[Info] FRITZ!Box 7690 / FRITZ!OS 8.20 vom 29.01.2026 / 8.22 vom 26.2.2026

Persönlich: bleib auf der 8.20 und stell die Beschleunigung aus. Selbst wenn sie neu startet kann man ja noch drauf.

Bei mir hat es irgendwie nicht geholfen. Ich habe nun die Labor Version installiert und erreiche wieder in den Speedtest um die 800 Mbit/s up/down.

Speedtest mit 8.20

Idle Latency: 2.21 ms (jitter: 0.21ms, low: 2.05ms, high: 2.46ms)
Download: 831.74 Mbps (data used: 720.6 MB)
4.24 ms (jitter: 1.12ms, low: 1.50ms, high: 12.02ms)
Upload: 282.12 Mbps (data used: 321.3 MB)
8.32 ms (jitter: 3.14ms, low: 1.70ms, high: 24.34ms)
Packet Loss: 0.0%

Speedtest mit der Labor

Idle Latency: 2.60 ms (jitter: 0.09ms, low: 2.53ms, high: 2.81ms)
Download: 851.18 Mbps (data used: 896.7 MB)
5.06 ms (jitter: 0.66ms, low: 1.35ms, high: 7.71ms)
Upload: 877.06 Mbps (data used: 438.4 MB)
59.32 ms (jitter: 20.63ms, low: 3.66ms, high: 368.36ms)
Packet Loss: 0.0%

Ich hatte ja hier bereits gepostet, dass ich eine mir unerklärliche My-Fritz!-Konto Direktverbindung in der Box (Diagnose -> Sicherheit) ausgewiesen bekomme.
Hab den Support kontaktiert und diese interessante Antwort erhalten:

Die angezeigte MyFRITZ!-Direktverbindung wird als aktiv angezeigt, weil ein Dienst USP (TR-369) aktiv ist. Dieser ist unabhängig von myfritz.net und wird daher auch weiter als aktiv geführt, auch wenn MyFRITZ! tatsächlich nicht eingerichtet ist. Die FRITZ!Box stellt für die MyFRITZ!-Direktverbindung über TR-369 eine verschlüsselte Verbindung zu MyFRITZ!Net her. TR-369 (Technical Report 369) wird auch als USP (User Services Platform). Mit TR-369 können Geräte eine permanente (Always-on) Verbindung zum Internetanbieter oder einem anderen Diensteanbieter wie MyFRITZ!Net herstellen und darüber Daten austauschen oder Einstellungen vornehmen.

Das ist etwas unglücklich, aber derzeit so nicht zu ändern. Ich habe es als Verbesserungsvorschlag weitergegeben, hier die Anzeige diesbezüglich zu verbessern.

Spannend an der Sache ist jedoch, dass ich so eine TR-369 Verbindung ja grds. in der WebUI unter den Anbieter-Diensten einstellen kann

Bei mir ist jedoch in der Gesamtübesicht -> Anbieter-Dienste mit einem Sternchen versehen und unter Internet -> Zugangsdaten findet sich keine entsprechende Registerkarte. Würde ich ja von einer nicht aktiven Option ausgehen. Stimmt aber nicht, lt. Support ist TR-369 werksseitig wohl per default aktiviert.

Habe also mit den Infos mal meine Einstellungs-Exportdatei gezogen und bin auf der Suche nach "369" auf den Teil mit der tr369cfg { .... } gestoßen.
Dort ist dann auch wie der Support mitteilte diese ominöse MyFritz Direktverbindung zu finden gewesen.
Habe den Block von enabled: yes auf no gesetzt und per JS Tool die entsprechende Checksumme neu berechnen lassen.

Nach re-import der Einstellungen war, wie erhofft, diese Direktverbindung aus der Diagnose verschwunden.
TR-369 dürfte damit dann deaktiviert sein.

Wie aber das "Ding" da rein gekommen ist, weiß ich immer noch nicht, bin aber froh es scheinbar erfolgreich los zu sein.

• Like
Reaktionen: DDD
Danke für den tr369cfg-Tipp!

Aber ist das nicht ein Labor-Ding?
Kurz vor meinem Update von der 8.20 auf die Labor hatte ich gerade erst die Direktverbindung deaktiviert, die mit der Labor wieder aktiv wurde, aber ausgegraut und damit nicht mehr deaktivierbar.

