FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Rückmeldung von Fritz erhalten. Eine Lösung des WLAN Problems sollte in der nächsten Labor Firmware (oder die darauf) enthalten sein. Sie scheinen etwas gefunden zu haben....

Bin gespannt.

Und ich hätte nicht gedacht, dass Jemand nach dem Release einer Alphas-Version (INHAUS) noch fragen könnte, ob wohl noch eine Beta-Version (Labor) veröffentlich wird... Wir sind schließlich noch ne Ecke weg von der finalen Version 8.20.

• Haha
Reaktionen: Meeeenzer
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
du beziehst dich auf Kommentar #241 ?
If so:
*Ich* habe die Frage im Kommentar #241 nicht so interpretiert "OB", sondern nur im Sinne von "Wann" die nächste Labor kommt.

Background:
- für die 5690 Pro ist eine vom 23.09.25 raus und bisher liefen 5690 Pro und 7690 Labors - m.M.n. - immer ~parallel~ YMMV
- und mit Verweis auf Kommentar #235 meine ich, dass es in diesem thread schon vorgekommen ist, dass wenig später nach einer Inhouse eine Labor erschien

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neue Labor ist da ...

8.10-125007

...und die Website fritz.com sieht jetzt komplett anders aus.
Labors muss man jetzt "Entdecken..." (Submenü)

...und der Download liefert momentan noch bei mir nur eine 0 byte Datei -> scheint also noch "in Vorbereitung" zu sein :)

Zuletzt bearbeitet:
In der Box ist der DL schon da. Lediglich der DL auf der Labor-Webseite funktioniert noch nicht bzw. ist wohl noch nicht hochgeladen worden und daher 0 Bytes.

Ich möchte erst mal einen Blick in den Beipackzettel werfen und dann entscheide ich installieren Ja/ Nein. Mit den letzten Labors gabs ja bereits genug Schiffbruch bzgl. WLAN/ WiFi ... zumindest bei mir ...

Zur Labor:
aus zeitweilig https://fritz.com/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/
wurde jetzt https://fritz.com/pages/fritz-labor-frisch-aus-der-entwicklung
Das Design der Website ist praktisch wie zuvor unübersichtlich-Tablet-wahnhaft und null-responsive, aber zu finden sind die Labors immer noch.

Und ja, nach Häckchen setzen und dem Klick im Browser bekomme ich einen nicht vom Firefox verarbeitbaren Link https://download.avm.de/labor_einstieg .... .zip?_gl=1*17grhwm*_gcl_au*NDY2MjkzNjE1LjE3NTkyMjk4ODQ. WTF!
Edge und Brave zeigen den Fritz-Ranzkack-Link bei Hover zwar nicht an wie Firefox, erzeugen aber auch Null-Files.

Ich arbeite allerdings schon weit über eine Dekade mit JDownloader, der mir über die Zwischenablage fast immer wieder einen sauberen Link aus fast allem macht und auch den Server-Timestamp erhält. Aber der versagt auch.

Zum OT-Gezülze:
Seit wann gehört die Art und Weise der Nicht-"Auslieferung" nicht mehr zur Labor, wenn es das Anschubsen per GUI tut?

P.S.
Das Anschubsen per HA tat es übrigens auch und mit einem Blick in die Supportdatei gibt es auch für Unbedarfte den pösen deep Link, aber leider ohne nur die Info-Datei

P.S. #2
Der normale Download von der Labor-Seite ergibt wieder Dateien > Null!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BenaresNeu und GNUMAS
Ich habe die Labor mal spontan runter geladen und installiert. Gefühlt hat es kürzer als sonst gedauert. Jetzt bekommen bei mir einige Geräte ein Update angeboten. Nun gilt es abzuwarten und beobachten.

hier:
update via FB GUI ging nicht, lief auf einen Fehler.
update via Download okay

*klopfaufHolz*

Seit ca. 3h ist die neue Labor, obwohl der Beipackzettel bzgl. WiFi/ WLAN nichts enthielt, installiert. Bisher ist bzgl. WiFi/ WLAN bei mir mit den Apple-Geräten nichts auffällig gewesen. Mit den vorherigen Labors wär WiFi/ WLAN etliche Male in der Box abgeschmiert und damit die Box für die Geräte nicht mehr erreichbar gewesen.

Scheinbar versteht man bei Fritz bei der Angabe im Beipackzettel "System: Verbesserung Stabilität verbessert" auch die Beseitigung von Problemen mit WiFi/ WLAN ...

• Like
Reaktionen: lorenzo
Mein iPhone 13 Pro läuft ebenfalls problemlos seit 2 Stunden.

Bin gespannt ob das Problem mit meinem Congstar Anschluss noch besteht. Bei den letzten Laborversionen hat sich die Internetverbindung alle paar Tage zufällig getrennt. DSL Sync blieb zwar verbunden, aber Internet (PPPoE) war dauerhaft unterbrochen. Nur ein Neustart half. Mit der 8.02 lief es stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal interessieren, ob das iPhone 16 jetzt (mit der neuen Labor) auch endlich WLAN MLO macht!?

Lt. diesem Apple Dokument müsste ja MLO funktionieren:

Ich hatte mal eine 7690 mit 8.02 und da ging es jedenfalls noch nicht ...

iPhoneWLAN 5 GHz → 1,2 Gbit/s
WLAN 2,4 GHz → 154 Mbit/s
192.XXX.XXX.XXXX:XX:XX:XX:XX:XXMLO
Das iPhone 16 macht das schon mit der 8.02.

• Like
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir scheint das WLAN nun stabil zu funktionieren. Wie siehts bei euch aus?

• Like
Bei mir läuft das WLAN immer noch stabil, aber eine Sache ist mir aufgefallen. Wenn ich mich mit dem iPhone entferne, so das es vom 5Ghz auf das 2,4Ghz springt, kann ich fast eine Minute lang keine Seiten aufrufen. Danach geht es wieder.

Mein letztes Lab von vorgestern hat sich dreimal selbstständig neugestartet, das WLAN funktionierte überhaupt nicht und die Geschwindigkeiten über Ethernet sind sehr niedrig.
Allerdings ist die Temperatur seit dem vorherigen Lab stark angestiegen.

• Like
Reaktionen: 1110473
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,816
Mitglieder
376,780
Neuestes Mitglied
hallohey