@fritsch1982,
so ist es aber wer hat schon das Optimum in einer Wohnung, wo tatsächlich alles auf Anhieb so passt (Raumaufteilung und TAE-Zugang usw) wie es Hersteller vorschlagen und Nutzer wollen, ohne das selbst was geändert werden muss.
Ich müsste neben einer neuen möglichen Raumaufteilung und -Nutzung den Router in den Wohnungsflur verbannen, dass er so mittig wie möglich in der Wohnung steht/hängt (dazu dann auch die TAE-Dose entsprechend umsetzen mit samt Kabeländerung) um eine andere WLAN-Ausleuchtung zu haben und dabei eventuell einen oder zwei Repeater einzusparen. Der dritte muss bleiben, wegen der Außen-Cams. Wobei die Wohnungsmitte eigentlich die Wand zwischen Flur (ca. 1.50m breit) und WZ ist, Das birgt aber die Aufgabe 3 lange LAN-Kabel zu legen (die ich nirgends versenken kann, weil die Wände aus 1950er Backstein sind und die Sockelleisten beim Laminat zu flach für die Menge sind), nur um die beiden PC's + ein NAS (alle 3 Teile sind auf einem 2.8m langen Schreibtisch im PC-Z drauf). Der Schreibtisch wurde extra für das PC-Zimmer 2016 gebaut und an die Wand gestellt, die am besten in Richtung Mitte der Wohnung zeigt.
Das alles ändern, nur weil Fritz! in der aktuellen und wahrscheinlich in künftigen OS-Versionen solche Vorgangen macht, kommt nicht in Frage.
Naja, wie ich schon schrieb, dann bleibt es bei OS 8.02 und fertig ist es für mich.
Hat auch einen kleinen Vorteil, ich muss mir keine Gedanken amchen, dass eventuelle Fehler in neueren OS-Versionen vorhanden sind, die mich ärgern könnten (nur es mir mal schönzureden).
[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]
Also alleine auf mögliche Sicherheitsupdates zu verzichten ... Nun gut...
Das wäre dann das Negative dabei.
Aber wenn Fritz! das so beibehält (wie es scheintbar sein wird), bleibt mir nichts anders übrig.
Die Wohnung gibt nichts anderes her ohne wieder auf das alte Problem zu stoßen, welches ich durch meine jetzige Konfig unterbunden habe.
Das Spiel hatte ich schon einmal mit der 7590, als OS 7.5x raus kam. Lief bei mir überhaupt nicht rund. Somit lange 7.29 genutzt und erst mit OS 8.20 geupdatet, was dann wieder top lief.
Es scheint aber eher so, dass ich hier eher als "beratungsresistent" rüber komme, aber dem ist nicht so.
Meine bisher genutzte Konfig und die Einstellungen habe ich ja hier aus dem Forum. Nur habe ich damals hier nur mitgelesen.