Danke für den tr369cfg-Tipp!

Aber ist das nicht ein Labor-Ding?
Das dachte ich zuerst auch, aber der Support hat mir gesagt, dass TR-369 bei allen (auch Final) Versionen per default aktiv sein soll.

Das Problem bei mir (ggfs. auch bei anderen) die WebUI "Schalter" gibt es nicht (mehr), wenn man z.B. wie ich gar keine MyFritz Kontoeinstellungen vorgenommen hat oder ggfs. bereits anderweitig den Dienst deaktiviert hatte und keinen Zugriff auf die "Anbieter-Dienste" per WebUI hat.

Mit der Export -> Edit -> Checksum -> Import Methode klappt es aber, denke ich, immer und bleibt daher meine erste Wahl, falls künftige (8.21, 8.2x) Versionen diese Direktverbindung wieder aktivieren sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner 7590 und der 8.24 Labor habe ich die Konfiguration auch angepaßt und neu eingespielt - die MyFritz Direkt-Verbindung wird immer noch als 'aktiv' angezeigt.

Code:
tr369cfg {
        version = 3;
        enable = no;
        isp_access_allowed = no;
        controllers {
                enable = no;
                uid = 2;
                endpoint_id = "pen:872:myfritz-usp";
                prov_code = "";
                mtp = tr369_mtp_ws;
                host = "connect.myfritz.net";
                ...
                ui_access = tr369_ui_access_none;

Interessant ist, was eine Anpassung bei 'ui_access' bewirken könnte... und mit welchem Wert.

Bei meiner 7590 und der 8.24 Labor habe ich die Konfiguration auch angepaßt und neu eingespielt - die MyFritz Direkt-Verbindung wird immer noch als 'aktiv' angezeigt.
Vielleicht weil man bei einer Labor unter Internet -> Zugangsdaten -> AVM-Dienste zB die Diagnosedaten nicht abschalten kann?

Bei mir sieht der tr369cfg Teil auch so aus. Der Unterschied ist aber, dass ich eine Finale 8.20 nutze und die AVM-Dienste was Diagnose anbelanght deaktivieren konnte und deaktiviert habe.

Ich denke nicht, dass einen (großen) Unterschied macht ob es eine 7590 oder 7690 ist ; LABOR / Final hingegen schon eher

Ergänzend hierzu noch diese beiden Artikel u.a. von Kuketz Blog
https://www.kuketz-forum.de/t/der-umgang-von-avm-mit-den-anbieter-diensten-auf-der-fritz-box/11019

sowie

https://www.macuser.de/threads/frit...point-id-wird-angezeigt.943611/#post-12344315

Zuletzt bearbeitet:
@Karl.
Danke für den Hinweis. Hab da nicht weiter nachgeforscht, da ich wieder auf OS 8.02 zurück bin und alles wieder so funktioniert wie es gewünscht ist.
Scheinbar geht Fritz! den einfachsten Weg und schreibt das nun einfach in seine Wissensdatenbank, was seit OS 8.20 nun Standard sein soll/muss anstatt einen Vergleich zu OS 8.02 zu ziehen, wo WIFI7 nutzbar war und ist.
Dann bleibe ich eben auf OS 8.02, denn damit läuft WIFI7 auch mit aktiven MAC-Filter. Zwar ohne MLO aber dennoch fehlerfrei:
1770134749385.png

Ich fand bisher auch keinerlei mir verständliche Gründe warum Fritz! diesen Weg bei WIFI7 nun geht, denn bis OS 8.02 ging es ja auch.
Klar, durch den MAC-Filter entfällt MLO aber dass dadurch gleich WIFI7 ganz entfallen muss seit OS 8.20, ist mir dennoch unverständlich.
MLO ist Bestandteil des WIFI7-standards aber doch kein Ausschlusskriterium.

Ich hoffe nur, dass bei künftigen Updates für die 2700er Repeater (derzeit OS 8.07) nicht auch so ein Einschnitt erfolgt seitens Fritz!.

