[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Ich habe gerade gelesen, das der DSL-Treiber seit der 7.29 nicht geändert wurde. Ich habe aber, seit ich die Labor verwende ca 4 Mbyte schlechteren Download. Früher 34 Mbyte/s und jetzt bloß noch gut 29 Mbyte/s. (DSL 250) Wird mit der Labor die Hardware mehr ausgelastet, so das die Box mit schnelleren Downloads überfordert ist?
 
  • Like
Reaktionen: Serious Ben
Wird mit der Labor die Hardware mehr ausgelastet, so das die Box mit schnelleren Downloads überfordert ist?
Das kann durchaus sein. Dazu kommt noch die Hitze, die die Box ganz schön belastet. :)
Mit welcher Aktuellen Datenrate synct denn deine Box heute und wieviel war es früher?
 
Ich habe aber, seit ich die Labor verwende ca 4 Mbyte schlechteren Download. Früher 34 Mbyte/s und jetzt bloß noch gut 29 Mbyte/s.
Um das auf die Labor zu schieben, musst Du aber (paar Male!) zwischen der Labor und der 7.29 hin und her wechseln und immer wieder diese Diskrepanz feststellen.
Immerhin kann es auch viele andere Ursachen dafür geben, wie z.B. Engpässe im DSLAM, Kapazitätslimits irgendwo auf dem Weg zu deinem Downloadserver usw... Wenn seit Deinem letzten Download mit 34MB/Sek zum Stand heute irgendwo was an Datenvolumen zugenommen hat, dann kann die Laborfirmware natürlich nichts dafür. ;)
 
Früher stand sync 298Mbit jetzt steht da 292 (285) Mbit. Das der Download geringer ist, ist mir gleich nach dem Aufspielen der Labor aufgefallen. Könnte das an Wireguard liegen? Stichwort Ressourcenverbrauch. Wird Wireguard Hardware verschlüsselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun - Sync ist ja nicht gleichbedeutend mit Download!
 
Ich habe gerade gelesen, das der DSL-Treiber seit der 7.29 nicht geändert wurde. Ich habe aber, seit ich die Labor verwende ca 4 Mbyte schlechteren Download. Früher 34 Mbyte/s und jetzt bloß noch gut 29 Mbyte/s. (DSL 250) Wird mit der Labor die Hardware mehr ausgelastet, so das die Box mit schnelleren Downloads überfordert ist?
Habe ich auch schon lange festgestellt, ich war mal bei 244, immer weiter runter bis 230, mittlerweile bin ich wieder bei 232 (real, sync etwas höher)
 
  • Like
Reaktionen: Serious Ben
Defekter Taschenrechner bei der Umrechnung von Byte zu bit? ;)
 
Das passiert anderen aber doch nicht @zorro0369, sonst hätte ich ja auch darauf hingewiesen… ;) :D
 
Ächz... Das das Problem, wenn du nach hause kommst, noch am Tablet bist...
Schande über mein Haupt...
 
Nein. Seit 6.98 üblich.


Was soll sich da bei der 7590 auch noch groß tun? Der Treiber für den VRX518 dürfte wohl als nahezu ausgereift gelten.
Nun, in der Labor Versions-Info lese ich, dass da etwas bei DSL (daher meine Annahme, es wäre also der DSL Treiber) verbessert wurde:

DSL:​

  • Verbesserung Interoperabilität gegenüber ADSL2+ und VDSL-Gegenstellen verbessert
 
...und das bei nem 250 Vertrag? Da stimmt aber etwas anderes nicht.
Stimmt alles, wenn z.B. die Telekom es will / zulässt. Ich hatte nen 292er Sync und etwa 262 Mbit/s Netto, ergo ca. 33 MB/s download, stabil. über 1,5 Jahre. Dann kam da was, was am DSLAM alles auf 250000 Brutto festgenagelt hat, netto kaum noch 240. Nun alterniert das Profil zwischen 250000 und 225000, alle paar Monate. Bin nun bei 23-24 MB/s, wenn es gut läuft, also 10 MB/s weniger. Klar, viele hätten gerne 20 MB/s. Aber wenn ich mal funkionierende 260 PS hatte, warum soll ich dann mit 220 PS zufrieden sein, nur weil andere noch weniger haben? ;) Es ginge ja eigentlich 300 Mbit/s. Aber irgendwas macht es wohl nicht möglich. Schade, dass ich dann mit 20 MB/s mal ins Gras beissen werde. Glas werde ich nie mehr hier erleben ;) Andere Geschichte, ich weiß.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Hey @i_obsolet , interessant was Du schreibst, denn mein Telekom SV250 Anschluss ist ebenfalls seit gefühlt Anfang diesen Jahres festgenagelt auf exakt 250000 im Sync ! Ich hatte mich schon gewundert das DLM sich garnicht mehr rührt weil ich auch davor auch mal einen höheren Sync so ca. 265000 erreicht habe. Dann hatte ich absichtlich DLM provoziert und ca. 20 mal hintereinander das TAE Kabel abgezogen und erwartet das DLM eingreift aber: NIX ! Es wurde immer wieder 250000 gesynct. Jetzt wo Du es schreibst muss die Telekom wohl tatsächlich den Sync festgepinnt haben. Da muss ich auch ein bisschen schmunzeln wie sie im Onlinekosten-Forum immer gejault haben ob bei man DLM bei der Telekom irgendwie deaktivieren lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 07.39-97654 Labor ist da.

download.avm.de/labor/MOVE21/7590/FRITZ.Box_7590-07.39-97654-LabBETA.image
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590-labor-97654.zip
[Edit Novize: Link entfernt - Verlinken nur offizielle Release-Firmware!]

ist noch nicht online.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Serious Ben
Box findet per Online Update die:

FRITZ!OS-Version 07.39-97654

Chnagelog nicht da!
 
# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-97654/97655/97652

# Verbesserungen im FRITZ!OS

## Internet:
- **Behoben** Der ICMP Identifier bei Ping-Aufrufen wurde durch die FRITZ!Box sporadisch auf 0 gesetzt, wodurch "Host-Monitoring" erschwert wurde

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Aufruf einer Liste in einem Zugangsprofil der Kindersicherung startete die Druckansicht
- **Behoben** Nach dem Import und Nutzung einer vereinfachten WireGuard-VPN-Einrichtung zur Firmeneinwahl in eine FRITZ!Box (als Heimgerät) war kein Zugriff aus dem Firmennetz auf die FRITZ!Box möglich
- **Verbesserung** Stabilitätsverbesserungen bei (Android-)VPN-Verbindungen über IPSec IKEv2

## WLAN:
- **Behoben** Bei Deaktivierung des 2,4-GHz-Frequenzbands auf der Seite "WLAN / Funkkanal" wurde die Einstellung für den WLAN-Standard zurückgesetzt
- **Behoben** Bei aktiviertem MAC-Adressfilter auf der Seite "WLAN / Funknetz" wurden Anmeldeversuche nicht immer in der Liste "Erfolglose Anmeldeversuche anzeigen" protokolliert
- **Behoben** Push Service für den WLAN-Gastzugang funktionierte nicht
- **Verbesserung** Bei einem temporären Kanalwechsel auf Kanal 36 während ZeroWaitDFS (5GHz-Band) wurde ein entsprechender Eintrag im Ereignisprotokoll hinzugefügt (7590, 6591)

## System:
- **Behoben** Aufruf der Direkthilfe zu Ereignismeldungen war nicht verlinkt
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.