[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

Die neue DSL-Version: 1.180.131.99 bringt bei mir knapp 10 Mbit mehr an Leitungskapazität. Cool !
Habe also nun ca. 270000 kbit statt ca. 260000kbit mit dem vorherigen Labor.
Bei mir besteht aktuell der umgekehrte Effekt: seit 27. AUG 2022 habe ich ebenfalls die DSL-Version 1.180.131.99, doch wird auf dem DSLAM die Geschwindigkeit auf exakt 100/37 Mbit/s gedrosselt. Ich hätte keine Einwände, wenn wenigstens der Angebotswert 100/40 Mbit/s erreicht würde, denn genannte Version scheint ein besseres Netto/Brutto-Verhältnis zu haben. Ich verstehe daher nicht, wieso die Drosselung auf unterhalb des Vertragswertes erfolgt.
Hat Jemand eine plausible Erklärung für diese Beschränkung? Danke schon jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thomas5
Dann brauchst du auch kein dyndns sondern nimmst gleich die IPv6.
Das stimmt. Allerdings sehe ich zwei Vorteile:

1. Die Dyndns Adresse ist leichter zu merken.

2. Wenn ich den Server ersetze, muss ich mir wieder eine neue IPv6 merken, so kann ich im Dyndns Kundencenter einfach die IPv6 ändern.
 
seit 27. AUG 2022 habe ich ebenfalls die DSL-Version 1.180.131.99, doch wird auf dem DSLAM die Geschwindigkeit auf exakt 100/37 Mbit/s gedrosselt.
...
Hat Jemand eine plausible Erklärung für diese Beschränkung?
Ja. Wegen zu häufiger Neusynchronisationen hat das DLM der Telekom eingegriffen und die DSLAM-Datenrate Max. temporär reduziert.
 
Ich habe jetzt bei einem Dyndns Anbieter die IPv6 für den Server hinterlegt. Wenn ich den Name anpinge, bekomme ich die IPv6 des Servers zurück. Wollte in diesem Zuge wissen, ob Sie die öffentliche IPv6 des Servers ändert, da ich keine Aktualisierung der IPv6 eingestellt habe. Wenn die sich nicht ändert, dann kann es ja so bleiben.
Es gibt keine öffentliche IPv6 im Sinne wie es bei IPv4 ist. Es gibt "link local" oder "global" und auch solche die per privay extention verschwurbelt werden. Der IPv6 präfix wird sich ändern, jedenfalls bei allen mir bekannten Providern, darunter auch die Telekom. Der Host-Teil kann sich auch durch die privay extentions ändern oder durch eine Änderung der MAC Adresse. Natürlich kann man den Host-Teil auch fest einstellen. Einzig der ganz vordere Teil des Präfixes (der zum Routen im Internet verendet wird) bleibt.

Ich empfehle Myfritz zu nutzen, da werden alle IPv6 Änderung bekannt gemacht wird. Hat man einen Hosting Anbieter mit DNS, kann man diesen auch als CNAME (Alias) in der eigenen Domain eintragen. Dann ist der Zugriff besonders einfach. Der vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass unter IPv6 der Port bei einer Freigabe nicht gewechselt werden kann. d,h, innerer und äußerer Port sind bei einer Freigabe identisch. Hat man Freigaben für IPv4 und IPv6, dann wird bei IPv6 die Adresse des freigebenen Servers aufgelöst, unter IPv4 die des Routers.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
FritzFon-App via Wireguard funktioniert auch mit dieser Labor nicht. :(
Hallo @Thomas5!

Ich nutze ja, immer und überall wo ich bin, diese App über mein WireGuard-VPN. Schon seit mindestens drei Jahren …
Bei einer der letzten Versionen dieser App trat eben genau dieses Problem auf. Mehrfach das richtige PW der (dafür gerade ausgewählten) Fritz!Box eingegeben und immer "falsches Passwort".

Meine Anfrage an AVM ergab, dass ein von meiner eigenen CA erzeugtes Zertifikat nicht anerkannt wurde (Obwohl ich jedes Jahr mehrere 100 davon produziere, welche alle störungsfrei funktionieren, auch das für den Webserver der F!B). Dieses Zertifikat gelöscht und schon funktionierte es wieder. AVM schrieb mir, dass das ein Fehler in der App und mit der nächsten Version der App gefixt ist.

