[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Neue Labor für 7590:
download.avm.de/labor/MOVE21/7590/FRITZ.Box_7590-07.39-98713-LabBETA.image
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590-labor-98713.zip

# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-98713/98714/98715

## System:
- **NEU** Stichwort-Suche in der Hilfe im Menü "Hilfe und Info" der Benutzeroberfläche verfügbar

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## WLAN:
- **Verbesserung** Manuelle Konfiguration von WLAN-Kanälen unabhängig von der maximalen Kanalbreite möglich (5-GHz-Band)
- **Änderung** MAC-Filterlisten sind auf bis zu 128 Einträge begrenzt

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Verbesserung** Filterlisten als editierbare Liste, Listenanzeige und Druckansicht
- **Verbesserung** Layout der Sperrseite von der Kindersicherung aktualisiert (fritz.box/surf.lua)

## WLAN:
- **Behoben** Seite "WLAN / Mesh Repeater": Kennwort- und Verschlüsselungsfelder wurden pro Band angeboten
- **Behoben** Seite "WLAN / Sicherheit": Beim Wechsel von "WPA2+WPA3" auf "WPA2" war die Option "PMF" bis zum Klicken auf "Übernehmen" nicht auswählbar
- **Behoben** bei deaktiviertem WLAN-Band wurde die Anzeige der WLAN-Kanaldarstellung nicht deaktiviert
- **Verbesserung** DFS-Wartezeit wird auf Basis des 20-MHz-Kanalrasters angezeigt (Seite "WLAN / Funkkanal / Belegung der WLAN-Funkkanäle")

## Telefonie:
- **Behoben** Eingehende Anrufe konnten unter Umständen nicht angenommen werden
- **Behoben** Fehlerhafte Anzeige beim Anschluss "LAN/WAN" in der Übersicht der Telefoniegeräte

## Heimnetz:
- **Behoben** Probleme beim Löschen von Netzwerkgeräten beseitigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuelle Konfiguration von WLAN-Kanälen unabhängig von der maximalen Kanalbreite möglich (5-GHz-Band)

Was bedeutet das? Kein 160 MHz Zwang mehr?
 
Versteh ich auch nicht, jedoch ist mir aufgefallen, daß bei Verwendung unterschiedlicher SSIDs für 2,4 und 5GHz nur EIN gemeinsames PW vergeben werden kann.
Das ist doch sicher auch nicht im Sinne des Erfinders, oder?
Seit wann ist das so oder ist es mir bislang nur noch nicht aufgefallen, falls schon länger so?
 
  • Wow
Reaktionen: Grisu_
LoL, jetzt wird mein Switch wieder nicht angezeigt.

Vorherige Labor => Switch einwandfrei erkannt
Labor davor => kein Switch
Labor noch weiter davor => Switch einwandfrei erkannt
diese Labor => kein Switch

Dieses dauernde Hin und Her macht wenig Hoffnung auf einen erkannten Switch in der Final ....
 
Kann ich nicht bestätigen, so sauber wie mit dieser Labor wurde bei mir schon lange nichts mehr angezeigt, höchstens mit der vorherigen Labor, da hab ich nicht explizit darauf geachtet letzte Woche.
Ich hab aber alle Boxen nach dem Update nochmals neu gestartet, eine nach der andern.
 
Ok, aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen (ohne irgendeinen Eingriff meinerseits) wird der Switch nun doch wieder angezeigt.
 
Das dauert immer seine Zeit bis die Übersicht richtig aufgebaut und zusammengestellt ist.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Die vorherige Labor lief bei mir soweit ohne gröbere Probleme, diese hat nach einem Tag schon 2 ihrer Repeater-Boxen verloren (keine Mesh-Anzeige und auch nicht erreichbar). Erst ein Neustart der Repeater-Boxen brachte wieder die Funktion zurück.
Irgendwie erwehre ich mich nicht des Eindrucks ein Schritt vor und 2 zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe das etwas anders, deswegen klingt meine Antwort auch etwas anders.

