[Info] FRITZ!BOX 7590ax FRITZ!OS 7.28 (89907) vom 28.07.2021

Klar kann man die vergleichen. Die waren bei identischer „DSLAM-Datenrate Max.“ genauso weit auseinander, direkt nach dem Wechsel von der 7590 auf die 7590 AX. Davon habe ich nur keinen Screenshot.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Ich hoffe, dass war Sarkasmus.
Nein. Du musst nur wirklich Geduld haben. Nach einer Woche ohne DSL Unterbrechungen sollte es wieder hoch gehen, Wie oft hast du denn hin und her gesteckt? Also wie oft wurde der Sync unterbrochen?
 
Wieso sollte die Leitungskapazität von alleine wieder hoch gehen? Die wird doch durch DLM gar nicht beeinflusst, sondern gibt den technisch maximal erreichbaren Sync zwischen Router und Linecard an, wenn das Profil open end wäre.

DLM legt den maximal aushandelbaren Sync fest, angezeigt als DSLAM-Datenrate Max. Und der darunter tatsächlich ausgehandelte Sync wird als Aktuelle Datenrate angezeigt, aber nicht als Leitungskapazität.

Ich hatte durch den ersten Wechsel von der 7590 auf die 7590 AX einen Resync, womit die Leitungskapazität sofort auf 260 MBit/s runter war. Daraufhin gab es so viele Fehler und Resyncs, dass die Leitung von DLM über die nächsten Tage auf 225 MBit/s runtergedrosselt wurde und dort blieb, bis ich wieder die 7590 angeschlossen habe, damit die Leitungskapazität sofort wieder auf 290 MBit/s und es ging nach zwei Wochen auch wieder mit dem Sync hoch auf 265 MBit/s. Dann eine andere 7590 AX angeschlossen und gleiches Spiel erneut. Leitungskapazität sofort runter auf 260 MBit/s, Fehler, Resyncs, und die nächsten Tage Sync runter auf 225 MBit/s. Und da verbliebt die AX seitdem auch.

Wenn ich die 7590 wieder anschließen würde, hätte ich sofort wieder eine Leitungskapazität von 290 MBit/s und nach zwei Wochen auch wieder den DLM-Deckel auf 225 MBit/s weg.

Die Situation hier am Anschluss ist also so stabil:
7590: Leitungskapazität 294 MBit/s, DSLAM-Datenrate-Max 292 MBit/s, Aktuelle Datenrate 290 MBit/s.
7590ax: Leitungskapazität 262 MBit/s, DSLAM-Datenrate-Max 225 MBit/s, Aktuelle Datenrate 225 MBit/s.
 
Darum ging es doch gar nicht. Es ging um die viel zu geringe Leitungskapazität im Vergleich zu der, die mit einem anderen Modell erreicht wird. Das hat erst mal nichts mit DLM oder der damit festgelegten maximalen Sync-Rate zu tun.

Aber egal, ich geb’s auf. Wenigstens hat man bei AVM das Problem verstanden und auch als solches akzeptiert. Und arbeitet dran.
 
Seit dem Update auf 7.28 ist der Energieverbrauch was auf der Hauptseite angezeigt wird um 10 % gestiegen.
 
  • Wow
Reaktionen: KunterBunter
Seit dem Update auf 7.28 ist der Energieverbrauch was auf der Hauptseite angezeigt wird um 10 % gestiegen.
Vielleicht hat Deine Fritzbox neu gebootet. :))
Führe Deine "Messungen" doch mal im "eingeschwungenen Zustand" Deiner Systeme durch. :)
 
das hat sie auch nach dem Update von 25 auf 27 gemacht und da war nix. Aber war ja auch rein informativ, ist nicht weiter dramatisch.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich habe das jetzt überhaupt nicht beobachtet, ist der DSL Treiber eigentlich der gleiche wie bei der 7.27 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich das mitbekommen habe, ist der Treiber aktualisiert worden.
 
Das würde erklären warum es bei mir schlechter geworden ist. Und zurücksetzen auf vorigen Treiber geht nicht. Da nimmt die Box den Treiber der 7.25 und der geht überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Situation hier am Anschluss ist also so stabil:
7590: Leitungskapazität 294 MBit/s, DSLAM-Datenrate-Max 292 MBit/s, Aktuelle Datenrate 290 MBit/s.
7590ax: Leitungskapazität 262 MBit/s, DSLAM-Datenrate-Max 225 MBit/s, Aktuelle Datenrate 225 MBit/s.

