Fritz!Box 7590 und 160 MHz-Kanalbandbreite im 5 GHz Band

Mordrag

Mitglied
Mitglied seit
18 Dez 2008
Beiträge
337
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
18
Da mit der 6.98 Beta folgendes im Changelog steht:

NEU - Unterstützung für 160 MHz-Kanalbandbreite hinzugefügt

wollte ich mal einen eigenes Thema dazu erstellen um Informationen auszutuschen, falls es demnächst welche geben sollte. Ich hab schon mal geschaut, konnte aber in den WLAN einstellungen nicht Finden. Ich nehme mal an, das es noch nicht eingebaut ist.

Ich verfmute mal, dass es dazu eine Einstellung im WLAN / Funkkanal unter WLAN Standard 5 GHz geben müsste, der dann eventuell "802.11n+ac-Wave2" oder so ähnlich heisen sollte. Leider gibt es derzeit dort nur 2 Einstellmöglichkeiten:
802.11 n+a (40 MHz) und 802.11 n+ac (80 MHz).

Fall jemand hierzu mehr Info'S hat, würde ich mich darüber freuen. Aktuell läuft meine Intel WLAN AC-9260 jedenfalls mit 80 MHz breiten Kanälen und ich würde gerne mal mehr testen sobald ich weiß wie!

/Update Die Einstellung zur Aktivierung ist seit heute (Inhaus, vielleicht kann jemand bei der Labor von heute schauen ob sie auch drinnen ist) vorhanden. Unter "WLAN" "Funkkanal" und dort unter "Weitere Einstellungen" gibt es eine neue Option "WLAN-Kanäle mit 160 MHz-Kanalbandbreite erlauben (5-GHz-Frequenzband)" Gerade eingeschaltet und ich schaufle gerade DAten auf mein NAS mit 100 MB/s. Ganz Nett für WLAN :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cleanie
@Mordrag:
Dazu habe ich zwei Fragen:
1. 100 MB/s: Sind damit 100 Mega Bytes / s netto gemeint?
2. In was für ein System ist die Intel 9260 eingebaut?

Hintergrund meiner Frage: Ich habe ein Dell XPS 15 (9560) und habe da auch eine Intel 9260 eingebaut. Da ich selber keine 7590 besitze, habe ich einen Test bei einem Kollegen gemacht der eine 7590 besitzt. Kopieren von seinem NAS auf meinen Laptop ging mit max. 50 MB/s (netto) über WLAN (1,73GB Brutto Verbindung). Das NAS lieferte per Kabel 80 MB/s netto. Aktuelle Treiber von Intel hatte ich installiert. Von daher war ich etwas enttäuscht über die 50 MB/s. Ich bin aber ratlos wo dran es liegen kann.
 
zu 1. JA ist Netto gewesen. Brutto Liege ich bei 1.300 - 1.600 (ist eine Wand dazwischen). Da immo am WLAN geschraubt wird, müsste ich mit dem aktuellen FritzOS heute abend noch mal testen. Mein NAS schafft volle Gigabit Geschwindigkeit wenn ich es per Kabel versuche!
zu 2. Alienware 17 R4

/edit:
Bei mir das selbe, komme auch nur noch ca. 55 MB/s. Wie gesagt in den Beiträgen zu den aktuellen Labors (Inhouse) steht das ja auch drinnen. Scheinbar schraubt AVM gerade am WLAN! Abwarten und Tee trinken oder eine ältere Labor flashen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cleanie
@Mordrag:
Danke. Bin gespannt wann wieder ne Firmware kommt die wieder "Vollgas" gibt.

/edit:
Wir hatte mit der Beta vom 15.02.2018 getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst mit der Internen Labor von Heute mit 160 MHz 50 MB/s und ohne 43 MB/s.

Da muss noch bissle getuned werden von AVM!
 
gibt es schon weitere Geräte, welche 160 MHz unterstützen?
 
Die 7580 müßte es laut der HW auch können. Hat das schon mal einer mit der neusten INTERN FW getestet?
Die 6890 natürlich auch.
 
  • Like
Reaktionen: v!king
WLAN Performance paßt mit der Gestrigen Labor/Intern wieder. Ich komme wieder auf die 100 MByte/s!!
 
  • Like
Reaktionen: cleanie
@Mordrag
Wir haben es gerade erneut getestet. Diesmal mit 06.98-52256 BETA - leider wieder nur ca. 50MB/s. Mit welcher Firmware hast Du die 100MB/s erreicht?
 
@Mordrag
Danke. Dann muss ich wohl noch ein bißchen warten... :(
 
Ich bekomme auch eine 7590 und werde deshalb auch die WLAN Karte in meinem Laptop gegen eine 9260 von Intel tauschen.
Zur Zeit habe ich noch eine Qualcomm Karte drin. Mit der komme ich auf 70MB/s, was schon stattlich ist.

Nun zu meiner eigentlichen Frage... von der 9260 gibt es wohl zwei Versionen, 9260.NGWG und 9260.NGWG.NV.
Nach dem was ich lese Steht NV wohl für "no vPro". Ich dachte das sei eine Funktion von der CPU? Macht es einen Unterschied welche Version ich bestelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Intel gibt es nur eine 9260.NGW. Über die 2. konnte ich nix finden bisher.
 
OK dann werde ich mal eine ordern...
 
Habe mal eine Frage zu der Intel 9260 WLan Modul ... gibt es diese auch mit einer Mini PCI Schnittstelle oder Adapter? Kann bisher nur finden das es diese Karte nur mit einer M2 Schnittstelle gibt ...
 
... gibt es diese auch mit einer Mini PCI Schnittstelle ...
PCI ist praktisch veraltet, neue Consumer-Hardware wird diese Schnittstelle sicherlich nicht mehr unterstützen. Das Intel Wireless-AC 9260 Modul im M.2-Format unterstützt PCIe und USB als Schnittstelle aber eben nicht PCI.

... oder Adapter?
M.2 > PCIe-Adapter gibt es in verschiedensten Formen, beispielsweise von Delock:
https://www.delock.de/infothek/M.2/M.2.html

Aber ist dann eben ein PCIe-Interface und nicht PCI.
 
Zuletzt bearbeitet:
die letzte mir bekannte miniPCIe ist die 7260 alles danach ist nur noch in M.2 Produziert worden leider!
 
Na ja, wenn (Mini)-PCIe gewünscht und nicht PCI dann gibt es ja entsprechende Adapter für die M.2-Module.
 
also ne mini PCI Wlankarte gibts schon lange nicht mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.