[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Labor-Desaster WLAN: Es gibt m.E. ein Riesenproblem mit den letzten Laborversionen der 7590. Ab April 2022 ist das Zusammenspiel zwischen 7590 und Repeater ein Desaster beim WLAN (Laborversionen). Das WLAN ist extrem instabil und extrem langsam. Es schwankt zwischen 1 MBit und 40 MBit bei meiner 250 MBit-Leitung. Das passiert sowohl bei meinem Repeater 2400 also auch beim 1200AX. Ich habe nun die 7590 testweise durch eine 7590AX ersetzt. Derselbe Fehler. Aber auch komplett ohne Repeater ist der WLAN mit 80-10 MBit erheblich langsamer (aber stabil). Die Fehler verschwinden komplett, wenn ich ein Downgrade auf 7.29 mache und kommen bei beiden Fritzboxen sofort wieder, wenn ich die aktuelle Labor installiere (wieder alles ok beim wiederholten Downgrade). Das passiert bei allen angeschlossenen Geräten (Smartphone, Tablet, Desktop-PC). AVM habe ich informiert. Der Fehler passierte anfangs bei den ersten Laborversionen nicht. Antwort habe ich nicht erhalten. Versuche, 2.4Ghz und 5GHz namentlich zu trennen, habe nicht geholfen. Hat noch jemand das Problem? Wir leben auf einer unproblematischen 100qm-Etage, wo in jeder Ecke 250MBit angezeigt wird (ohne Repeater teilweise nur 150MBit, deswegen ja auch Repeater).
 
Bei mir dürften die Probleme nur in Zusammenhang mit "alten" Geräten mit Release-FW auftreten, also schon neue Geräte wo nur noch keine Labor/Inhaus verfügbar ist.
Seitdem ich die 7583-Repeater (leider nur Release verfügbar) gegen eine 7530 mit Labor getauscht habe seit 4 Tagen kein Problem mehr (nur einmal meldete was bei einer Telefonnummern).
 
  • Like
Reaktionen: TSprecher
Was bedeutet der Eintrag im Tabellenkopf bei Wireguard-VPN "Gesamter Datenverkehr"?

Ich habe Wireguard "clients" in Form von Android-devices hinzugefügt. "Gesamter Datenverkehr" wird mit "Nein" bescheinigt. Die Androiden sollen aber sehr wohl ihren gesamten Datenverkehr durch den Tunnel geben. Das tun sie anscheinend auch, was ich beispielsweise am leider noch immer nicht möglichen ipv6 erkenne. Immerhin ist ipv6 abgeklemmt. In der Konfiguration wird bei erlaubten IPs auch das Heimnetz der Fritz gefolgt von "0.0.0.0/0" eingetragen. Also sollte "alles durch den Tunnel" auch laufen.

Hat schon jemand probiert, ipv6 im Tunnel der Box unterzuschieben, indem er die Konfiguration extern erzeugt hat?
 
Das habe ich leider überhaupt noch nicht zum Laufen bekommen (doch, ein mal mit einer Anleitung für einen Raspi, die ich aber nicht mehr finde und deren Funktionsweise ich nicht verstanden habe). Dabei wird entweder die Tunnel-IP vom delegierten Präfix abgeleitet, was dann nicht statisch ist, oder für eine interne Tunnel-IPv6 wird NAT verwendet, was dem Sinn von IPv6 widerspricht. Die Fritzbox macht das aber wieder ganz anders, die verwendet gar keine spezielle Tunnel-IP, jedenfalls nicht nach außen sichtbar. Diese Funktionsweise habe ich noch nicht durchschaut. Der Tunnel wird bei mir zwar über IPv6 aufgebaut, im Tunnel gibt es aber nur IPv4. Vorerst reicht mir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann in dieser Laborreihe ist folgendes Problem aufgetreten:

Habe eine VPN-Tunnel zu einer 7490.
IP im 7490er Netzwerk 192.168.1.x
IP im 7590er Netzwerk 192.168.2.x

Der Zugriff auf Webseiten (z. B. Benutzeroberfläche FritzBox) oder Anpingen funktionieren.

Aber der SMB-Zugriff via \\IP-Adresse geht nicht.

Hat das noch wer?
 
Geht nicht oder geht nicht mehr?
 
Eine kurze Suche förderte folgendes zutage:
lokales Firewall Problem, den die blockt generell alles was aus fremden IP Netzen kommt
 
Auch bei mir dürften die Probleme nur in Zusammenhang mit "alten" Geräten mit Release-FW auftreten, ....
Vermutlich sind fehlende Labor-Versionen für die 1750E-Repeater auch der Grund für deren "Orientierungslosigkeit" hinter Switches im Heimnetzwerk der Fritzbox mit 7.39-XXXXX Firmware-Versionen.
Die Darstellungsprobleme im Heimnetz treten bei mir ausschließlich bei der LAN-Brücken-Nutzung mit allen bisherigen Inhaus- und BETA-Versionen auf.
Keines der Problem tritt bei der WLAN-Brücken-Nutzung der 1750E-Repeater auf.
Auch mit der Release-Firmware 7.29 bei FB und 1750E treten die Probleme nicht auf.
Wahrscheinlich ist eine Anpassung der 1750E-Firmware zur Behebung der Fehlanzeigen in der LAN-Brücken-Funktionsweise erforderlich...
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
konnte leider mit dieser Version keine Telefonate mit den C4 annehmen, Telefonate brachen einfach ab, bin nun mal wieder auf die 7.29 zurück , alles in ordnung..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann geh mal probehalber wieder auf diese Labor, ich hab an meiner 7590 auch ein C4 hängen, das klappt reibungslos. Denke eher dass irgendwas beim update schief gelaufen ist.
 
Und die riecht schwer nach Release, da nur wenig im change log steht:

## Internet:
- **Änderung** Veraltete Einträge aus der Anbieterliste für den Internetzugang entfernt

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## WLAN:
- **Behoben** Probleme bei Auswahl eines durch Radar blockierten manuell gewählten Kanal korrigiert (7590, 6591)
- **Behoben** Probleme bei Streaming-Anwendungen (Multicast) behoben (7590 AX)

## System:
- **Verbesserung** Stabilität erhöht


 
download.avm.de/labor/MOVE21/7590/FRITZ.Box_7590-07.39-97058-LabBETA.image
[Edit Novize: Link entfernt - Verlinken nur offizielle Release-Firmware!]
 
Es scheint aufs Ende zu zugehen. Die MyFritz App hat auch ein Update für iOS erhalten und ein paar Änderungen beziehen sich auf Funktionen, die ab der 7.39er Laborversion verfügbar sind.
 
Nein, unwahrscheinlich. Angekündigt hat AVM das Release für den Sommer... Der hat aber bekanntlich gerade erst angefangen.
 
Na hoffentlich verschiebt sich der Sommer heuer. Denn so ne verkorkste Mesh Übersicht seit 7.39 sollte man ( AVM ) nicht auf die Öffentlichkeit loslassen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.