FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

..., in dem ich wieder Wifi 6 aktiviert habe, in beiden Bändern. ....
dito, hab ich auch fest eingestellt und "fahre" momentan sehr gut damit

Keine Unterbrechungen beim Wechsel etc.
 
Im Gegensatz zur vorherigen Inhaus sind mit der vorhin geposteten ca. 20KB an Code hinzugefügt worden. Mal nächste Tage überraschen lassen wie es mit der nächsten Labor aussieht bzw. was der Beipackzettel enthält ...
Mit der letzten Labor war es zumindest für mich ein Schritt zurück und musste deshalb auch auf die vorherige zurück, wo es so halbwegs mit funktioniert.
 
@grossKLEIN
ist doch schon seit heute Vormittag (11: 40 Uhr) bekannt.
 
Heute erst gegen 18 Uhr kam die 125188-Labor bei mir online, etwas schräg!
 
..läuft unauffällig..WLAN normal - keine "ver-äpfelung" - online monitor und dsl sync normal - VPN IPsec/wireguard stabil

..tut was sie soll..
 
Flaggschiff eben.
 
- Neues Labor:

FRITZ!Box 7690

Version: 8.10-125373

Datum: 16.10.2025
 
# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.10-125373
## WLAN:
- **Behoben** Nach einem WLAN-Kanalwechsel wurde die DFS-Wartezeit erneut durchlaufen, obwohl die vorgeschriebene Untersuchungszeit bereits abgelaufen war
- **Behoben** Verbindungsprobleme mit verschiedenen WLAN-Geräten behoben, u. a. Waipu TV Stick, NVIDIA Shield TV, Xiami 13T 5G, Sonos One SL, Lenovo Tab M11
 
  • Like
Reaktionen: maciboy
manuell eingespielt.. normal durchgelaufen..
1760625657336.png
Übersicht baut sich "gefühlt" etwas schneller auf..
Nachtrag: 7590 OS 8.20 als WLAN Repeater in 40m Entfernung wird nach Neustart wieder in 2,4 und 5GHz eingebunden(vorher nur 2,4ghz)
1760648665389.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: inge70
Ich habe seit der letzten Inhaus und mit der neuesten Beta das Problem das mir die Meshübersicht die Repeater nicht in der Reihenfolge anzeigt wie sie eigentlich aufgebaut ist.

Der Repeater 3000 AX ist an der FritzBox angemeldet, aber der Repeater 600 ist an dem Repeater 3000 AX angemeldet. Die Meshübersicht zeigt aber das der Repeater 600 auch an der FritzBox angemeldet sei. Kennt das jemand? Oder soll das jetzt so sein?
 
@Sandalenilmitz ..ein wenig warten.. das muss sich erst "einhuscheln"... in einer "Kaskade" FB->3000AX->R600 kann das nen moment dauern

..aber wenn er erreichbar ist ist ersteinmal alles gut.. ich habe seit ewigkeiten einen "Ghost-Switch" bei power-lan Geräten
..aber es tut was es soll..
 
  • Like
Reaktionen: Sandalenilmitz
Dann mach die beiden Repeater einmal kurz stromlos oder reboot, schon sollte es sich wieder einfinden.
 
Interessantes Changelog. Ich weiß, dass sich ein waipu.tv Stick nicht verbinden ließ, wenn WPA2+WPA3 aktiviert war; ging erst, als auf reines WPA2 umgestellt wurde... Es wäre ja schön, wenn sich durch die Änderungen auch eine Verbindung mit WPA2+WPA3 herstellen ließe.
 
Naja beide Repeater stromlos zu machen habe ich ja schon gemacht. Bringt nur nix. Ich denke mal das es an der Inhaus einer von der Repeatern oder auch beide betrifft. Da findet gar keine Kopplung statt.
 
Mit der aktuellen Labor Version FRITZ!OS 8.10-125373 BETA und aktiviertem WIFI 7 auf beiden Frequenzbändern habe ich in meinem Heimnetzwerk immer noch WLAN Probleme. Ich selbst habe ein iPhone 13 Mini und kann die Probleme, welche das ganze! Heimnetz betreffen, durch einen Frequenzbandwechsel erzwingen. Ich habe WIFI 7 komplett deaktiviert, also bei der 7690 und bei der 4690 auf WIFI 6 gestellt - damit läuft alles ohne Probleme. Da aktuell nur ein einziger WIFI 7 Client im Heimnetz vorhanden ist, ist das nicht so tragisch, wobei Fritz das WIFI 7 Problem in den Griff bekommen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: lorenzo
@peter.smith

Die Probleme hatte ich mit meinem Pixel auch. Am besten Du aktiviert die Protokollierung von der Ab- und Anmeldung der WLAN Geräte beobachtest wann es passiert und erstellst dann eine Support-Datei und meldest Du Fritz mit Angabe der Zeit. So hab ich es auch gemacht. Mit der neusten Firmware sind die Probleme dann weg gewesen.
 
Neue Inhaus ist da 8.10-125545 DECT- Basis 6.96
 
Ich beobachte das jetzt schon seit mehreren Wochen. Die letzte funktionierende Version ist 124983:

Ich habe meinen ONT am WAN-Anschluss der 7690 angeschlossen. Der Download bricht ein, es sind nur noch ca. 1-5 MB/s möglich, statt 75 MB/s. Jetzt mit der 125545 ist es wieder besser geworden, man erreicht ca. 20-50MB/s, aber stark schwankend. Irgendwas ist da gewaltig kaputt.
 
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,814
Beiträge
2,274,115
Mitglieder
376,775
Neuestes Mitglied
heino_h