Novize, verwechselst du Theorie und Praxis?
Es geht um den gesamten Durchsatz (overall throughput) in der Luft / im WLAN. Schau mal auf die letzte Säule in der Grafik und lies die Beschriftung: Ap 1 Ch 1, Ap 2 Ch 1. Wenn alle home-office machen und alle streamen, also:
Unter Last ist die Scheiße gleich schlimm, egal ob CCI = CoChannel Interference oder ACI = Adjacent Channel Interference die verfügbare Airtime (Kapazität) auffressen. Wurde mein erster WLAN-Merksatz.
@wlan-blog.com: "Bei Co-Channel Interference (CCI) teilen sich die Teilnehmer den Funkkanal und damit die verfügbare Airtime. Bei Adjacent Channel Interference (ACI) kämpfen die Teilnehmer um den Funkkanal bzw. die verfügbare Airtime." und "In den Randbereichen meiner Wohnung würde ich durch 40 MHz nicht nur mir selbst schaden, sondern auch meine Nachbarn vor das Problem der Adjacent Channel Interference stellen. Das möchte ich mir und den Nachbarn ersparen. Schließlich geht es mir auch um gegenseitige Rücksichtnahme."
Und die meisten belassen Auto-Einstellungen, somit werden sie immer in diesem Raster bleiben.
- bleiben mit 1-6-11/US in den USA hängen
- verschenken 1/4 der theoretischen Kapazität von 1-5-9-13/EU und
- verzichten auf bessere flächige Abdeckung (mit Accesspoints)
Wohnst du
in Europa benutzt du das Kanalschema 1-5-9-13/EU zimmerlaut, wurde mein zweiter Merksatz für die Praxis, auch mit
WLAN in crowded areas.
An meinen LAN/WLAN-Einsatzorten, siehe Signatur, erfolgt das
channel assignment für die Accesspoints aus dem Kanalschema
1-5-9-13/EU zimmerlaut (geringstnötige Sendeleistung). Damit schade ich niemandem (keinem Nachbarn) und habe das Optimum (technisch und rechtlich/EU) an Durchsatzkapazität und Kanalanzahl (vier statt drei) zur Verfügung. Am ersten Standort sind die Nachbarn funktechnisch (und räumlich) weit weg, alles prima. Leider wird der zweite Standort von ca. 30 WLAN's erdrückt. Deshalb werde ich ausführlicher und dokumentiere meine
Erfahrungen aus der "best practice": Selbst wenn man mit "freier Kanalzuweisung" und geringstnötiger Sendeleistung mehr theoretische Kapazität durch
1-5-9-13/EU zimmerlaut realisieren möchte, wechselt FritzOS bei 2,4 GHz unter gleichzeitiger Belastung (aus der unkontrollierbaren Nachbarschaft) auf das, durch Ignoranz (höchste Sendeleistung) der informierten Nachbarschaft und deren Firmware, dominierende Kanalschema 1-6-11/US. Im 2,4 GHz kehrt eine FritzBox (Firmware) niemals mehr freiwillig zum (vor-)eingestellten Kanal zurück. Nach dem ersten Verlassen des manuell eingestellten Kanals, hat man faktisch "Autokanal". Erwarten würde ich mindestens die Rückkehr zum eingestellten Kanal. Evtl. erstelle ich ein Support-Ticket bei "Fritz" (ehem. AVM) mit Link hierher. Das hilft für meine Accesspoints (2nd-life, alle FritzOS 07, tlw. 06) leider nichts mehr.
Die Firmware (der Industrie) findet
die Pest CCI weniger schlimm als
die Cholera ACI. Das Verhalten ist funktechnisch (theoretisch) gut zu verstehen und folgt der "
vornehmen Zurückhaltung CSMA/CA" in der Protokollfamilie 802.11. In der Realität/EU verschenken die Nachbarn 1/4 an Durchsatzkapazität und eine bessere Flächenabdeckung (
frequency reuse pattern, with four frequencies). Lieber (ver)-kauft man WiFi7 für die räumliche-3D Abdeckung, z.B. in Mehrfamilienhäusern und laboriert mit Inhouse-Firmware.