Dieses Verhalten kann ich bestätigen. Urlaubsbedingt lief bei mir die 7590 AX länger und der Anschluss regelte im Download bis auf 200 MBits/s runter und im Upload bis auf 22 MBit/s. Nach dem Urlaub wieder die 7590 angeschlossen und dann ging es direkt nach dem ersten Tag wieder aufwärts mit der Datenrate. Beim DSL Treiber der 7590 AX scheint noch einiges im Argen zu liegen.
 
  • Like
Reaktionen: cool88c
Dieses Verhalten kann ich bestätigen.
Worauf beziehst du dich? Auf die von dir zitierte Leitungskapazität oder die DSLAM-Datenrate Max. oder die "Aktuelle Datenrate"?
Kannst du die übrigen Werte, also den DLM-Eingriff, auch bestätigen?
 
also mit meiner 7590 hatte ich an meinen 100 MBit Anschluss ca. 90 MBit im Download und knapp die 40 MBit im Upload
mit der 7590ax sieht es so aus:

verbunden↓ 54,2 Mbit/s↑ 32,0 Mbit/s
traurig das es nicht besser wird!
 
Besser wäre es wenn man von beiden die komplette Tabelle mit allen Werten hätte.
 
Worauf beziehst du dich? Auf die von dir zitierte Leitungskapazität oder die DSLAM-Datenrate Max. oder die "Aktuelle Datenrate"?
Kannst du die übrigen Werte, also den DLM-Eingriff, auch bestätigen?
Den Unterschied zwischen der 7590 und 7590 AX. Mit der 7590 AX ist der Anschluss kontinuierlich in etwa 5 Schritten von ursprünglich >250/43 auf 200/22 MBits/s gedrosselt worden. Auf diesem Niveau ist sie dann auch nach mehr als 2 Wochen ohne Neustart verblieben. dann habe ich zurück auf die 7590 gewechselt. Direkt in der nächsten Nacht hat das DLM dann wieder begonnen den Anschluss schrittweise hochzuregeln.
 
Du kannst also etwas bestätigen, um das es @TSMusik gar nicht ging. :)
Ihm ging es um die viel zu geringe Leitungskapazität im Vergleich zu der, die mit dem anderen Modell erreicht wird. Das hat erst mal nichts mit DLM zu tun.
 
Du kannst also etwas bestätigen, um das es @TSMusik gar nicht ging. :)
Ihm ging es um die viel zu geringe Leitungskapazität im Vergleich zu der, die mit dem anderen Modell erreicht wird. Das hat erst mal nichts mit DLM zu tun.

Sorry ich hatte falsch zitiert. Ich beziehe mich auf diese Aussage von @TSMusik. 7590 und 7590 AX verhalten sich an meinem Anschluss identisch.
Ich hatte durch den ersten Wechsel von der 7590 auf die 7590 AX einen Resync, womit die Leitungskapazität sofort auf 260 MBit/s runter war. Daraufhin gab es so viele Fehler und Resyncs, dass die Leitung von DLM über die nächsten Tage auf 225 MBit/s runtergedrosselt wurde und dort blieb, bis ich wieder die 7590 angeschlossen habe, damit die Leitungskapazität sofort wieder auf 290 MBit/s und es ging nach zwei Wochen auch wieder mit dem Sync hoch auf 265 MBit/s. Dann eine andere 7590 AX angeschlossen und gleiches Spiel erneut. Leitungskapazität sofort runter auf 260 MBit/s, Fehler, Resyncs, und die nächsten Tage Sync runter auf 225 MBit/s. Und da verbliebt die AX seitdem auch.
 
7590 und 7590 AX verhalten sich an meinem Anschluss identisch.
Du bist offenbar der erste, bei dem das so ist. :eek:
Alle anderen haben sich bisher beschwert, dass die Fritzbox 7590 AX an ihren Anschlüssen wesentlich schlechter synchronisiert als die Fritzbox 7590.
 
Du bist offenbar der erste, bei dem das so ist. :eek:
Alle anderen haben sich bisher beschwert, dass die Fritzbox 7590 AX an ihren Anschlüssen wesentlich schlechter synchronisiert als die Fritzbox 7590.
Identisch wie es @TSMusik beschriebt. Die 7590 AX sync an meinem Anschluss deutlich schlechter und läuft nach kurzer Zeit in die Drosselung der Telekom.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.