[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Funktioniert bei euch IPv6 noch?

Die Fritzbox bekommt bei mir mit 7.39-94022 bzw. 7.39-94090 vom Provider weiterhin ihr IPv6 Netz, in der Ereignisanzeige sehe ich auch, dass sie weiterhin Freigaben für ping6 setzt, siehe

fb-ipv6-freigabe.png

Aber die Clients selber bekommen alle keine IPv6-Adressen mehr und können folglich auch keine IPv6-Verbindungen ins Internet herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wireguardeinrichtung war unfassbar easy.
VPN Verbindung hinzufügen, QR Code scannen, fertig. endlich weg mit IPSec :)
Funktioniert die Verbindung auch? Es wird zwar VPN-Verbindung im Handy angezeigt in der Tat ist es aber nicht.
 
Das Update von 7.39-94022 auf 7.39-94090 hat auch meine Box "zerschossen", musste das Revocer auf die 7.29 einspielen.
 
Also bei dem heutigen Update können meine gestern noch zugreifbaren LAN Geräte nicht mehr angesprochen werden.
Gestern waren sie nur als unbenutzt gekennzeichnet, heute geht gar nix mehr.

Die nicht erkannten Geräte sind Raspberry Pis an einem TP Link Switch.
Die PCs / Laptops am gleichen Switch gehen einwandfrei und werden auch in der FB angezeigt.

EDIT:
Hardreset der betroffenen Geräte brachte zumindest den Status von gestern wieder:
RasPis WLan einwandfrei angezeigt / RasPis LAN "unbenutzt" aber funktionieren trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die neuste 7590-07.39-94100-Inhaus.image aufgespielt, da ist alles wieder da:

Eine VPN-Konfiguration aus einer VPN-Einstellungsdatei importieren

Eine Wireguard-Verbindung zu einem anderen Netzwerk (FRITZ!Box) einrichten

Eine Wireguard-Verbindung importieren

Eine Wireguard-Verbindung für einen Laptop/PC einrichten

Eine Wireguard-Verbindung für ein Smartphone einrichten
 
Hier bietet sich wieder linux_fs_start an: erst damit auf .29 zurücksetzen und dann per Datei-Update die neueste Labor drüber. So kann ich von jeder Labor auf die letzte Original zurückdrehen.
 
Ich bin auch schon ein paar Jahre dabei (erste Fritte war eine 7270v2) und habe einige Labor FW"s durchprobiert, aber das hatte ich noch nie.
 
Funktioniert die Verbindung auch? Es wird zwar VPN-Verbindung im Handy angezeigt in der Tat ist es aber nicht.
ja funktioniert. nutze WireGuard aus dem F-Droid Store
Screenshot_20220121-175559.png

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ansonsten habe ich noch keinen WG-QR-Code erzeugen können trotz meherer Versuche, dagegen konnte ich meine Verbindung dieses Mal genau so nennen wie den DynDNS-Namen der Box.
Die IKEv1-LAN-zu-LAN-Verbindungen blieben erhalten und die Internetverbindung wurde nicht mal unterbrochen.
Glaube solange du IKEv1 drin hast wird Wireguard nicht funktionieren. entweder oder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Parallel definieren lässt sich das schon - nur nicht gleichzeitig nutzen.
 
@ Thomas5
@ Benares
Kann jemand über Wireguard-VPN eine Verbindung von der Fritz!App Fon zur Box herstellen?

Vorab muss ich sagen, daß bei mir die Fritz!App Fon über WireGuard eine Verbindung zur Fritte (7490) aufbaut - aber WireGuard
hab ich auf einem Raspberry mit DietPi laufen.

Ich musst anfangs auch kämpfen bis die Applikation funktionierte....

Also...

Schaut Euch deshalb mal unter Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen die Statische Routingtabelle genauer an:
-Bei mir ist es so, dass Wireguard auf der Raspel ein Netzwerk 10.6.0.0 aufspannt. Meine Fritz!App Phone möchte aber
über den Gateway eine Verbindung zur Fritte aufbauen.....Bei mir ist das Gateway ein PI-Hole 192.168.20.2 im
Subnetz 255.255.255.0 - mit diesen Einträgen in der Routing Tabelle funktioniert dann die Fritz!App Fon wie geölt
(schneller Verbindungsaufbau). Ich vermute mal, daß es sich bei Euch um ein vergleichbares Problem - Ihr müsst
eine entspr. Route zur Eurer Fritte erstellen.

Viel Glück

gerd
 
@zehensocke Ich fürchte, ich kann dir nicht ganz folgen. Wireguard läuft auf der Fritzbox, diese ist auch das Gateway. Sie braucht doch keine Route auf sich selber!? Ich kann bei aktivem VPN vom PC mein iPhone via VPN anpingen, insofern funktioniert das Routing. Die Fon-App findet auch die Fritzbox, kann sich aber nicht anmelden. Seit der heutigen Labor kommt nun auch in der App eine explizite Fehlermeldung: "(606) - Action Not Authorized."

Edit: Die SmartHome-App funktioniert übrigens auch nicht mehr, sobald das Wireguard-VPN aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Labor installiert, mich interessierte Wireguard (ein erster Test war leider wenig erfreulich, ich habe leider nur ipv6)
Der Online Monitor zeigt hier wohl nicht richtig an, ipv4 und ipv6 werden als nicht verbunden angezeigt.
Bei der Übersicht ist angeblich das Internet nicht verbunden, ip wird dann natürlich auch nicht angezeigt.
Habe ander User das auch?
 

Anhänge

  • 4213E8F5-91DA-4A46-BFED-8D585AEC3F77.jpeg
    4213E8F5-91DA-4A46-BFED-8D585AEC3F77.jpeg
    848.8 KB · Aufrufe: 79
Oh Mann, diese Labor ist echt noch buggy. Den nächsten Fehler gefunden: Die Temperatur-Verläufe meiner DECT301 wurden beim Update auf die Laborversion nur für die Heizkörperregler übernommen, die nicht Mitglied einer Gruppe sind. Bei allen HKR, die Mitglied einer Gruppe sind, war plötzlich ganztägig die Absenktemperatur eingestellt. Ich kann leider nicht genau sagen, ob dies beim Update von der Release auf die 94022 oder erst danach beim Update auf die 94090 passiert ist.
 
Der Online Monitor zeigt hier wohl nicht richtig an, ipv4 und ipv6 werden als nicht verbunden angezeigt.
Bei der Übersicht ist angeblich das Internet nicht verbunden
ein Neustart
hilft
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-22 121908.jpg
    Screenshot 2022-01-22 121908.jpg
    198.7 KB · Aufrufe: 51
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.