[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

a. Läuft völlig problemfrei.
b. Ich kann doch jederzeit zurück.
c. habe mehrere Ersatzboxen.
 
Seit der neuesten Labor kann ich nicht mehr auf meine alten IPsec/IKEv1 VPN verbinden. Wireguard VPN dagegen, funktioniert einwandfrei. Auch kostet mir die Beta 10Mbit Download. Habe statt 295Mbit nur noch 285Mbit. Die Uploadgeschwindigkeit ist gleich geblieben.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Bei mir dasselbe Problem mit der alten IPsec/IKEv1 VPN-Verbindung. Es erscheint nach kurzer Zeit die Meldung "Der VPN-Server antwortet nicht". Zudem immer wieder Probleme mit MagentaTV und der Magenta TV Box (angebunden über WLAN)... immer wieder stockender Ton und stockendes Bild trotz Reset und Neuverbindung der Magenta TV Box. Über AppleTV läuft MagentaTV einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pardon für die fehlende Info, ich spreche vom Zugriff über das IPsec/IKEv1-LAN2LAN. Der nicht mehr mögliche Zugriff kam von meiner "produktiven" 7590 7.29 aus auf die mit der 7.39 Labor. Bemerkt hatte ich das gestern, als die Windows-Smarthome-App einen Fehler meldete und ich auch die Oberfläche keinen Zugriff mehr hatte.

Für Smarthome, NAS etc. hatte ich mir angewöhnt, gesonderte User mit den wenigstmöglichen Rechten einzurichten. Mit dem absurden Zwang zum "Zugang aus dem Internet erlaubt" gestatte ich nun jedem zusätzlich und völlig unnötig die HTTPS-Anmeldung.
Hier ebenso seit dem Update auf die 7.39-94931 - wer denkt sich sowas aus?
Hast du das schon als Bug gemeldet?
Seit Jahren nutze ich zwei Boxen via LAN-LAN VPN und jetzt kommt sowas das erste Mal...

Hatte mich schon gewundert warum ich immer noch noch eine Mail nach dem Verbinden von BoxToGo Pro mit den Boxen bekomme.
Wollte mich jetzt eben via Notebook und Browser mit der entfernen 7590 mit besagter Firmware verbinden und es geht nicht mehr...
 
Es gibt ja eine neue Option im AVM-GUI, die Namen der Benutzer auch auf der LAN-Seite nicht länger in einer SELECT-Box anzeigen zu lassen - was auch Sinn macht, denn diese Liste kann JEDES Gerät im LAN einfach so abrufen und dann ist ein Teil beim Erraten von Zugangsdaten schon mal gegessen, weil die Benutzernamen (und auch noch die, auf die sich ein "Angriff" lohnt, weil sie Admin-Rechte an der Box haben) "frei Haus" geliefert werden - es hat ja auch seine Gründe, warum das auf der WAN-Seite schon seit vielen Versionen nicht mehr möglich ist.

Das ist also eine sehr begrüßenswerte "Option" und spätestens dann, wenn man in seinem (W)LAN auch noch viele andere Geräte hat, die ohnehin permanent mit ihren Herstellern kommunizieren und von denen auch mit "Updates" versorgt werden können, ohne daß der Besitzer da eingreifen muß (oder auch kann), dann sollte man sich auch Gedanken machen, was die nebenbei noch so alles übertragen könnten. Nicht nur "große Firmen" können das Ziel von Cyber-Angriffen werden, auch wenn private Router sicherlich eher "Beifang" sind.

Aber wenn man diese Option derzeit aktiviert (07.39-94931 BETA):
no_userlist.PNG
, kommt man danach leider nicht mehr auf das MyFRITZ!- oder das NAS-GUI der FRITZ!Box (zumindest nicht über das Login-Formular), weil dann nur noch eine leere SELECT-Box angezeigt wird (bzw. der Eintrag "Bitte auswählen ...", aber ohne mögliche Werte dafür) und kein INPUT-Control, wo man den Namen selbst eingeben könnte.
 
Es gibt ja eine neue Option im AVM-GUI,
Kleine Ergänzung dazu: Wer sich z.Z. noch ohne Benutzernamen einloggt und diese Option einschaltet (abhakt) - der muss dann auch den Benutzer "fritzxxxx" eingeben. Also den Benutzernamen vorher herrausfinden und merken/aufschreiben - sonst hat man sich ganz schnell ausgesperrt.
 
Ich habe auf meiner 7590 auch mal die Laborversion 07.39-94931 installiert, um Wireguard zu testen.
Funktioniert, zumindest mit dem Handy, super easy.
Allerdings kommt es mit dieser FW bei mir in unregelmäßigen Abständen, die immer kürzer zu werden scheinen, zu Neustarts der Box.

Hat das noch jemand beobachtet?

An AVM habe ich es gemeldet, allerdings bekommt man da ja keinerlei Rückmeldung. Bisher sehe ich in den Changelogs auch keinen Hinweis, dass das behoben wäre.

