FRITZ!Box 7590 OS 7.25 vom 25.02.2021

Nein, das ist nicht der Fall gewesen. Alles selbst hinterlegt. Und EasySupport (oder wie war der Name) von Telekom wurde nicht in Anspruch genommen oder aktiviert.
Falls die Einstellungen schon unter 7.12. vorhanden waren, sind diese nicht aktiv gewesen. Und nach dem Update auf 7.25 waren diese dann aktiv.
Da ich sonst keine Auffälligkeiten gefunden habe und die Reproduzierbarkeit kaum möglich ist, lohnt sich derzeit kein tieferes Einsteigen. Vorerst Haken dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist doch eher warum sich die Box nicht an ihre eigenen Einstellungen (Standardvorgabe 100/6) hält und trotzdem schnelleres Internet bereitstellt.
Hab das auch noch nie durchblickt gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganze betrifft doch eher nur QoS, und nicht tatsächlichen Durchsatz.
 
Dann solln sie das doch wo klar und deutlich hinschreiben.
 
Da wird doch Bezug drauf genommen auf QoS für Telefonie und Video. :rolleyes:
 
Im Gegensatz zu den anderen hier gemachten Vorschlägen mit Neuanmelden der DECT-Geräte (hat bei mir nichts gebracht) schuf ein simpler Neustart der FRITZ!Box bei mir Abhilfe.
Danke. Das hat jetzt auch bei mir geholfen. Alles DECT Geräte sind wieder normal angemeldet. Manchmal sind die einfachsten Lösungen die besten. :)
 
Meine Repeaterbox (leider nur eine 7582 da die 7590-WLAN Repeater dies ausblendet) zeigt dies hier (unter Zugangsdaten) - kein Wort von Video oder Telefonie:

Verbindungseinstellungen​

Die Verbindungseinstellungen sind bereits auf die am häufigsten verwendeten Werte eingestellt. Bei Bedarf können Sie diese Werte verändern.

Übertragungsgeschwindigkeit​

Geben Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung an. Diese Werte werden zur Sicherung der Priorisierung der Netzwerkgeräte benötigt.
Downstream
MBit/s
Upstream
MBit/s
 
Ich weiß nicht wie Stand bei 7582 ist, bei 6890 ist halt wie bei der 7590, und dort ist es so.

Solltest zudem dann auch auf der Supportseite schauen und nicht bei Zugangsdaten. ;)
 
Wenn man auf der Übersichtseite die Werte sieht steht daneben "ändern" und wenn man da eben draufdrückt kommt man nicht in den Support sondern auf Zugangsdaten wo die Werte ebenso eingetragen und verändert werden können!
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Wenn man hier Seite vorher lesen würde, könnte man es bestimmt auch nachvollziehen. ;)
 
Hallo Leute,

hier mal was ganz anderes als DSL-Treiber, was bei mir mit der 7.25 nicht mehr funktioniert.

Ich benutze eine 7590 im Mesh - sozusagen als Telefonie-Fritzbox - hinter einer anderen 7590 (Mesh-Master), die via DSL angebunden ist.

Beinahe alle DECT- und IP-Telefone sind nur an der Telefonie-Fritzbox angemeldet. Bloß zwei DECT-Telefone (2x MT-F) sind sozusagen als "Not-Telefone" an der Master-Fritzbox angemeldet.
Diese beiden "Not-Telefone" am Mesh-Master funktionieren völlig problemlos über alle vier getestenen Firmware-Versionen (siehe unten).

Nachdem ich letztens die Telefonie-Fritzbox ersetzt und auf die aktuellste Firmware-Version (7.25) gebracht habe, klingeln alle Geräte an der Telefonie-Fritzbox nicht mehr, bzw. einzelne Geräte klingeln inkonsistent ganz kurz (nicht mal die Länge eines Klingeltons) und brechen dann ab. Raustelefonieren funktioniert übrigens mit den Geräten.

Bisher versucht habe ich:
  • Werkseinstellung der Telefonie-Box mit händischer Neueinrichtung (*brech*)
  • Reduzierung der DECT-Geräte
Ohne Erfolg.

