[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Ist ja alles richtig, was Ihr zum Trennen von Strom sagt.

Aber Fakt ist, dass ich früher nie die Platte am Windows-PC "reparieren" lassen musste, um sie an der Box wieder in Betrieb zu nehmen.
Dieses Verhalten ist reproduzierbar.
Die Platte ist mit NTFS formatiert.
 
Ist aber schon bei AVM bekannt.

Problem:​

NTFS-formatierte Partition kann nicht erkannt werden.

Lösung:​

An einer Lösung wird derzeit gearbeitet. In der Zwischenzeit kann der Fehler behoben werden, indem der Datenträger an einem Windows-Rechner überprüft und anschließend sauber entfernt wird.

Problem:​

Dateinamen mit Sonderzeichen auf NTFS-Partitionen sind nicht mehr lesbar.

Lösung:​

An einer Lösung wird derzeit gearbeitet.
 
An meinen GS1900 Switchen habe ich nun LLDP mal abgeschaltet. Trotzdem werden die Repeater (1x 2400, 2x 1750e, als AP konfiguriert) trotzdem noch falsch angezeigt unter Mesh.

Teilweise fliegen die Repeater sogar aus der Übersicht und kommen wieder rein.
 
Könnte jemand folgendes mal gegenchecken:

1. Am LAN-Mesh-Client ( 7590 ) die EÜ deaktivieren
2. Dann am Master WLAN komplett ausschalten (2.4GHz u 5GHz)
3. bissl warten...
Jetzt wird automatisch das WLAN im LAN-Client abgeschaltet, obwohl EÜ deaktiviert ist ( das war früher definitiv nicht so !)
4. Im Master das WLAN wieder aktivieren
Jetzt bleibt im Client das WLAN aus

Ist definitiv ein Bug. Bei deaktivierter EÜ darf das WLAN im LAN-Client nicht vom Master geändert werden.

Bin mal zu einer älteren Labor zurück ( 95462 ) und da funktioniert es noch ohne Probleme
 
Ist so wie du schreibst.

Die 7590 mit dieser Labor übernimmt trotz deaktivierter EÜ das Abschalten des 5GHz WLAN (2,4 habe ich belassen um mich nicht auszusperren).
Jedoch hält sie sich an die Vorgabe und übernimmt nicht das Wiedereinschalten des 5GHz WLAN.

Also bei mir tritt der Fehler nur in die eine Richtung des Abschaltens auf und nicht beim Einschalten von WLAN.
Die andere 7583 Repeater Box mit 7.31 verhält sich hingegen erwartungskonform mit der selben Master und tut in beiden Fällen nichts wenn EÜ deaktiviert ist.

Dafür habe ich eine andere Beobachtung gemacht:
Sobald man 5GHz abdreht fehlen auf der Master und Repeater 7590 mit dieser Labor jegliche Anzeigen der WLAN-Umgebung.
Weder die Auslastung noch die Kanalbelegungen werden angezeigt auf beiden Boxen.
Es findet sich nur der Knopf Aktualisieren, sonst darunter gähnende Leere, obwohl 2,4 weiterhin angezeigt werden sollte.

PS: Meldest es du? Hab selbst schon mehrere Cases offen bei denen, daß sie jetzt schon durcheinanderkommen.
PPS: Habs inzw. aber dennoch selbst auch gemeldet als 2 unterschiedliche Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexandi
Einen Datenträger einfach ausschalten ohne vorheriges "Herunterfahren" ist immer eine kritische Situation...

Ja, bei Linux ist das ohne unmount immer ein wenig heikel. Bei Windows ebenfalls, außer bei ReFS.
 
Frage mal in die Runde;

Werden bei euch schon D-LINK Switche der DGS 11xx oder 12xx Serie schon im Mesh Übersicht mit angezeigt?
Also bei der AVM 7590 mit 07.39-96137 BETA sehe ich noch nix.

LLDP ist an den Switchen auch eingeschaltet.
 
Meine Netgear GS308T werden auch nicht erkannt. Auch hier ist LLDP aktiv.
 
  • Like
Reaktionen: bastiks1988
Ich habe eine Vorlage erstellt "Benachrichtigung über die FRITZ!App Smart Home" - aber wenn ich die anwende, dann rührt sich meine App nicht. Die App ist die Beta-Version, sollte also auch aktuell sein.
 
download.avm.de/labor/MOVE21/7590/FRITZ.Box_7590-07.39-96346-LabBETA.image
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590-labor-96346.zip
[Edit Novize: Link entfernt - Verlinken nur offizielle Release-Firmware!]

# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-96346/96347/96345

## Internet:
- **Verbesserung** Keine Veröffentlichung der IPv4-Adresse zu MyFRITZ!Net an Dual-Stack-Anschlüssen mit Carrier-Grade-NAT; Auflösung der MyFRITZ!-Adresse erfolgt hier immer zur IPv6-Adresse

## WLAN:
- **Verbesserung** Neue Meldung unter "System / Ereignisse" wenn ein neuer Session Key ausgehandelt wurde (Verbindungen nach WPA3/SAE-Standard)

## Heimnetz:
- **Verbesserung** Detailseiten der Netzwerkgeräte wurden überarbeitet


# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-96346/96347/96345 innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Verbesserung** Neuer Einrichtungsassistent vereinfacht das Anlegen von WireGuard-Verbindungen

## WLAN:
- **Behoben** Einstellung der WLAN-Sendeleistung auch für den öffentlichen WLAN-Gastzugang wieder möglich
- **Behoben** Seite "WLAN / Funkkanal" wurde mit Safari unter MacOS/iOS/iPadOS nicht vollständig angezeigt

## DECT/FRITZ!Fon:
- **Behoben** Bildanzeige für RSS-Feeds wieder zuverlässig
- **Verbesserung** Lautstärke der Sprache beim Sprachklingeln erhöht

## Heimnetz:
- **Behoben** fehlerhafte Anzeige von Einstellungen der Kindersicherung in den Details von VPN-Benutzern
- **Behoben** Änderungen in den Detailseiten eines Netzwerkgerätes aktivierten fälschlich die Sperre des Gerätes

## Smarthome:
- **Verbesserung** Einstellung des Google-Kalenders lässt sich über eine Schaltfläche aktualisieren
- **Verbesserung** Routinen lassen sich via Vorlagen aktivieren und deaktivieren

## System:
- **Behoben** Fälschlich versendete Änderungsnotiz zur zusätzlichen Bestätigungsmöglichkeit wurde entfernt
- **Verbesserung** Beim Aufruf des Links zum Labor-Feedback wird die FRITZ!OS-Version mit übermittelt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tramp
Na ja:
1.jpg
Gut ist, dass zum ersten Mal der Switch zwischen Repeater und 7390 angezeigt wird.

Aber:
- das ganze LAN-Zeugs rechts hängt am Switch
- der Repeater2 hängt auch am in der Übersicht gezeigten linken Switch. Zwischen dem linken Switch und dem Repeater2 befindet sich aber noch so ein primitiver 5-Port-DLink-Switch für 20 EUR. Ob das der Switch rechts sein soll, weiß ich nicht.
- weiter unten (nicht im Bild) wird ein LAN-Gerät an LAN2 der 7390 angezeigt. Hier ist aber die Kette so: LAN2-->Zyxel-Switch-->2. DLink-Switch-->LAN-Gerät

Es passt also vorne und hinten nicht!
 
Das habe ich seit 7.39 so, mit unterschiedlichen Ansichten, Reihenfolgen usw. abhängig vom Sonnenstand und Sternzeichen.
 
Jetzt geht die Seite wlan-Funknetz nicht am ipad
 
Bei mir ist der Switch wieder komplett aus der Mesh Ansicht verschwunden
 
Das habe ich seit 7.39 so, mit unterschiedlichen Ansichten, Reihenfolgen usw. abhängig vom Sonnenstand und Sternzeichen.
Cool, wenigstens einer, der die Zusammenhänge erkennt.

Spaß bei Seite:
Hier muss man schon sich fragen, was AVM sich dabei gedacht hat.
Ich weiß, dass es eine Laborreihe ist. Das ist aber nicht die richtige Plattform, um sich mit pre-alpha Funktionen auseinander zu setzen.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
1651690900193.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Ich finde es ja schön, dass AVM nun mehr oder minder erfolglos versucht, auch Switches in der Mesh-Ansicht abzubilden, aber ...
1. Der eine Switch sind bei mir in Wirklichkeit 3, die LAN-Geräte kommen und gehen
2. Ich sehe nicht mehr, welche WLAN-Geräte in Wirklichkeit über welchen AP/Repeater angebunden sind (s. Signatur) :rolleyes:

Da war mir die Ansicht vorher wesentlich lieber :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte mir bitte jemand diesen Changelog eindeutschen?
## WLAN:
- **Behoben** Einstellung der WLAN-Sendeleistung auch für den öffentlichen WLAN-Gastzugang wieder möglich

Wann war das jemals möglich das Gast-WLAN einzustellen und wo wäre der entsprechende Knopf dazu nun versteckt?
Finde nichts in die Richtung.
Wüßte auch gar nicht wie man mit einem Funkmodul das Gast-WLAN unabhängig vom Haupt-WLAN einstellen könnte, das ist doch techn. schon quasi unmöglich.
 
Gibt es eigentlich noch einen anderen Client für Wireguard um sich mit der Fritzbox zu verbinden, als der Android Wireguard Client?
 
Bug:
wenn der Gastzugang ausgewählt wird, fehlt das Feld "Übernehmen-Verwerfen-Abbrechen"
Es erscheint erst, wenn eine andere Einstellung links im Auswahlmenu ausgewählt wird, danach erscheint es auch unten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.