[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

In der Blase der wohlhabenden Häuslebauer …
Nö, allesamt Altbau (bis auf wenige Ausnahmen)… Und viele (die Mehrzahl) zur Miete, also nix mit "wohlhabenden Häuslebauer".

Der Teil der Eigenheimbesitzer in meinem Umfeld ist dagegen überwiegend auf xDSL angewiesen.
 
Dachte das aktuelle ist ausreichend
Schon, nur fällt beim neuesten Android die Unterstützung dafür weg, und mit IPv6 funktioniert es auch nicht. Es gibt aber immer mehr Internetanbieter, die keine öffentliche IPv4 mehr zuteilen.
 
So schaut es aus …
Na eben nicht. Wie du ja in deinem Fall soeben sogar noch selbst bestätigt hast (Stadtwerke hin oder her, ich kenne Stadtwerke, die bieten im Gegensatz zur Telekom sogar 1Gb/s symmetrisch an und die haben dort oben mittlerweile schon eine ganz schön große Anzahl an Gebäuden mit FTTH erschlossen, das ist dort keine Rarität mehr)…

Von da aus ist es mir auch vorerst Schnuppe, ob die Fritte mir 40-50Mbit per IPsec oder WG liefert, …
Dir vielleicht, anderen wiederum nicht.
 
Hängt jemand an einer ADSL-Linecard von Infineon, vornehmlich einer 13.6.0, und hat durch den neuen ADSL-Treiber nun einen besseren Downstream bei Annex J?
Die ADSL-Treiber der 74xx- und 75xx-Reihe performen an dieser Linecard mit deutlich geringerer Geschwindigkeit (rund 1 MBit/s) als der Uralt-Treiber einer 7270v3.
 
Das wird sich wohl nicht mehr ändern, die Treiber können da vermutlich wenig ausrichten. Der VRX518 ist offensichtlich nicht mehr primär für ADSL ausgelegt worden. Noch schlimmer beim VRX618/619 der, mit den passenden (passiven) Bauteilen, noch nicht einmal mehr ADSL unterstützt (aber dafür dann G.fast).

Das ist auch der Grund, dass ich den (mittlerweile wenigen) Kunden die noch auf ADSL angewiesen sind kein Modell mit VRX518 oder gar VRX61x empfehle oder wenn, dann mit separaten ADSL-Modem. Gerade seit die Telekom ihr DLM-System (DSL-Expresse von Assia) auch bei den ADSL-Anschlüssen einsetzt durchaus nicht ganz unwichtig.

BTW, die 7580 ist mit ihrem VRX318 durchaus etwas besser geeignet für ADSL-Anschlüsse als die 7590(ax).
 
@NDiIPP Ja, ASSIA DSL-Expresse "wütet" auch an meinem ADSL-Anschluss. Durch den Einsatz einer 7490/7590 kam ein Deckel. Habe mittlerweile meine Uralt-7270v3 herausgeholt und über "Vitamin B" eine Profilrekonfiguration durchbekommen. Die 7270v3 holt rund 1 MBit/s mehr aus der Leitung.
Welche Fritzbox außer der 7270v3 empfiehlst du noch für ADSL-Leitungen?
 
Die 7272. Oder eben ein Allnet ALL0333CJ als externes Modem vor einer "modernen" Fritzbox.
 
@NDiIPP aber meine Argumentation kannst Du trotzdem nachvollziehen? Alle Alternativen zur Hand haben nutzt auch nicht immer was, wenn die Alternativen trotz vermeintlich besserer Technik nicht mit wesentlich besserer Geschwindigkeit angeboten werden, sodass sich ein Upgrade auch lohnt.

@rentek: Zum ADSL Modem: Da würde ich persönlich zu Draytek greifen. z.B. das altbewährte Vigor 130 (nutze ich aktuell auch mit VDSL2 100/40, hab sogar den Fast Mode Up & Down ohne Fallback auf Interleave am Telekom Broadcom DSLAM hinbekommen mit der aktuellen Modem 8 FW, da ist aber bei VDSL2 bei 100MBit Schluss) oder halt je nach Anforderung/Technik vor Ort eine der Folgeversionen:


Das 130 arbeitet nun schon seit 6 Jahren im reinen Modem-Bridge-Dauerbetrieb ohne Probleme (1x FW Update gefahren)
 
Zum ADSL Modem: Da würde ich persönlich zu Draytek greifen. z.B. das altbewährte Vigor 130 …
Ich nicht, denn das Vigor130 hat den gleichen Modem-Chipsatz wie die von @rentek ebenfalls schon (angeblich wenig erfolgreiche) ausprobierte 7490. Bei ADSL mit AnnexJ sind eher Modems wie das ALL0333CJ oder das D-Link DSL-321B zu empfehlen.

---

@NDiIPP aber meine Argumentation kannst Du trotzdem nachvollziehen?
Welche? Die bzgl. VPN-Durchsatz (die kann ich nicht so richtig nachvollziehen) oder die bzgl. der Wahl deines Internetzuganges (die kann ich dagegen nachvollziehen).
 
Bin vom Ausflug schon wieder zurück.
Keine 20h und spontanen Restart hingelegt die Box, sowas kann ich aktuell gar nicht brauchen.
Auch die Pings waren teils extrem hoch und somit das ganze ohnehin nicht sehr brauchbar bei mir.

PS: Die Ansicht auf großem Monitor ist nicht gewöhnungsbedürftig sondern schlichtweg besch..., da schau ich mir ja noch lieber im Kino einen 4:3 Film an, da ist der Rand dann wenigstens unauffällig schwarz oder zumindest sowas ähnliches.
 