Bei den Tests habe ich bemerkt, daß es auch mit Firmware 7.21 schon nicht mehr funktioniert.
Zufällig hatte ich aber auf der inaktiven Firmware-Partition noch eine Firmware 7.11 zu der ich umgeschaltet habe; es klingelten sofort wieder alle Geräte.
Dann lag bei mir auch noch eine Firmware v7.12 herum - auch mit dieser Firmware klingelten sofort wieder alle Geräte normal.

Das weitere Umfeld an der Telefonie-Fritzbox:
  • ein angemeldeter DECT100 Repeater (auch testweise schon mal abgemeldet)
  • 5 weitere DECT-Telefone (4xMT-F, 1xC5) (testweise zwei davon schon mal abgemeldet)
  • 9 IP-Telefone
  • 1 AB
  • 4 DECT 200
  • 1 DECT 400

Nun frage ich mich: Ist bei mir nur irgendwo der Wurm an noch unbekannter Stelle (wo??) drin, oder ist mein Einsatzszenario bloß einfach so derart unüblich, daß noch niemand anderem ein Problem aufgefallen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen


Doch, aber mit der internen Faxfunktion, die nach dem aktivieren von "Telefonie im Mesh" im Master für den Klienten auf beiden Geräten "Telefonie > Fax" und damit auch das neue "Faxjournal" funktionslos machte.
Workaround: Klient über dessen "Details" in "Netzwerkgeräte" im Master "aus dem Mesh entfernen" und alle telefonbezogenen Konfigurationen im Klient entfernen/löschen.
 
Das kann ich nicht bestätigen, ich habe eine 7490 und eine 7362 SL im Einsatz. Die DECT Telefone an diesen Geräten funktionieren tadellos, es ist nur eine kleine Klingelverzögerung gegenüber den Master zu beanstanden.
Selbst das Fax intern wie extern funktionieren am Master und an der 7490.

Ich habe aber auch zusätzlich dieses aktiviert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210322-155847_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210322-155847_Samsung Internet.jpg
    531 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mir geht es eher um die Konstellation mit der Firmware 7.25 - ggf. auch noch 7.21.

Ich hatte vorher als Telefonie-Box eine 7430 mit Firmware v7.12 - da lief ja auch alles top. Erst seitdem ich die 7430 durch eine 7590 ersetzt habe, die dann auch gleich die 7.25 Firmware bekommen hat, fingen die Probleme an.
Und interessanterweise läuft ja die Firmware, die auf der alten 7430 zur Anwendung kam - die 7.12 - ebenso auf der neuen 7590!
Daher ist es IMHO gerechtfertigt, in Richtung Firmware bei diesem Problem zu schauen.
 
Okay, das will ich ja auch nicht abstreiten, aber meine 7490 ist auf dem neuesten Stand und funktioniert auch mit der Telefonie.
 
D.h., an Deiner 7590 mit Firmware 7.25 hängt eine 7490 mit Firmware 7.21 (Firmware 7.25 gibt es ja für die wohl noch nicht) im Telefonie-Mesh? Und an dieser 7490 hängen diverse DECT-Telefone sowie IP-Telefone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nein hättest du den Link aufgerufen hättest du gesehen, dass die 7490 (Vers. 7.24-87117) drauf hat und die 7590 die 7.25.
Sozusagen fast eine 25er Version
 
Okay, dann wäre noch zu klären: Sind die DECT-Telefone an der 7490 angemeldet? Wieviele?
Hast Du auch IP-Telefone, die an der 7490 angemeldet sind? Wieviele?

Danke!
 
Es sind zwei DECT Geräte an der 7490 angemeldet und wenn du Fritz Fon.App (Beta) als IP Telefon ansiehst habe ich zwei davon aber nicht immer aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem es dermaßen umfangreich ist solltest ernsthaft überlegen beide (!!!) Boxen mit Recover zurückzusetzen damit wirklich alle Reste weg sind (nicht nur Werksreset) und alles frisch aufsetzen.
Daß du den Aufwand scheust kann ich mir lebhaft vorstellen, geht mir recht ähnlich wenngleich bedeutend weniger DECT-Geräte.
Aber glaub mir, du verschei.. so auf Dauer noch viel mehr Zeit ohne befriedigende Lösung und wenn es dann auch noch sein sollte weißt du wenigstens, daß du alles Erdenkliche und Mögliche unternommen hast und AVM nachzubessern hat.
So bleibts für die immer nur der bekannte Einzelfall dem sie nicht nachgehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Olga66
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.