[Info] FRITZ!Box 7690 / FRITZ!OS 8.20 vom 29.01.2026 / 8.22 vom 26.2.2026

für ein alten Pinacle Wlan-Radio
Vermutlich eine Pinnacle SoundBridge Home Music. Macht es noch Sinn, das Gerät in 2026 noch weiter zu betreiben?
Die Geräte sind leider in vielen Wohnzimmern mittlerweile nur noch "Staubfänger", deshalb die Nachfrage.

Das Problem sollte damit eigentlich mittlerweile behoben sein.
## Internet: - **Änderung** Stammzertifikat für SSL.com für DNS over TLS hinzugefügt
...
....scheint sich bei mir nicht positiv ausgewirkt zu haben.
DNSv4 1.1.1.1 wird stur ignoriert.

Setze ich mutwillig DNSv4 Bevorzugt auf 1.1.1.1 und Alternative auf 1.0.0.1

kommt sowas hier:
dns4.png

Also komplett im Ar....h

Vermutlich eine Pinnacle SoundBridge Home Music. Macht es noch Sinn, das Gerät in 2026 noch weiter zu betreiben?
Die Geräte sind leider in vielen Wohnzimmern mittlerweile nur noch "Staubfänger", deshalb die Nachfrage.
Genau das. Guter DA-Wandler, eigener Webbrowser zum Stream-URL Eintrag (kein Cloud notwendig), ist bei uns regelmäßig in Betrieb und tut was er soll. Einziger Nachteil Wlan 11b und Firmwar kann kein "https" - läßt sich aber auch umgehen indem man ein HTTPS->http-Proxy dazwischenhängt (z.B. die Fritzbox).
Dazu gibt es noch eine wirklich gut gemachte Soundbridge Wlan App womit man jeglichen Streams von unpn-Abspielgräten auf den Soundbridge umleiten kann und den als Netzwerkspieler z.B. für die lokalen Autdiodateien auf einer Cloud nutzten kann. (die alte Fritz "Media" app nutze ich noch immer auf einem Android 16 Smartphone mit der Soudbridge - habe mir die App damals als apk exportiert).
Ich betreibe das Ding noch solange es mir Freude bereitet :-)
(mein Harmann-Kardon Verstärker ist nun auch 30 Jahre geworden und verstaubt auch nicht - im Gegenteil nach Aufarbeitung besser als Orginal)

• Like
Reaktionen: tango501 und Grisu_
@peter2006 Wenn du "Zertifikatsprüfung für verschlüsselte Namensauflösung im Internet erzwingen" deaktivierst, dann funktioniert Cloudflare DoT. Wenn du allerdings einen zweiten DNS DoT-Server angetragen hast (z.B. dns.google), wird allerdings dieser zweite für Standardanfragen benutzt.

• Like
Reaktionen: Grisu_
Das Problem sollte damit eigentlich mittlerweile behoben sein.
## Internet: - **Änderung** Stammzertifikat für SSL.com für DNS over TLS hinzugefügt
## Telefonie: - **Änderung** Stammzertifikat für SSL.com für verschlüsseltes VoIP hinzugefügt
Wo hast du die Info gefunden? Ich finde das im Changelog der 8.20 für die 7690 nicht.

@peter2006 Wenn du "Zertifikatsprüfung für verschlüsselte Namensauflösung im Internet erzwingen" deaktivierst, dann funktioniert Cloudflare DoT. Wenn du allerdings einen zweiten DNS DoT-Server angetragen hast (z.B. dns.google), ......
So richtig "toll" funzt das aber nicht
dns5.png

OK, liegt natürlich am Haken für die Zertifikatprüfung - ist aber doch schon wieder eine Einschränkung.

Zudem wird bei Übernahme der Daten (sofern dns.google komplett entfernt wird) der 1.0.0.1 als für Standardanfragen genutzte DNSv4 ausgeworfen.
Mein Bevorzugter DNSv4 läge bei 1.1.1.1 und erwartet hätte ich wenigstens jetzt (Zertifikatprüfung disabled bzw. "nicht erzwungen", dns.google entfernt), dass auch mal wieder one.one.one.one (im wahrsten Sinne der Worte) verwendet würde - Fehlanzeige.

Das meinte ich mit "nicht toll".

Aber Danke für den Hinweis - ich fasse es als Workaround auf - für eine Finale Version hätte ich es mir ganz anders erhofft.