Grisu hat Recht mit belastbaren
Links, ich habe sehr, sehr lange suchen müssen, um meine Merksätze für mich gut zu begründen. Die Industrie (weltweit) kennt nur Cisco von 2004, den Test mit 22 MHz Breite und DSSS (kein OFDM). Aber
OFDM mit 20 MHz Breite konzentriert ein gleichstarkes Signal und grenzt die Ränder besser ab. Nutzt dafür ca. 1 MHz (der Kanalbreite) als Puffer an beiden Rändern.
Channel Deployment Issues
for 2.4-GHz 802.11 WLANs, Cisco, 2004
802.11b
https://wiki-files.aircrack-ng.org/doc/others/Channel.pdf
"all running 802.11b at 11 Mbps"
Nicht wegen 4-8 verwirft Cisco das Kanalschema 1-4-8-11/US, sondern wegen der Überlappung bei den 3er-Abständen zw. 1-4 und 8-11.
Als Nachteil von OFDM führt Cisco im Abschnitt "Moving to 802.11g" aus, dass das Signalende erhöht ist und langsamer abfällt. "At 11 MHz from the center, the transmitter energy level is only 20 dB below the maximum (as opposed to 35 dB for 802.11b)" | 4 Channel Plan with OFDM.
An ACI Analysis. Oguzhan Eren, 2018
802.11a/g/n
Eren zeigt, dass sich der (angebliche) Nachteil von OFDM, wie es Cisco im Abschnitt "Moving to 802.11g" darstellt, bei 11a/g/n mit 20 MHz Breite nicht auswirkt. Das ist die Praxis.
Die Theorie: Why is the CCI case better than ACI, the difference in 1, 2, or 3 channels?.
Fazit: "There is no free lunch" @google
OFDM Spektralmaske @wikipedia
 |
Four Channel Assignment Schemes for WiFi in 2,4 GHz Band,
Department of Informatics, Brno, Czech Republic, 2016 oder
researchgate.net
 | Bereits im April 2016 zeigen Jiří Balej, Petr Zach, Martin Pokorný aus Brün, es gibt keine Nachteile beim "Overall Throughput"für 1-5-9-13/EU, mit leichten Vorteilen bei schwachem Signal.
Tabelle I. Throughput measurement results for different power output and channel schemes |
 | Für 1-4-8-11/US gilt das logischerweise nicht (vgl. Cisco 2004). "The channels 1, 4 and 8, 11 have distance between channels 3, which brings interference 66% of neighbor signal (Mishra, 2005)."
Tabelle II: Throughput measurement results for various channels schemes (the output power was −3 dBm) |
 | Conclusion: The four channel scheme deploying channels 1, 5, 9 and 13 was promising because the overlap between channels is minimal (only on lower power level). ... four channel combination usable in Europe (1, 5, 9 and 13) showed with higher distances between wireless device (lower output power) the best results ... helps with wireless channel planning, because the four color map theorem could be used to solve problem of channel selection. |
Cisco geht heute wie damals, z.B. im
Wireless RF Reference Guide, auf EU-Möglichkeiten nicht ein. "
America ONLY!" Im 5GHz oder 6GHz-Band stört sich niemand am 4er-Abstand. Heutzutage
mit 11a/g/n gibt es in Europa technisch kein Argument gegen
das Kanalschema 1-5-9-13/EU im ISM-Band mit 4er Abstand (4x 5MHz).
Abgesehen vom Einwand
@Erforderlich "von AVM - empfohlenen ZigBee-Kanäle, dem etablierten Hue-Raster 11-15-20-25". Nach Philips soll sich das Hue-Raster (ZigBee)
in 1-6-11/US reinquetschen, da "passt nichts". Mit einer Bandbreite von 5 MHz liegen alle ZigBee Kanäle im 2,4 GHz Band für ISM. Als Kompromiss
quetscht sich ZigBee-11-26 m.E. genauso gut (schlecht) in 1-5-9-13/EU.
Datenraten: 20 bis 250 kBit/s. Sendeleistung: zw. 0,5 und 10 mW. Reichweite: bis 100 m
Die 11[5 MHz] von 802.15.4 ZigBee hat nichts mit einer 11[20 MHz] von 802.11n zu tun, die mit 100 mW (20 dBm) sendet!