Hinweis an Alle, die wieder wegen MAC-Filter-Einsatz Einwende haben:
den MAC-Filter nutze ich zur klaren Bindung bestimmter WLAN-Clients an bestimmte Zugangspunkte in meinem heimischen Netzwerk und nicht aus Sicherheitsgründen. Damit behalte ich die MESH-Fähigkeit meiner Fritzbox und der 3x Repeater 2700 und muss dahingehend auf nichts verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann wirste lange auf der alten Firmware bleiben müssen. Wenn Fritz! das schon in die Wissensdatenbank aufnimmt könnte es ja auch sein, dass man zukünftig den Weg "zurück" gar nicht gehen wird...

• Like
Reaktionen: inge70
Wenn Fritz! das schon in die Wissensdatenbank aufnimmt könnte es ja auch sein, dass man zukünftig den Weg "zurück" gar nicht gehen wird...
In die Wissensdatenbank wird aufgenommen, was häufig nachgefragt wird, nicht, was works as designed ist..

OK, die schnellere Lösung ist sicher eine Umstrukturierung des eigenen WLANs. Das funktioniert ja dann auf jeden Fall auich zukünftig, denn worauf will man nach den Versionen 8.2x verzichten? Ich meine, Matter soll ja noch kommen etc.

@ChrK2000, dann soll es eben so sein und es gibt keine weiteren Updates mehr, da es mit OS 8.02 ja läuft.
Matter spielt für mich keine Rolle.
Hoffe die führen den Mist mit WIFI7-Wegfall nicht auch noch bei den Repeatern ein, denn dann erhalten die auch keine Updates mehr und fertig ist es.
Ich habe mir hier sehr lange Gedanken gemacht alles optimal auszuleuchten (seit ca. 2019/2020), ohne große relevante Einbußen hinnehmen zu müssen.
Die Wohnung und die Aufteilung und Nutzung der Räume (WZ, SZ, PC-Z und Flur inkl. Möblierung) geben schlicht keine andere Strukturierung her, es sei denn man muss wieder auf etwas verzichten, was vorher nutzbar war.

Thema somit für mich erledigt.

Kann dich verstehen, schon seit der ersten Beschreibung deiner Einstellungen und der entsprechenden benötigten Settings. Die beste Infrastruktur ist die, die man gar nicht merkt und einfach nutzen kann.

Also alleine auf mögliche Sicherheitsupdates zu verzichten ... Nun gut...

@fritsch1982,

so ist es aber wer hat schon das Optimum in einer Wohnung, wo tatsächlich alles auf Anhieb so passt (Raumaufteilung und TAE-Zugang usw) wie es Hersteller vorschlagen und Nutzer wollen, ohne das selbst was geändert werden muss.

Ich müsste neben einer neuen möglichen Raumaufteilung und -Nutzung den Router in den Wohnungsflur verbannen, dass er so mittig wie möglich in der Wohnung steht/hängt (dazu dann auch die TAE-Dose entsprechend umsetzen mit samt Kabeländerung) um eine andere WLAN-Ausleuchtung zu haben und dabei eventuell einen oder zwei Repeater einzusparen. Der dritte muss bleiben, wegen der Außen-Cams. Wobei die Wohnungsmitte eigentlich die Wand zwischen Flur (ca. 1.50m breit) und WZ ist, Das birgt aber die Aufgabe 3 lange LAN-Kabel zu legen (die ich nirgends versenken kann, weil die Wände aus 1950er Backstein sind und die Sockelleisten beim Laminat zu flach für die Menge sind), nur um die beiden PC's + ein NAS (alle 3 Teile sind auf einem 2.8m langen Schreibtisch im PC-Z drauf). Der Schreibtisch wurde extra für das PC-Zimmer 2016 gebaut und an die Wand gestellt, die am besten in Richtung Mitte der Wohnung zeigt.
Das alles ändern, nur weil Fritz! in der aktuellen und wahrscheinlich in künftigen OS-Versionen solche Vorgangen macht, kommt nicht in Frage.
Naja, wie ich schon schrieb, dann bleibt es bei OS 8.02 und fertig ist es für mich.

