FRITZ!Box 7690 - FRITZ!OS 8.50 Release vom 29.09.2026

Caldav klappt problemlos bei mir. Bin auch auf 8.50.

Habe das seit langem aktiv. Hatte irgendwann 8.25; anschließend mehrere Inhouse 8.40 und Labor. Keine Version hatte ein Caldav problem.

Hat sonst noch jemand die Probleme ?
Wenn du die interne Funktion meinst, kann ich nichts zu sagen. Die benutze ich nicht, da sie nicht genug Einstellmöglichkeiten hat.
Bei mir läuft seit Jahren carddav2fb als Docker Image auf meiner Synology und synchronisiert zuverlässig mit mailbox.org.

Das sind "nur" ca. 400 Einträge, was die Fritzbox nicht überfordern dürfte: https://gitlab.com/hagezi/mirror/-/raw/main/dns-blocklists/adblock/native.winoffice.txt
bei mir aber immerhin 6% aller DNS-Anfragen (laut Fritzbox) ausmacht.
Das ist heftig, bei mir ist 19% Werbung etc, bei einer ca 90% rate im super AdBlock Test, das heißt Windows hat eine standleitung nach Hause.
Screenshot_2026-10-05-19-42-45-671_com.android.chrome-edit.jpg
Es gibt auch blocklisten für smart TVs, und auch nützlich für den Fall des Falles, gegen Malware etc.

Hier könnt ihr überprüfen wie scharf gescheitet euer System ist:

Und wenn ich das richtig im hinterkopf habe ist die adaway Liste speziell für mobilgerätewerbung ausgelegt, das dürfte ja mit der sinnvollste Bereich von einem DNS adblocker sein.

Habe auf der 7690 beim Kollegen erst einmal Ressourcen schonend die Standard adguard listen etc installiert, und noch bisschen was gegen Malware, und phishing etc, das reicht zumindest schon mal um Richtung 70% blockrate auf der testseite zu kommen.
Bis jetzt keine Beschwerde reingekommen, und lief dort ohne dass die Ahnung von overblocking, und White Listing etc haben übers ganze Wochenende. :D

Und wenn ich das richtig im hinterkopf habe ist die adaway Liste speziell für mobilgerätewerbung ausgelegt, das dürfte ja mit der sinnvollste Bereich von einem DNS adblocker sein.

Für Mobilgeräte nützt der DNS-Blocker in der FritzBox allerdings nur etwas, wenn man im heimischen WLAN ist. Wesentlich zielführender ist die Blockung via private-DNS. HaGeZi Pro mit TIF bekommt man mit dem Eintrag dnsbunker.org. Oder die Adaway-Liste per dns.adaway.com.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,931
Mitglieder
378,664
Neuestes Mitglied
jwe87