Ich habe es erst mal mit dem "von der F!B-CA" erzeugten Zertifikat belassen (bis zur nächsten finalen FW) und die App funktioniert seit dem über alle geflashten Labor-Versionen (und auch zusammen mit allen über mein VPN erreichbaren F!B) wirklich perfekt.

vy 73 de Peter
 
  • Like
Reaktionen: Thomas5
Hallo Peter_Lehmann,

die Ausführungen kann ich leider nicht nachvollziehen. Kann daran liegen, dass ich mich mit dem Thema Zertifikate nicht so gut auskennen. Die Fritzbox erzeug selber ein Zertifikat. Das habe ich nicht angepackt, also kein eigenes hochgeladen.
Zertifikat-Fritzbox.jpg
Trotzdem funktiniert die Fritz!Fon App nicht über Wireguard VPN. Wenn ich mich mit Wireguard mit der Box verbinde und die Fritz!Fon App nutze um eine Telefonverbindung aufzubauen, dann wird keine Verbindung aufgebaut. Es passiert einfach garnichts. Mit dem alten VPN Zugang (IPSec Xauth PSK) klappt das aber einwandfrei.

Bild(er) gemäß Boardregeln als Vorschaubild(er) eingebunden by stoney
 
die Ausführungen kann ich leider nicht nachvollziehen. Kann daran liegen, dass ich mich mit dem Thema Zertifikate nicht so gut auskennen. Die Fritzbox erzeug selber ein Zertifikat. Das habe ich nicht angepackt, also kein eigenes hochgeladen.
Dann kann es auch nicht die gleiche Ursache sein, über welche ich berichtet habe. War ja nur eine Möglichkeit, welche du ja ausschließen konntest.
Ich nutze ja auch nicht die WireGuard-Funktion der Laborversion der F!B, sondern habe ein getrenntes Netz mit externen und mit dem Internet-Router verbundenen reinen WireGuard-Servern aufgebaut. Ich gehe einfach mal davon aus, dass es im "AVM-WireGuard" zumindest beim Routing noch irgendwelche Unstimmigkeiten gibt - die ich nicht kenne, aber in meinem Setup bewusst steuern kann.
Bei mir steht ja auch die VPN-Verbindung zw. dem Smartphone und dem WG-Server ständig, sobald ich das Smartphone starte. Auch, wenn ich zu Hause bin.

vy 73 de Peter
 
@Peter_Lehmann, ich benutze das LetsEncrypt-Zertifikat, welches ich in der Fritzbox generieren kann. Aber auch das Abschalten des selben ändert nichts am Fehlerbild. Sobald eine Anmeldung durch den - ansonsten funktionierenden - VPN-Tunnel erfolgt, meldet die App einen Anmeldefehler (internal SIP registration error) bei der gefundenen Box. Über diesen Fehler haben wir uns vor ein paar Monaten schon mal unterhalten (siehe #279), als er mit einer Laborversion auftauchte. Drei oder vier Labors später hatte AVM den Fehler gefixt (siehe #590). Und jetzt plötzlich wieder eingebaut…

Ein IPSec-VPN - darüber funktioniert die App - ist für mich leider keine Option, da Apple am iPhone das VPN trennt, wenn dieses in den Ruhezustand geht und dann keine Rufsignalisierung mehr erfolgen kann.
 
Mit der aktuellen Labor Version: 07.39-99878 lässt sich mit dem C6 das Wlan nicht mehr Ein-/ Ausschalten.
Beim Gastnetzt gibt es keine Probleme.

Reseten des C6 brachte auch keine Veränderung.
 
Bei mir lässt sich das WLAN mit dem C6 aus- und einschalten.
 
auch bei mir einwandfreie Funktion des C6! scheint ein lokales Problem bei dir zu sein..
Gut möglich, hab FritzBox neugestartet und C6 Werksreset durchgeführt, vielleicht geht es auch von alleine wieder weg.
 
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-7590-labor-100033.zip

download.avm.de/labor/MOVE21/7590/FRITZ.Box_7590-07.39-100033-LabBETA.image
 
  • Haha
Reaktionen: Serious Ben
# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-100033/100034/100027

# Verbesserungen im FRITZ!OS

## Heimnetz:
- **Verbesserung** Icon für priorisierte Netzwerkgeräte aktualisiert

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## DSL:
- **Behoben** an bestimmten Anschlüssen fehlte die Anzeige bei den DSL-Informationen

## Internet:
- **Behoben** Bei Deaktivierter Zuweisung einer Unique Local Addresses (ULA) wurde trotzdem ein Router Advertisement mit ULA-Prefix versendet, woraus der Client eine ULA konstruierte
- **Behoben** Direkte Umstellung von "Nur IPv6 verwenden" auf "Native IPv6-Anbindung verwenden" war nicht möglich
- **Behoben** IPv6-Portfreigaben ließen sich nicht nach Deaktivierung von IPv6 nicht mehr löschen
- **Behoben** Stabilitätsverbesserung bei VPN-Verbindungen von Android13 über IPSec IKEv2
 
- **Behoben** IPv6-Portfreigaben ließen sich nicht nach Deaktivierung von IPv6 nicht mehr löschen

Also ließen sie sich löschen und das haben sie nun behoben, daß sie sich jetzt nicht mehr löschen lassen ...?!?
 
  • Haha
Reaktionen: Serious Ben
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.