Funkt
ZigBee auf Kanal 11[5MHz] (Standard), das entspr. dem unteren Rand von WLAN-Ch1[20MHz] und man verzichtet ganz auf Ch1[20MHz] im 11n-WLAN, dann verbleiben drei WLAN-Kanäle [1]-
5-9-13/EU frei nutzbar und
ZigBee bekommt
11-12-13-14 frei nutzbar, "das passt"
ohne quetschen. Dann stören nur noch WLAN-Nachbarn die auf Ch1[20MHz] mit 100 % Sendeleistung den Noise Floor bilden.
Manuelle Kanalwahl bleibt eine Frage des Schwerpunkts bei der Kapazitätsplanung. Bzgl. der Airtime das kleinere Problem, Automatik (AVM-Mesh) funktioniert immer, wenn man keine Ahnung hat. Wenn man mit den Nachbarn nicht über die
"Zimmerlautstärke im WLAN" spricht, geht ZigBee auch mal im Noise Floor unter, wenn Durchsatz die Airtime brennen lässt.
Natürlich steht es einem frei, sich das alles selbst passender zu organisieren.
Das stimmt nur eingeschränkt, denn auch deine Organisation endet nicht an deiner Wohnung/Haus/Grundstück.
WLAN is a shared medium. Wenn du
mit deinem Optimum und 100 % Sendeleistung die Nachbarschaft "verpestest" (und damit jeden deiner Nachbarn auf allen deinen Kanälen zu CCI zwingst), wäre die "vornehme Zurückhaltung" von 802.11 mit geringstnötiger Sendeleistung besser angebracht.
"Gäbe es keine freie (manuelle) Kanalwahl mehr", würden wir längst über
"reduzierte Sendeleistung", auf das geringste notwendige Maß, diskutieren.
Hier wird der dritte Merksatz umschrieben.
Beim Signal-Noise-Ratio den Nenner kleiner machen (vergrößert das Verhältnis schneller),
Weniger Sendeleistung (Signalstärke) ist besser für alles.
Besser sind zusätzliche Antennen (Accesspoints), gut positioniert.
802.11: Sendeleistung max.100mW = 20dBm
FritzOS: Jede Halbierung -3dB | 20dBm=100%
17dBm= 50%
14dBm= 25%
11dBm= 12%
8dBm= 6% |
Wird WLAN dreidimensional im einem Wohnhaus (mit Holzbalkendecken) oder Wohnblock (mit Stahlbetondecken) ohne Planung (gemeinsame Absprache) jemals belastbar für alle funktionieren?
 | Jede Automatik (Firmware) steuert auf 1-6-11/US zu, weil sie Europa nicht automatisch erkennt. Bin ich mit einem "geplanten" Channel Assignment aus dem Kanalschema "1-5-9-13/EU zimmerlaut" mit Durchsatz belastbarer als die Automatik? Manchmal stören die Nachbarn mit ihrem Durchsatz die geplante Airtime, dann knickt die "freundliche" FritzBox (FritzOS) mit "vornehmer Zurückhaltung" ein.
Das Prinzip "Auto channel: why is it not a "silver bullet"?" aber mit 1-5-9-13/EU. |
Zukünftiger Test / "best practice": Ich meide Ch1[20MHz] und ein bash-script wird jede Viertelstunde die Kanäle
-5-9-13/EU prüfen, ggfs. "manuell" zurückstellen (reset). Knicken die "Alien AP" der informierten Nachbarn ein? Lebt deren Firmware in Europa und weiß von 12-13, schließen sie sich an. Vermutlich leben die meisten Nachbarn in den USA, bei Ch11 ist Schluss. Wenn deren Firmware ebenfalls "vornehme Zurückhaltung" übt, müssten sich diese Nachbarn/US irgendwann alle auf Ch1[20MHz] "freundlich" über CCI "die Pest" unterhalten. Das wäre meine Erwartung, weil Durchsatz auf 5-9-13 mit Durchsatz auf 6-11 als ACI kollidiert, und als "die Cholera"
usually causes more damage to the transmission speed bewirkt.
@Moderatoren: hier OffTopic?
Vielleicht die paar Beiträge in einen separaten Thread auslagern, z.B. Allgemeines > Für WLAN mit 2,4 GHz mit OFDM (802.11a/g/n) gilt [1]-5-9-13/EU zimmerlaut (die Sendeleistung bei vielen Nachbarn auf engem Raum), auch mit ZigBee.