Grüße
Jens
 
Letzte Woche hatte ich auch einen Reboot. Ansonsten läufts bisher stabil.

Vom AVM Support bin ich allerdings auch enttäuscht. Richtige Fehlersuche betreiben die nicht und wünsche für Verbesserungen in der Firmware (zumindest meine Wünsche), wurden nie oder sehr, sehr spät umgesetzt. Den Bereich "Verbesserungsvorschläge" sehe ich mehr als PR an, wirkliches Interesse haben die nicht.
 
Leitung seit 12.03., 6:10 nach durchgeführtem Neustart stabil :D
 
verbunden seit 05.03.2022, 02:14 Uhr, Telekom, Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): ↓ 108,5 Mbit/s ↑ 36,1 Mbit/s
 
Moin,
Den Bereich "Verbesserungsvorschläge" sehe ich mehr als PR an, wirkliches Interesse haben die nicht.
sehe ich weniger. Letztes Beispiel dürfte WireGuard gewesen sein. Ich hatte auch schon 2 Wünsche (zeitgesteuerte Anrufweiterleitung und NextCloud als Adressbuch) und beide wurden nach einiger Zeit erfüllt. Es wird auf viele Sachen ankommen wie:
1. BugFixes haben immer Vorrang
2. Ist es machbar, passt in Speicher rein
3. können es viele Anwender gebrauchen
4. kostet es Gebühren
5. usw.

Wenn es sinnvoll ist und von viele Anwender gewünscht wird diskutieren sie es bestimmt.

Ralf
 
Wie performt der DSL-Treiber der aktuellen Labor-Firmware an einer Adtran Broadcom 12.4.127?
 
Keine Probleme >#574, 4 x Maximale Störsicherheit, Leitungslänge 219 mtr, minimale korrigierte DTU

2022-03-22_Eigenschaften.jpg
 
@woriem und wie war es mit dem DSL-Treiber der FW07.29?
Hintergrund: habe vor kurzem von einer FB7490 auf die FB7590 mit jeweils FW07.29 gewechselt. Die FB7490 hat mit älterem Chipsatz deutlich weniger DTU-Fehler produziert als die FB7590.
 
Hallo @rentek!

So berechtigt, wie deine Frage nach der "Performance" der einzelnen DSL-Treiber ist, so wenig werden die einzelnen Beiträge dir eine einzige wahre Antwort geben.
Von 100 gegebenen Antworten werden x einen Daumen nach oben zeigen und y einen nach unten.
Es hängt ja nicht nur von der Länge der TAL ab, sondern auch, "was auf diesen TAL los ist". Man kann einen Treiber rein nach Bandbreite optimieren und auch rein nach Störsicherheit. Beides wäre jedoch sehr ungünstig. Also wird man wohl einen Punkt irgendwo zwischen diesen beiden Faktoren finden.
Deshalb meine Empfehlung: Probiere es doch einfach mal aus! (Und berichte von deinen Erfahrungen.)
Wenn du die Konfiguration sicherst, bist du doch ruckzuck wieder zurück. Und wenn du die notwendige Vorsicht walten lässt, kannst du deine Aktionen auch vor dem DLM verbergen. (Sonst bekommst du einen Mittelfinger gezeigt.)

Viel Erfolg!
vy 73 de Peter
 
  • Like
Reaktionen: woriem und Grisu_
@rentek: Um deine Frage zu beantworten: schlechter, aber ...

da muss ich mich Peter anschließen, diese Aussage betrifft meinen Anschluss. Ich hab erst im Januar auf den aktuellen Tarif gewechselt, anfangs gab es Leitungsprobleme mit DTU und anderen Fehlern ohne Ende. Seit ca. drei Wochen läuft der Anschluss ziemlich stabil, noch etwas mit der Störsicherheit gespielt und dann zur aktuellen Labor gewechselt.

Weitermachen :D
 
Bei mir funktioniert das HTTP Whitelisting nicht mehr. Hat sonst noch jemand das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich die Beta drauf habe, ist mein Internet nur sehr holprig. Ich habe immer den Eindruck, irgendwas verzögert den Datenfluß. Auch habe ich 10Mbit DSL weniger als vorher. Jetzt kam schon lange kein Update mehr. Steht das Ausrollen der 7.50 kurz bevor?
 
Das wird noch Monate dauern bis das final ist. Ich denke da sind noch nicht mal alle neuen Features implementiert.
 
Nach reiflicher Überlegung werde ich nicht auf die BETA wechseln. Ich hatte das bei der vorangegangenen BETA (bis die 07.28-Reihe kam), gemacht, und prompt hat ASSIA gedeckelt. Da ich nicht direkt bei der Telekom bin, sondern bei einem Provider, konnte ASSIA auch nicht mal kurz zurückgesetzt werden. Nur durch einen Tarifwechsel wurde im DSLAM ein neues Profil eingespielt, und seitdem greift ASSIA nicht mehr ein.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,677
Mitglieder
371,576
Neuestes Mitglied
bigt2014
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.