P.S.: und noch ein Schönheitsfehler; die Ereignismeldung ist wieder mit einem Link versehen, der so endet

Hilfeseite nicht verfügbar​

Die angeforderte Hilfeseite ist nicht verfügbar.
Um die gewünschten Informationen zu erhalten, können Sie die Suche nutzen oder auf klicken und ein Thema auswählen.

Einer der Gründe warum es bestimmt nächste oder übernächste Woche weitergeht mit InHaus (Labor?) 8.24

Ich hatte heute festgestellt, dass 3 Netzwerkgeräte (2xFirecube, 1x Synology DS220+) automatisch gesperrt wurden, sie konnten nicht mehr ins Internet.
Alle 3 Geräte hatten eine fest vergebene IP, jedoch nicht durch die Fritz.
Ich habe in der Kindersicherung eine eigenes Profil (ohne Einschränkungen) erstellt, die problematischen Geräte hineingeschoben und bei den Geräten jeweils "Gerät erhält immer die gleiche IP" eingestellt. Dann alles neu gestartet.
Hört sich jetzt alles leicht an, musste aber ganz schön rumprobieren, denn von alleine ließ sich nichts entsperren.

Gruß
Seme

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GNUMAS
Ok, scheint im Gegensatz zu früher eine richtig miese finale Version zu sein. Bevor ich mir das antue, nur um dann Hardwarebeschleunigung etc abschalten zu müssen, bliebe ich lieber bei der alten Version

Wenn ich es richtig herauslese, besteht das Problem mit der Hardwarebeschleunigung auch, wenn man die 7690 ganz normal über VDSL betreibt und an LAN1, LAN2 oder LAN3 ganz normal einen PC betreibt? Bei mir wäre zwar nur VDSL 100 vorhanden, aber auch da will man ja nicht, dass man plötzlich nur noch mit 10 oder 20 Mbit/s unterwegs ist...

Wenn das so ist, warte ich lieber noch mit dem Update und hoffe, dass es mit einem zukünftigen Release besser wird. Auf Labor oder In-House hab ich irgendwie keine Lust. Oder ist das im normalen VDSL-Betrieb eher nicht der Fall?

VG

Ja, damit tritt es bei mir auf. Ich habe die Hardwarebeschleunigung abgeschaltet und merke keinen Unterschied zu vorher. Wirkt bisher alles normal schnell.

• Like
Reaktionen: Liasandra
Also, bei mir (VDSL 100) hab ich keine Probleme mit der Hardwarebeschleunigung (immer an). Ist genau so schnell, wie immer. Bei allen LAN-Ports sollte allerdings der Energiesparmodus ausgeschaltet sein.

Edit: Auch bei einer anderen von mir betreuten 7690 mit VDSL 250 (280 down, 45,5 up) bestehen keine Probleme (Hardwarebeschleunigung=an).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Liasandra
Merkwürdig! Könnte das vielleicht irgend etwas mit der Hardware-Subversion (meine ist 3) zu tun haben?

Ich habe glaube ich die Hardware-Subversion 2.

Was ich hier herausgelesen habe, betrifft dieses Problem hauptsächlich Leute mit Glasfasermodem am WAN-Port.

• Like
Reaktionen: fritsch1982
Merkwürdig! Könnte das vielleicht irgend etwas mit der Hardware-Subversion (meine ist 3) zu tun haben?
Da könnte was dran sein.

habe hier eine schwarze Box von 1&1 mit HWSubRevision 2 (S385 => Herstellungsdatum: 20.09.2024).
über alle Labors nie Probleme wg. HW-Beschleunigung

dann betreue ich noch eine weisse Box von AVM (MM-Kauf).
zur deren HWSubRevision kann ich aktuell nix sagen, weil 700 km entfernt (gucke da mal dennächst nach)
da hatte ich einmalig HW-Beschleunigungs-Probleme mit einer Labor, aber aktuell nicht.

Beide laufen mit 1&1 DSL

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar nicht nur, denn ich habe wie FritzSmartUser auch einen VDSL100 Anschluss.
Ich habe noch eine andere Idee, nachdem Update hatte ich die unter Filter > Priorisierung auf "Automatisch faire Verteilung der Bandbreite" gestellt. Hat das von denen die auch betroffen sind, auch jemand aktiviert?
Zur Zeit habe ich das genauso wie die Hardware-Beschleunigung deaktiviert. Ich überlege ob ich das nochmal auf "Automatisch faire Verteilung der Bandbreite" stelle und nochmal teste, ob das ggf. in Zusammenspiel mit der Hardware-Beschleunigung das Problem auslöst.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1