FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

... und die Geschwindigkeiten über Ethernet sind sehr niedrig.
hatte in einer vorherigen Labor ein LAN-Geräte anstelle 1GBit auf 100 MBit gestellt, weil ich Strom sparen wollte.
Das betreffende Gerät konnte sich danch nur mit 10 MBit verbinden.

Daher meine Fragen:
- hast du an den Netzwerkeinstellung bzgl. Datenrate gespielt ?
oder
- vlt. an den Energieeinstellungen gespielt (bin mir allerdings unsicher, ob die den Netwerkspeed beeinflussen können) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 3 Tagen läuft die aktuelle Labor bei mir weiterhin unauffällig (weder besser/noch schlechter). Eine (neben) Sache konnte ich beobachten. Die DSL Verbindung braucht bei mir nach einem Neustart 1-3 Tage bis die Fehlerzahl gegen Null gehen und Up/Down waren meist unterschiedlich (Up höher?!). Aktuell war sie von Anfang an bei den min. Werten und Up/Down gleich.
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 450502
Was die WLAN-Verbindung zu meinem TV betrifft, dass scheint jetzt zu laufen. Das was aber wieder schlechter wurde ist die Verbindung zum Notebook. Das war schon mal besser. Aber ansonsten scheint diese Beta stabiler zu sein als die vorherigen. Das mit der DSL-Verbindung und der Fehlerzahl kann auch ich hier beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: VielUnterwegs
Was ich bei allen Fritz!OS 8.x Firmwares zum Bedauern feststellen muss ist, dass in der Mesh Netzwerkübersicht die Antwortzeiten der GUI arg zu wünschen übrig lassen.
Ich hatte die leise Hoffnung das eine potentere Hardware (7690) dies bessert.
Leider scheint aber dass das Problem, was ich bereits auf einer 7590AX festgestellt habe nicht unbedingt mit der CPU oder Gesamtsystemleistung des Routers zusammen zu hängen. Die jetzige 7690 dürfte in Puncto Gesamtsystemleistungsfähigkeit der 7590AX überlegen sein und dennoch ist die Mesh Netzwerkübersicht "grottig", um es salopp auszudrücken.

Das Betreten und das Klicken innerhalb, sowie das Verlassen der Mesh Übersicht sind katastrophal in meinem Fall.

Alle anderen Menüs der GUI bauen sich wunderbar schnell auf - das Gesamtsystem lastet momentan mit 38-39% scheinbar noch im Rahmen, ein übermäßiger Anstieg der CPU Auslastung / Temperatur zeigt der Energiemonitor nicht an.

Woher also kommt dieses schlechte GUI Verhalten des Mesh Menüs am Mesh Master, wenn die Hardware nun eigentlich zu den Top Geräten von AVM gehört?

Ich denke die künftige 8.20 wird sich hier weiter "lumpen lassen" ....

AVM gibt ja auch keine (offiziellen Angaben zu diesem Thema) ab welcher Netzwerk Größe / Komplexität z.B. hier mit verlängerten Antwortzeiten zu rechnen ist.
Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ldwg2002
"Verlängerte Antwortzeiten" (ab wann sind sie verlängert) sind nicht einfach zu definieren, da sie von zahllosen Faktoren abhängig sind.
Ich habe derzeit knapp 50 Netzwerkgeräte, 29 Dect-Geräte mit 7 Switches und 5 Repeatern und einer weiteren Fritzbox im Hausnetz und lasse meine 7590AX Teaffic für möglichst viele Netzwerkgeräte aufzeichnen, damit ich ihn im Online-Monitor wechselweise analysieren kann. Auch das kostet Performance.

Die Mesh-Ansicht brauch knapp 2 Gedenksekunden bis sie angezeigt wird und das ist für mich akzeptabel.

Hinzu kommt, dass wir in Labor-Versionen jede Menge Debug- und Tracing-Funktionen aktiviert hatten, um die Diagnose zu erleichtern. Das wird FRITZ! wohl auch so machen, so dass zu erwarten ist, dass das Freigegebene OS performater als die Laborversionen sein wird.
 
Denke, dass die Debug Performancekosten im einstelligen Prozentbereich ist das solltest du nicht merken
 
...

Die Mesh-Ansicht brauch knapp 2 Gedenksekunden bis sie angezeigt wird und das ist für mich akzeptabel.

Hinzu kommt, dass wir in Labor-Versionen jede Menge Debug- und Tracing-Funktionen aktiviert hatten, um die Diagnose zu erleichtern. Das wird FRITZ! wohl auch so machen, so dass zu erwarten ist, dass das Freigegebene OS performater als die Laborversionen sein wird.
Die 8.02 / 8.20 der 7590AX hatte bereits dasselbe Problem, da dürften dann die "Hintergrund Aktivitäten in Richtung AVM" nicht mehr relevant sein.
EIne Finale Version auf der 7690 konnte ich bislang nicht testen (habe also diesbezüglich keinen Vergleich zu einer 8.0x Firmware der 7690)

Meine Antwortzeiten bewegen sich eher im Bereich 6-10 Sekunden. DAS halte ich für inakzeptabel. (bzw. zu träge)

Bei 2 Sekunden wäre ich ja glücklich, aber reproduzierbar bin ich davon weit entfernt. Alle anderen Menüs sind dagegen im 1-2 Sekundenbereich (völlig ok)
Insofern ziehe ich den Vergleich auf derselben Hardware zwischen z.B. der Netzwerkübersicht (tabellarische Übersicht aller Clients) und der grafischen Mesh Übersicht.