Das Testen von LABOR- und BETA-Versionen ist etwas für Leute, die genau wissen sollten, was sie tun. Die mit garantiert auftretenden Fehlern umgehen und diese auch interpretieren können. Und die auch in der Lage sind, mit sauberen und klaren Fehlermeldungen den Entwicklern zu helfen.
Und diesen Menschen muss man nicht immer wieder sagen, dass da evtl. etwas unvorhergesehenes passiert.

Ich bringe den (ja, stark übertriebenen) Vergleich mit Testpiloten in der Flugzeugindustrie. Das sind immer die erfahrendsten Piloten.

vy 73 de Peter
 
Hallo Peter,
bitte was siehst Du anders?
Ich hoffe, Du beziehst Dich nicht auf meinen ironischen Vorschlag, den ich mir aufgrund der Fassungslosigkeit für so viel technisches Unverständnis hier nicht verkneifen konnte.

Ich bitte aber für Verständnis, denn es fällt mir sehr schwer, die fundierten und technisch versierten Infos und Kommentare aus den vielen Postings heraus zu filtern.

PS: Deine Anmerkung zum Umgang mit BETA-Versionen sind absolut richtig, sollten aber eigentlich überflüssig sein wenn dieses Forum das richtige Zielpublikum hätte.
 
Sorry, dann habe ich wohl deinen [Ironie]-Tag übersehen. ;)
Aber Hauptsache, wir sind uns einig. Und trotzdem schadet es keinesfalls, wenn ab und an mal jemand darauf hinweist.
Wenn ich in diesem Forum etwas zu sagen hätte, würde ich in den entsprechenden Forenbereichen sogar einen entsprechenden Hinweis auf das angesprochene Zielpublikum - als Warnung für ONU - anbringen.
 
Bei mir ist mit der letzten Beta das IPSec - VPN im LAN-2-LAN Betrieb zu einer 7530 stark verlangsamt :(
 
Was heißt das genau bzw. welche Durchsatzraten werden aktuell erreicht im Gegensatz zu vorher?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
Konkret sind vor allem die Latenzen erhört. Der Aufbau von RDP dauert länger (3x-4x), oder das "alleinige" Anzeigen von der Fritzbox Oberfläche. Transfers von Daten findet im Rahmen von IPSec statt ... 2-3Mbyte/s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind auf beiden Seiten Labor/Inhaus-Firmware?

Und es müsste ja bedeuten, dass der Ping zur öffentlichen IP (deutlich) geringer sein sollte als zur Fritzbox-IP / zum nächsten PC.
Mein Ping zur öffenlichen IP: 37ms, zur Fritzbox-IP: 38ms, zum PC: 39ms. (Ja, der Ping ist irrwitzig groß von o2 zur Telekom.)
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Sind auf beiden Seiten Labor/Inhaus-Firmware?
Beide auf aktueller Labor-Beta: 7.39-98713 BETA
Ping war ein gutes Stichwort:

Idle:

1659452094837.png

Mit Dateitransfer Pingzeit erhöht (Normal) , anschließend okay und dann wieder hänger

1659452303870.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

keine weiteren lokalen Nutzer gerade, Testclient hängt im LAN

o2 zu Telekom

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manuelle Konfiguration von WLAN-Kanälen unabhängig von der maximalen Kanalbreite möglich (5-GHz-Band)

Was bedeutet das? Kein 160 MHz Zwang mehr?
Weiß da mittlerweile jemand was? Ich sehe im UI absolut keinen Unterschied zu zuvor.
 
Mahlzeit.

Gibt es denn mittlerweile eine Verbesserung des Bufferbloat (Upload und Download) Problems, in den jetzigen, neueren Firmware Versionen?

Ist man sich bei AVM denn wenigstens im klaren über dieses Problem, welches wirklich jeden User negativ beeinträchtigt, oder wird weiterhin an Nieschenlösungen gearbeitet die ein paar Dutzend User tangieren?

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.