[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Das ist aber irgendwie auch ziemlicher Unsinn, da es sich um die exakt selben Files handelt, jenachdem wie bzw. wo man sie runterlädt:
im zip: FRITZ.Box_7590-07.39-97388-Labor.image
direkt: FRITZ.Box_7590-07.39-97388-LabBETA.image
 
Hallo, hat jemand ein Feedback zu Magenta TV über WLAN mit einem AVM Repeater?
 
@Elsi29 : Laut den bekannten Problemen (https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/bekannte-probleme/) ist das Thema noch offen.
Wobei dort nicht steht, welches Fritzbox- und/oder Repeater-Modell es nun betrifft.

An meiner 7590 AX hängt per WLAN-Bridge ein 6000er Repeater, an diesem mein MediaReceiver 401 per LAN. Und ich habe keinerlei Probleme, weder in der letzten noch in der aktuellen Laborversion.
 
Bei mir gab es in ähnlicher Konstellation (Fritzbox 7590 ohne AX mit 6000er Repeater über WLAN verbunden, am Repeater per LAN ein MediaReceiver 401) zuletzt in unregelmäßigen Abständen immer noch leichte Aussetzer.
 
Habe auch gerade die neuste 07.39-97388 getestet. Über Citrix aufgebaute VPN-Tunnel sind immer noch unbrauchbar und brechen alle paar Sekunden bis hin zum kompletten Freeze ein. Das ganze findet "pulsartig" statt und wiederholt sich in periodischen Abständen alle paar Sekunden. Dazwischen funktioniert es dann ein paar Sekunden und dann ist wieder Ende. Fazit: auch diese BETA ist m.E. immer noch mehr eine Alpha und die letzte Stable ist nun wieder drauf.
Um auszuschließen, dass es ggf. auch an einer neueren Citrix-Version liegt, habe ich das ganze auch noch mal mit einer Longterm-Stable-Version von Citrix gegen getestet. Gleiches Resultat. So ist und bleibt die 7.39 leider unbrauchbar.
 
Moin,
wie reagiert AVM drauf?
 
Hallo, hat jemand ein Feedback zu Magenta TV über WLAN mit einem AVM Repeater?
ja, vergiss die Labore!!! Nur das Zurück auf 7.29 auf allen (!) AVM Komponenten (7590, 3000, 2400, 1750) hat es wieder brauchbar gemacht. Zuletzt hatte ich nur noch einen 2400 außerhalb der MagentaTV IPTV Kette - selbst der hatte so großen Einfluss auf das Gesamtsystem, das es unbenutzbar war.
Finger weg- solange nicht alle Komponenten auf neuem Versionsstand sind. Schade um Anruferansage, AB und Speed!
In meinem nicht allzu komplexem Heim aber gar nicht zu gebrauchen.
 
Über Citrix aufgebaute VPN-Tunnel sind immer noch unbrauchbar und brechen alle paar Sekunden bis hin zum kompletten Freeze ein
Versuch mal die Paketbeschleunigung -> Hardware-Beschleunigung zu deaktivieren (http://fritz.box/support.lua) - hatte mit dieser in der Vergangenheit auch bereits mal das ein oder andere Problem (eine Suche nach "Paketbeschleunigung" hier im Board wird schon einiges aus - in meinem letzten Fall, konnte ich zB meine Nextcloud nicht über die externe URL aus dem Heimnetz erreichen.
 
Die Aktivierung von "Upstream VoWifi Priorisierung für epdg.epc.*.3gppnetwork.org" hat möglicherweise bei mir zur einmaligen Fehlfunktion von VoWifi geführt. War aber nicht reproduzierbar.
 
Geplant dürfte da nicht viel sein, somit vermute ich letzteres oder auch nur Zufall, wer es grad auf die Server legt (Ferialpraktikant).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hat jemand ein Feedback zu Magenta TV über WLAN mit einem AVM Repeater?
seit dem neuesten Release des 2400 von heute (97463) läuft es auch mit der 7590 (97388) bisher sehr stabil (seit 2Std.)
könnte die Lösung für Ruckeln/Abbrüche bei MagentaTV IPTV sein....
 
Moin, reihe mich hier mal mit ein. Nutze auch seit einem der ersten Beta Updates die 7.39 aufgrund der Wireguard Implementierung. Seit dem letzten Update auf die 97388 (7590) gibt es bei mir massive SMB Probleme. Weder auf das Fritz nas noch auf mein externes Nas habe ich Zugriff. Lief vorher alles seit Monaten ohne Probleme. Weiß einer wie ich auf vorherigen Labor Versionen downgraden kann und vor allem wo ich die her bekomme?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Was mir auch noch aufgefallen ist, mein PC wird mir nur noch mit 100mbit in der Mesh Übersicht angezeigt, vorher lag die immer bei 1GBit:( Konfiguriert ist alles richtig, also kein Green Mode.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: phimos!
Weiß einer wie ich auf vorherigen Labor Versionen downgraden kann und vor allem wo ich die her bekomme?
Wenn du damit die 97058 meinst - also die Links in #1021 und #1022 funktionieren noch. Gerade getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: slg60
Danke! Ist korrigiert. Aber das Prinzip bleibt: Die alten Links sind noch sehr lange aktiv. Also einfach einen neuen Link nehmen und auf die gewünschte Buildnummer ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.