Es dauert auch extrem lange, bis ich am Mauszeiger wieder "Kontrolle über Links" z.B. zu Repeatern, anderen Boxen im LAN bekomme, um mich z.B. via Klick auf den Repeater-Namen auf der anderen Oberfläche (des Repeaters etc.) wieder zu finden. Es wirkt Sekunden lang so als sei die 7690 "eingefroren" (vergleichbar an einem PC bei dem CPU und RAM unter Voll-Auslastung im dem Moment laufen, in dem eine Anwendung gestartet wird)

Bis zu den 8er Fw. (Fritz OS 7.x unter 7590 / 7590 AX) war das träge Verhalten auch nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Labor ist da ...

fritzbox-7690-labor-125188.zip


# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.10-125188

## System:
- **Verbesserung** Stabilität verbessert
 
der Router wurde aktualisiert
[Edit Novize: "der Router wurde aktualisiert"]
fritz uptate new.JPG
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist immer noch vorhanden. Sobald ich mich aus dem 5GHz Bereich entferne, wird zwar mit 2,4 GHz eine Verbindung hergestellt, aber das Internet geht knapp 1 Minute nicht mehr. Umgekehrt ebenso.
 
Diesmal nichts über die Box gefunden, muste es manuell einspielen.
 
War hier genauso. Die Wecker waren bei 2 von 3 x Fritz!X6 deaktiviert, das war vorher nie.
 
Ist irgendwie schon lustig. Mit der letzten Inhaus hatte ich an meinem Notebook tatsächlich eine fast perfekte Verbindung über das WLAN. Jetzt scheint das alles wieder auf Anfang zu stehen. :confused: Ob Wifi 5, 6 oder 7 spielt bei mir keine Rolle.
 
Die von mir hier etliche Seiten zuvor beschriebenen WLAN-Probleme sind auch nicht beseitigt worden. Mit der vorherigen Labor 125007 war ein Ansatz zu einer etwas besseren Lösung erkennbar, wenn auch weit von "Zufriedenstellend". Jetzt mit der 125188 ist wieder alles zunichtegemacht worden und zurück auf die halbwegs funktionierende 125007.

Mit/ nach jeder Labor wird das Ticket wieder neu aufgefrischt Supportdatei, Daten, Infos, Screenshots, ergänzende Texte geschickt und 2 max. 3 Tage später gibt es eine kurze Rückantwort bestehend aus paar wenigen Textbausteinen und dem abschließenden "in einer der zukünftigen ..." Das kommt jetzt schon seit Wochen!

Die Hardware hier ist "Wald und Wiesen Hardware". Paar iPhones, paar MacBooks, paar iPads, Apple TVs die max. WiFi 6e können, ein NAS und das wars.

Das es damals auf dem Weg von der 7.6x zur Ver. 8 Probleme gab, verständlich. Jetzt von 8(.02) auf 8.20 irgendwie nicht verständlich/ nachvollziehbar. Denn es hat ja alles monatelang mit der 8.02 einwandfrei funktioniert. Was will oder muss man ums verrecken nun neu machen oder das Rad neu erfinden, dass das nun über Wochen nicht wirklich vorwärts geht bzw. ein Schritt vor und wieder 2 zurück ...
 
  • Like
Reaktionen: maciboy
Guten Morgen, mein WLAN funktioniert auf meinem Router nicht richtig.
Genau wie beim Kabel habe ich sehr niedrige Geschwindigkeiten. Ich musste auf 124540 zurückgehen.
Das funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer glaubst du soll das lesen können in diesem Forum?

Übersetzung by google:
Griechisch: Καλημέρα, το Wi-Fi μου δεν λειτουργεί σωστά στο router μου, όπως ακριβώς και με το καλώδιο, έχω πολύ χαμηλές ταχύτητες, έπρεπε να επιστρέψω στην 124540. Έτσι λειτουργεί τέλεια
Deutsch: Guten Morgen, mein WLAN funktioniert auf meinem Router nicht richtig.Genau wie beim Kabel habe ich sehr niedrige Geschwindigkeiten. Ich musste auf 124540 zurückgehen.Das funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 7690 auf 8.02 und 3x 2400 Repeater (weil der blöde 2700er nur [email protected] GHz Ghz hat) habe ich von Anfang an Probleme. Das bestimmte Seiten / Apps nicht laden, ohne das ich das WLAN kurz Trenne am Handy. (war bei 7590 aber auch schon so. Gigabit Anschluss bei Deutsche Glasfaser, mit Netzwerkanbindung am PC immer alles perfekt und immer volle Gigabit Downloadrate)

Wenn der Fehler am Handy auftritt geht
noch aber
nicht mehr. Sehr nervig. 1s WLAN aus, an, geht wieder.
Ich habe den Eindruck, dass es dadurch passiert, dass ich zwischen der Box und den Mesh-Repeatern wechsel. Tritt aber nicht nur beim Wechsel auf, sondern auch wenn ich 1h an einer Stelle bin.
 
Mein Problem ist immer noch vorhanden.
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote auf relevanten Teil reduziert - siehe Forumsregeln]

Das Problem hab ich gelöst, in dem ich wieder Wifi 6 aktiviert habe, in beiden Bändern. Mal schauen was die nächste Labor bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,840
Beiträge
2,274,594
Mitglieder
376,843
Neuestes Mitglied
ttoy