  • Like
Reaktionen: tom4164
@NDiIPP Ja genau, warum ich derzeit nicht wechsele. Mache ich höchstens wenn man mir 100 Upstream geben würde bei der Konkurrenz. Der für Dich nicht nachvollziehbare Grund ist ja keiner für andere, es ist nur mir persönlich Wurst ob 40 oder 50 Upstream, da meine Konstellation erstmal nicht mehr hergibt.

Bei meinem Draytek 130 hatte ich mit der gängigen Modem 4 FW, die eigentlich für Deutschland konstruiert ist, auch 10% weniger Speed, also 89 / 33 um genau zu sein. Außerdem lief die Kiste auf Interleaving. Habe dann mal nach längerem Lesen im Netz noch Modem 7 und 8 ausprobiert, wobei Letztere eigentlich für Australien optimiert ist und außerdem die FW von Multimode (ADSL2+ und VDSL2) auf VDSL2 Only gestellt. Mit der 8 lüppte es dann bei mir mit 100 / 40 und Fast Mode. Muss also nicht immer unbedingt am Chipsatz selbst liegen, der ja, wie Du richtig anmerkst, bei der 7490 und dem Draytek 130 gleich ist.
 
Einen Spontanneustart hat sie bei mir auch heute hingelegt. (Im Homeoffice kurz vor nem Teams Meeting eher hinderlich)
Was mich viel mehr irritiert ist dass die Fritz!DECT 301 Thermostate auf einmal ein Eigenleben entwickeln:

Thermostate in wenig genutzten Zimmern war zu einer 2er Gruppe zusammengeschaltet und hatte keine Heizzeiträume hinterlegt. (durchgehend Spartemperatur) Die Fritz Smart Home App meldet dass sinngemäß die beiden Geräte der Gruppe unterschiedliche Solltemperaturen hätten und tatsächlich hatte einer angefangen die Heizung zu öffnen (auf Komforttemperatur). gespenstisch... habs auch schon als Feedback geschickt.

Werde am Wochenende wohl wieder downgraden
Fazit: zu blutig für den produktiven Einsatz :cool:
 
Der Bitfehlertest für DECT Telefone funktioniert hier nicht.
 
Auch kann meine 2. 7590 als Mesh-Repeater über 2,4GHz sich mit der Labor nicht mehr zur 7582 verbinden, die ihrerseits ebenfalls als Mesh-Repeater aber über LAN direkt am Master hängt.
Keine Chance, Verbindung flackerte nur für wenige Sekunden auf bis sie endgültig unwiederbringlich weg war, kein Reset, neu einrichten nichts aber schon gar nicht hilft.
Nehme an es liegt am bescheuerten WPA3, da sie das Mesh-WLAN auch immer wieder auf WPA2+3 zurückstellt egal was man ihr vorgibt und die 7582 kann mit 7.16 ja bekanntlich kein WPA3.
Das blöde dabei, daß man auch nicht einfach zur offiziellen zurückkommt, da die Box ja gar keine Verbindung erst aufbauen kann um diese runterzuladen.
Zudem mußte ich dann noch einen Werksreset machen, da sie partout trotz Einspielen der alten Konfig den Fehler beibehielt und nicht mehr verband.
Erst Werksreset und Konfig einspielen brachte den vorherigen funktionierenden Zustand zurück.

FRAGE: Kann man diese Labor auch über Juis finden (ggf. mit welchen Einstellungen) oder geht das bei einem neuen Labor-Zyklus nie?

Und hat sich schon jemandem erschlossen, wozu es die Mesh-Einstellungen unter Heimnetz -> Mesh gibt und fast bzw. tlws. ident auch unter WLAN -> Mesh-Repeater.
Außer zur Verwirrung trägt sowas ja überhaupt nichts bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand über Wireguard-VPN eine Verbindung von der Fritz!App Fon zur Box herstellen? Die Anmeldung läuft bei mir auf ein Timeout.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Der Bitfehlertest für DECT Telefone funktioniert hier nicht.
Kann ich bestätigen. Der Button ist ohne Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann jemand über Wireguard-VPN eine Verbindung von der Fritz!App Fon zur Box herstellen?
Nein geht bei mir auch nicht. Auch über den Browser komme ich bei der Fritzbox nur zu einer Anmeldung mit Benutzername/Passwort. Andere interne Geräte (NAS z.B.) sind aber erreichbar.
Über die herkömmliche IPSec-Verbindung dagegen funktioniert beides einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: Thomas5
Ich habe in einem Zimmer den adaptiven Heizbeginn abgestellt, aber das Heizen beginnt immer noch vorher...
 
Version 07.39-94090 ist da!

Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-94090 (innerhalb FRITZ!Labor)

DECT/FRITZ!Fon: Behoben - Sprachansagen in bestimmten Szenarien nicht funktional
 
Guten Morgen,
Ich hätte eine Frage zu den VPN-Verbindungen.
Der Punkt "Diese FRITZ!Box mit einem Firmen-VPN verbinden" ...ich vermute dies ist/wird vermutlich nie eine Wireguard Verbindung sein?
Anmerkung: Bei mir funktioniert alles perfekt, mir ginge es nur um die Geschwindigkeit (habe 2 Büros - an beiden eine 7590).
 
Mit Firmen-VPN ist ein VPN mit einem VPN Server, z.B. von Cisco gemeint. Verbindungen zu Fritzboxen richtest Du mit "Ihr Heimnetz mit einem anderen FRITZ!Box-Netzwerk verbinden (LAN-LAN-Kopplung)" ein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.