Hat auch einen kleinen Vorteil, ich muss mir keine Gedanken amchen, dass eventuelle Fehler in neueren OS-Versionen vorhanden sind, die mich ärgern könnten (nur es mir mal schönzureden). ;)

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Also alleine auf mögliche Sicherheitsupdates zu verzichten ... Nun gut...
Das wäre dann das Negative dabei.
Aber wenn Fritz! das so beibehält (wie es scheintbar sein wird), bleibt mir nichts anders übrig.
Die Wohnung gibt nichts anderes her ohne wieder auf das alte Problem zu stoßen, welches ich durch meine jetzige Konfig unterbunden habe.
Das Spiel hatte ich schon einmal mit der 7590, als OS 7.5x raus kam. Lief bei mir überhaupt nicht rund. Somit lange 7.29 genutzt und erst mit OS 8.20 geupdatet, was dann wieder top lief.

Es scheint aber eher so, dass ich hier eher als "beratungsresistent" rüber komme, aber dem ist nicht so.
Meine bisher genutzte Konfig und die Einstellungen habe ich ja hier aus dem Forum. Nur habe ich damals hier nur mitgelesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: fritsch1982
Lassen wir das technische mal weg... Man kann LAN Kabel auch mit bestimmten Klippern an den Fußleisten her legen bzw. auch unterhlab der Übergangsprofile. Die Kabelwege bei Dir dürften nicht sehr lang sein bei deiner Wohnungsgröße. Da kann man ja auch mit sehr flachen LAN Kabeln arbeiten. Die Schirmung ist ja, sofern nicht gerade unmittelbare Störquellen vorhanden sind mitunter nicht so relevant und Du kriegst alles rückstandslos entfernt, solltest Du mal ausziehen wollen.

Da gibts doch bestimmt irgendwelche YouTube Videos zu, hat nix mit den Fritz!Boxen zu tun, aber manchmal ist ja vielleicht ne gute Idee dabei.

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Die Idee gab es schon einmal (Flachbandkabel usw.) aber leider war die Umsetzung nicht machbar, da der Flur eienrseits sehr schmal ist (die Fritzbox würde an der Wand hängen) und alle LAN-Kabel noch durch einen Türrahmen müssen.
Die Idee war, den Router oben an eine Wand zu nageln, was meine Frau aber vehemend missbiligte, wegen der dann von dort abgehenden Kabel.
Da ich aber im Flur KEINE Steckdose habe, war das Vorhaben schon zum scheitern verurteilt und meine Madam wieder glücklich.
Somit kam letztendlich die Idee wie es aktuell umgesetzt ist.

Eine Idee gebe es noch: in meinem Mesh am Meshmaster den MAC-Filter zu deaktivieren aber bei den Repeatern aktiv zu halten (Einstellungsübernahme ist in den Repeatern deaktiviert-> `Kanalwechsel erfolgt aber dennoch wie vom Mesh-Master vorgegeben).
Laut Google soll das nicht funktionieren, da nicht vorgesehen.
Wobei: wäre ja auch Blödsinn, da zBsp. der FireTv-Stick am nähergelegenen und frei zugänglichen Repater doch zur Fritzbox verbinden könnte, die hinter 2 Kleiderschränken und zwischen den Schränken vorhandenen Mauerwand sitzt.
Hatte ich früher bei meiner alten 7590 schon ab und an. Es war nervig.

Aber es wurmt mich dennoch, dass Fritz! den User hier dazu nötigt seine vorhandene Konfig möglicherweise komplett abzuändern, nur weil man nun der Meinung ist: MAC-Filter aktiv -> kein WIFI7 mehr.
Naja schauen wir mal wie es weiter geht.
Aktuell läuft alles wie es soll und mir fehlt hier ehrlioch gesagt der Nerv den Tester zu miemen, weil der Hersteller solche Änderungen vornimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, nur allgemein, zum Router müssen ja nicht alle LAN Kabel. Eines würde ja reichen, ausgehend von einem günstigen Switch. Vielleicht fällt Dir ja was ein.

• Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Ich tät eine günstige Fritzbox (7530) zum PC geben, die als LAN-Verteiler fungiert.
Somit genügt ein (Flach-)Kabel ins Vorzimmer.

Aber wenn man unbedingt meint, WiFi7 und Mac-Filter haben zu müssen in so einer kleinen Wohnung, das nenne ich nur stur.

Außerdem wird sicher wieder einmal ein (Sicherheits-)Update kommen, das auch auf Stufe 1 eingespielt wird, und spätestens dann ist ohnehin Sendepause mit deiner jetzigen Konstellation.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67