FRITZ!Box 7690 - FRITZ!OS 8.50 Release vom 29.09.2026

Ah OK, die Werbung direkt in den Streams wird natürlich nicht geblockt, aber Joyn macht dann sicher mehr Spaß als ohne Liste...
Ja! Gerade bei Joyn funktioniert das echt wunderbar! Die Spots mitten im Stream werden komplett rausgefiltert.
Meine Frau letztens so "Bei 'Das große Backen' kommt auf Joyn jetzt gar keine Werbung mehr zwischen drin!". :D

Hat sich dafür allein schon gelohnt die DNS-Filter zu aktivieren!

Zuletzt bearbeitet:
Meine 1&1 7690 findet findet die 8.50 nicht.
Keine neue Software zur Verfügung.
Das habe ich zum ersten Mal.
Update wieder zurück gezogen?

Update wieder zurück gezogen?
Erstmal ist festzuhalten das die Updates in Wellen an die FRITZ!Boxen gemeldet werden und nicht alle auf einmal. Das kann schon mal ein Weilchen dauern! Und wenn er es nicht gleich findet, dann installiert man das Update halt manuell über die Update-Datei. Die Frage nach dem Zurückziehen ist natürlich Blödsinn, da man dafür einfach mal einen Blick auf die Downloadseite von FRITZ! hätte werfen können, wo die Update-Datei nach wie vor liegt.

Nach Neustart der Box ,wurde ein Fehlerbericht versendet.
Weiterhin kein Update verfügbar.

Erstmal ist festzuhalten das die Updates in Wellen an die FRITZ!Boxen gemeldet werden und nicht alle auf einmal. Das kann schon mal ein Weilchen dauern! Und wenn er es nicht gleich findet, dann installiert man das Update halt manuell über die Update-Datei. Die Frage nach dem Zurückziehen ist natürlich Blödsinn, da man dafür einfach mal einen Blick auf die Downloadseite von FRITZ! hätte werfen können, wo die Update-Datei nach wie vor liegt.
Danke für deine deutlichen Worte, Chef!

War das witzig, oder abfällig gemeint? Ist das so schwer, das Update manuell zu installieren...

Heute habe ich das Update für die iOS MyFRITZ!App erhalten, welches jetzt den neuen SmartCheck beinhaltet. Ich wurde dort dann tatsächlich darauf hingewiesen, dass zwei meiner HomePods eine bestimmte IPv6-Adresse gemeinsam nutzen. Andere IPv6-Adressen waren unterschiedlich. Ich habe den einen HomePod dann einmal rausgelöscht und er hat beim Reconnect neue Adressen erhalten.
Warum integrieren die so ein Feature nur in die App? Das hätte die FRITZ!Box selbst doch schon längst auch unter Diagnose anzeigen können.
Ich freu mich zwar, dass das erkannt wurde, wundere mich aber trotzdem darüber.

Ist irgendwie nicht ganz der passende Thread dafür, aber korreliert zeitlich mit dem 8.50er Release. Verzeiht mir bitte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Gut, vielleicht ist auch irgend eine INHAUS Version installiert. Dann ist es natürlich klar, dass das Update auf die Final nicht gefunden wird... Das kommt halt davon, wenn "Fachleute" irgendwelche Alpha-Versionen installieren, die gar nicht für sie gedacht sind...

Selbst bei einer Labor ist es vollkommen normal, seit einer längeren Zeit, dass die Final erst verzögert automatisch gefunden wird.

Und wer unbedingt und blitzschnell die aktuellste Firmware haben "muss", wer mutig genug ist , "Labore" und "Inhäuser" zu installieren, für den sollte es eigentlich auch keine Hürde sein, sich die Images von der offiziellen Downloadseite herunter zu laden und manuell zu installieren.

Abgesehen von der Unterstellung vom unnützen Azubi weiß niemand welche Version er aktuell hat

Jedenfalls keien "normale" Version, denn die manuelle Suche via Fritz!Box Oberfläche findet natürlich seit gestern das Update... Von daher ist es einfach die eigene Unfähigkeit, die hier zur Schau gestellt wird... Für manche Leute sind selbst Fritz!Boxen die falschen Router...

Moin,

...

Hattest Du eine Labor- oder Inhausversion installiert? Von der Inhaus kommst Du grundsätzlich nicht per automatischer Suche auf eine Release, von der Labor aus ging es früher einmal problemlos. Vor einiger Zeit gab es hier Berichte, daß auch von Laborversionen aus die Release nicht gefunden wurde.

Ich kann keine generelle Aussage treffen, ob das immer noch so ist oder inzwischen wieder funktioniert. Bei mir wurde gestern auf drei 7690 mit der letzten Laborrelease das Update auf die Final nicht gefunden, worauf ich manuell mit der heruntergeladenen Firmwaredatei gearbetet habe.

Dazu mußt Du Dir die Datei vom ftp-Server von AVM herunterladen, einen direkten Link auf der Homepage (früher stand der oft mit auf der Laborseite) gibt es anscheinend nicht mehr: https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7690/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_7690-08.50.image
Alternativ geht das natürlich auch über ein ftp-Programm.

Bei mir läuft alles ohne Komplikationen, sowohl eine 7690 am Remotestandort (WireGuard) am DSL als auch zwei Boxen als Mesh-Clients hinter einer 7682.

Gruß
cproft

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oldie62
Wisst Ihr was hier auffällt? Richtig... Gar nichts! Die Firmware scheint grundsätzlich gut zu laufen, sonst gäbe es hier ganz andere Probleme.

Dazu mußt Du Dir die Datei vom ftp-Server von AVM herunterladen, einen direkten Link auf der Homepage (früher stand der oft mit auf der Laborseite) gibt es anscheinend nicht mehr:
Eine "Anleitung auf dem Silbertablett" inkl. Link zum Download-Server gibt es doch direkt bei AVM/FRITZ! in der Wissensdatenbank:
https://fritz.com/apps/knowledge-base/FRITZ-Box-7690/1574_Manuelles-FRITZ-OS-Update-durchfuhren

Wer zu bl** ist das zu finden bzw. umzusetzen frage ich mich ernsthaft, wie derjenige überhaupt in der Lage war eine Fritzbox anzuschließen und einzurichten…

Alternativ geht das natürlich auch über ein ftp-Programm.
Nein das geht nicht, weil FTP gar nicht mehr zum Einsatz kommt. Das wurde bereits vor ein paar Jahren eingestellt. Nur HTTP und HTTPS steht dafür zur Verfügung.

Code:
$ ftp ftp.avm.de
ftp: connect to address 2001:bf0:212::81: Das Netzwerk ist nicht erreichbar
ftp: no response from host

die erklärung warum Labor nicht gleich Release finden:

Guten Tag Herr .....,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Labor für die FRITZ!Box. Sie hatten uns folgendes Problem beschrieben:

Aufgrund Ihres Feedbacks zu Ihrem beschriebenen Problem möchten wir Ihnen gern mehr Informationen mitgeben.
Die Signalisierung des Updates ist derzeit noch nicht aktiv.
Die Signalisierung für Geräte mit installierter Labor-Version erfolgt später. Die letzte Labor-Version ist technisch identisch zum Release.
Bei Bedarf können Sie aktuell ein manuelles Update durchführen oder warten bis eine Signalisierung freigeschaltet wird.

Freundliche Grüße aus Berlin
(FRITZ!-Support)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,651
Neuestes Mitglied
rehe992