auf den Upload der Fritte ankommt, dürften die derzeitigen 35MBit bei der 7590 bei den meisten Usern keinen Abbruch tun.

Selbst Standordübergreifend ist der Downstream ja dann bei LAN to LAN vom Upstream der gegenüberliegenden Fritte begrenzt. Von da aus sind 60MBit Down wohl mehr als ausreichend für die gängisten Szenarien.

Die Meisten dürften privat wohl maximal einen VDSL100 / 40 oder Kabel 100/250/500 / 25 Anschluss haben, ein paar vielleicht dann noch VDSL250 / 50 oder Kabel 1000 / 50. Die Wenigsten dürften wohl über einen FTTH 500/1000 / 100 Anschluss oder besser verfügen.



@Larix1206: Man lese hier https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7590-laborserie-07-39-–-sammelthema.312181/post-2459792
 
Zuletzt bearbeitet:
@feelfree Es läuft wohl nur wenn man myfritz hat - also ging ich davon aus dass es serverseitig synthetisiert die sprache :)

@roterteufel81 die box hat einen WAN Port. Wird soweit ich weiß auch von Deutsche Glasfaser vertrieben - wobei da die AX Variante wirklich besser wäre. (oder eine die tatsächlich für Glasfaser ist)
 
@petzsch wie geschrieben, dann muss man aber auch erst mal über einen solchen Anschluss verfügen. Siehe mein vollständigen Kommentar (den ich vor Deiner Antwort nochmal modifiziert hatte). Kaum einer hat mehr als 40-50Mbit Upstream, der Downstream von 60Mbit ist dann ebenfalls egal. Und ja, die Fritz 7590 hat einen 1GBit WAN Port (habe da mein Draytek VDSL Modem dran), aber nutzt halt nichts, wenns nicht mehr Upstream gibt. Was soll die AX für Vorteile gegenüber der normalen 7590 haben? Die limitierende MIPS32 CPU ist die gleiche.

Ich würde sogar noch weiter gehen: Für Mobile Clients unterwegs sind selbst die 35Mbit Upstream der Fritte oft nicht stabil erreichbar. Sei es durch Unwägbarkeiten im Mobilfunknetz, egal ob man in der Stadt, Natur oder per Bahn unterwegs ist, den Limitierungen durch geteilte öffentliche Hotspots oder fremden WLANs, oder lange Leitungen ins Ausland, wenn man mal im Urlaub unterwegs ist. Wie auch immer, ich konnte auch unterwegs schon immer gut mit der bisjerigen IPsec Lösung an meinem VDSL100/40 leben. Selbst auf einer kleinen Malediven-Insel mit einer lokalen SIM-Karte und begrenztem LTE Speed konnte man wunderbar und stabil Magenta Sport oder Sky über die heimische Fritte per VPN schauen und parallel noch auf dem NAS arbeiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mj084
Ich werde mir die Labor nicht installieren, da ich zur Zeit einen stabilen Zugang brauche. Wie muss ich mir das mit der Wireguard App vorstellen. Stellt die App dann den Zugriff des VPN her oder übernimmt sie die Einstellungen dann ins Android?
Habe durch WireGuard und TuneSafe 2 Einträge unter VPN bei Android - Verbindung stelle ich direkt über die jewweilige App her...

Edit:

@roterteufel81

Nur das WLAN sehe ich bei der 7590 AX als Vorteil ggü. der normalen...

Habe jetzt mal schnell 4 Speedtests mit der 7590 (100/40 VDSL) vom Smartphone (Android 11) durchgeführt:

mobiles Netz o2 (50er LTE): 50 MBit DS - 12,7 MBit US
Wireguard VPN zum Pi-hole: 27,8 MBit DS - 15,1 MBit US
Wireguard zur 7590: 28,6 MBit DS - 15,1 MBit US
WLAN 5GHz: 103 MBit DS - 34,2 MBit US

Warum ich nicht mal im DS die 50Mbit via VPN ereiche ist mir irgendwie schleierhaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: sonyKatze
@mj084: Allerdings funktioniert das AX mal gar nicht gut, wenn die Geräte nicht gerade im selben Raum sind. Spätestens nach einer Wand gehts auf AC-Fallback und beim AC sind 7590 und 7590 AX gleich (1733 / 800 4x4 MiMo). Ich sehe da wirklich keinen Mehrwert an der AX.

@B612: Naja meinen Beitrag im Ganzen zu lesen und auch zu verstehen wäre schon gut ;-)

"Die Meisten dürften privat wohl maximal einen VDSL100 / 40 oder Kabel 100/250/500 / 25 Anschluss haben, ein paar vielleicht dann noch VDSL250 / 50 oder Kabel 1000 / 50. Die Wenigsten dürften wohl über einen FTTH 500/1000 / 100 Anschluss oder besser verfügen."
 
Zuletzt bearbeitet:
OK dann gehört mein Freund zu den Wenigsten. Deshalb bleiben wir bei IPsec mit der HW Unterstützung. Da bekomme ich meine 100Mb/s voll rüber.

HW-unterstützte Ver/Entschlüsselung wird aktuell für WireGuard nicht unterstützt.
Vielleicht ändert AVM das ja noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@B612 wie schafft ihr 100Mbit per IPsec, wenn selbst Tester an potenten FTTH Anschlüssen mit 1000/1000 auf einer 7590 AX per IPsec nur auf Mittelwerte von 33/29 und ohne IPsec VPN auf Mittelwerte von 950/970 kommen? Habt ihr eine Zauberbox?

@mj084 muss ja nicht allgemeingültig sein meine Aussage, aber so sehe ich das bei 7590 vs. 7590 AX.

Ne 7690 wäre mal schön mit ARM Hawkeye Cortex A53 CPU (oder neuer falls verfügbar), 2,5GBit WAN und mind 1x 2,5GBit LAN, Triband, 8 Antennen und echtem WiFi6 (6E)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.