[Info] FRITZ!Box 7590 Laborserie 07.39 – Sammelthema

- **Behoben** IPv6-Portfreigaben ließen sich nicht nach Deaktivierung von IPv6 nicht mehr löschen

Also ließen sie sich löschen...
Ja , tatsächlich lassen die sich löschen, wenn IPv6 aktiv ist :cool: (mit deaktivierten IPv6 hab ich jetzt nicht getestet)
 
Schade, die Switch Anzeige scheint wohl für immer dahin .... (zumindest für meinen TP-Link)
Das ist nun schon die dritte Labor, wo das so ist.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt auch mal getraut das Labor Update zu installieren damit ich die Telekom Fensterkontaktschalter mit den Fritz!Dect 301 Thermostaten nutzen kann. Das funktioniert auch wirklich super und ich möchte auch deswegen nicht mehr zurück zur Stable Version.

Ich habe aber das Problem, dass ich seit dem Labor Update nur noch 15-18 MBit im Download habe.
Mein Internet kommt über eine 100 MBit VDSL Leitung und vorher habe ich immer die 100 MBit bekommen.
Die Einschränkung ist im WLAN und auch über LAN direkt am Router vorhanden.

Ich habe keine Einstellung gefunden die das verursachen könnte.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Wireguard oder ähnliches habe ich nicht aktiviert.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Sonst muss ich wohl wieder zurück zu stabilen Version.

Laut der DSL Information kommen auch nur 18 MBit auf der Leitung an, wie im Bild zu sehen. Da stand vorher auch etwas mehr als 100 MBit.
 

Anhänge

  • 014848B9-74BC-4E1F-B590-14E36DA098DA.jpeg
    014848B9-74BC-4E1F-B590-14E36DA098DA.jpeg
    231.7 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Dann zieh mal alle Stecker ab und häng sie wieder an, vielleicht nur ein HW-Problem mit schlechtem Kontakt einer Ader.
Ist die Länge wirklich 750m bei 100Mb/s oder ergibt sich der Wert eben nur durch Leitungsproblem?
 
Zeige mal bitte die Reiter DSL und Spektrum. Erstaunlich ist ja die praktisch angeblich symmetrische Leistung up/down...
 
Ich werde ein neues Thema auf machen. Scheint wohl doch etwas aufwendiger zu sein das Problem. Habe nur die DSL Leitung abgezogen und wieder angeklemmt und jetzt zeigt er mir um die 60 MBit an. Die kommen auch an. Aber auf 100 MBit komme ich nicht mehr.

Die Länge stimmt auf jeden Fall auch nicht.
 

Anhänge

  • 143A3E22-5497-48E5-A432-F8439838D4FF.jpeg
    143A3E22-5497-48E5-A432-F8439838D4FF.jpeg
    242.9 KB · Aufrufe: 48
Nein schaffe ich leider erst morgen. Bin heute unterwegs.
 
Hmm, hier läuft mit der aktuellem Labor alles wie immer...
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-23 at 15-51-51 FRITZ!Box 7590.png
    Screenshot 2022-09-23 at 15-51-51 FRITZ!Box 7590.png
    47.5 KB · Aufrufe: 43
Bleiben die eingerichteten Wireguard-Verbindungen beim Update auf das neue Labor erhalten?
Funktioniert mittlerweile Telefonie /FritzFON-App über Wireguard?
 
Bleiben die eingerichteten Wireguard-Verbindungen beim Update auf das neue Labor erhalten?
Funktioniert mittlerweile Telefonie /FritzFON-App über Wireguard?
1. Bei mir ja
2. Bei mir nicht
 
Es sollte ja dann bei laufender VPN-Verbindung möglich sein, eine Registrierung an der IP-Adresse der Fritzbox vorzunehmen.
Ja bei IPSec geht das. WG hat ja noch keine release so dass ich es noch nicht probiert habe.
 
Fun-Fact: Das Einbuchen des IP-Telefoniegerätes über Wireguard klappt nicht an der 7590 mit Labor, dafür aber an meiner 6590, die ich als Mesh-Fritzbox im Netzwerk mit drin hängen habe ;)
 
Das erwarte ich auch nicht anders, Probleme aus dem Wireguard auf den Router zu kommen, dürfte sich nicht auf einen Client auswirken.
 
  • IPsec-Ports - UDP 500 und 4500 - werden von der Box belegt, obwohl IPsec nicht aktiviert bzw. auch überhaupt nicht eingerichtet ist (...)
  • allerdings stehen die Ports wieder zur Weiterleitung zur Verfügung, sobald eine zwar vorhandene, aber inaktive WireGuard-Verbindung ebenfalls deaktiviert wurde (...)
Außer mir scheint niemand über diesen (dummen) Bug zu stolpern, zumindest wird sonst nichts berichtet.
Jedenfalls ist er immer noch unverändert vorhanden: IPsec, das nicht auf der FB! läuft, ist nach wie vor erst nutzbar, wenn mensch IPsec- oder WG-VPN komplett deaktiviert.

Immerhin ist aber die Ansicht der Portfreigaben im WebUI wieder stimmig, die war verrutscht.
 
Kann ich exakt so bestätigen. Wenn ich alle IPSec-VPNs deaktiviert habe, sind die Ports in der Diagnose frei. Erstelle oder aktiviere ich ein WG-VPN, erscheint nicht nur das WG-Port sondern auch wieder IKE 500 und IPsec 4500 als geöffnete Ports.
Ich tendiere zur Einordnung als "lästiger Bug", besonders wenn das noch ganz ohne eingerichtetes IPsec-VPN passiert.
Hast du das schon gemeldet?

Update:
11:26:24 WLAN: Eine Störquelle wurde auf Kanal 36 (Frequenz 5.180 GHz) erkannt.
... 100 Minuten später ist die 7590 immer noch auf Kanal 128. Wie lange musstet Ihr bei der Gelegenheit so warten?

Nun habe den Rücksturz auf den eigentlich eingestellten Kanal 36 mit dem Wechsel von 50% auf 100% "Maximale Sendeleistung" provoziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.