FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Stand 23.10.2025 um 18:05 Uhr geht der/die update Server wohl wieder

Das Update per Firmwaredatei funktioniert bei mir nicht. Läßt sich ohne Weiteres herunterladen und entpacken.
Versuche ich dann im Webfrontend das "Update über Datei" zu starten, ist die Dateiauswahl bereits mit der in der Box aktuellen Version vorbelegt und läßt sich nicht ändern. Reproduzierbar auf drei Boxen.

Versuche ich dann im Webfrontend das "Update über Datei" zu starten, ist die Dateiauswahl bereits mit der in der Box aktuellen Version vorbelegt und läßt sich nicht ändern. Reproduzierbar auf drei Boxen.
war hier auch so, ging dann aber doch

Ich habe das nicht mehr weiter verfolgt, inzwischen hat sich die erste Box manuell das Update vom Server gezogen und erfolgreich durchlaufen.
Der Vorgang läuft ziemlich zäh, aber nicht so extrem wie vor ca. 6 Wochen, wo für ein Update fast 15 Minuten benötigt wurde.

Mit dem Update wird „intelligentes Mesh“ nicht mehr so intelligent.
FRITZ!Box 7690 im EG, 2400er 2 Räume weiter, 1200ax im OG.. zum ersten Mal der 2400 am 1200ax. Leider auch nach Reboot der Geräte… lief zuvor 1/2 Jahr nicht so..
1761239510510.png

Update: 1200ax raus, 2400er verbindet sich nicht mehr mit der FRITZ!Box. Strange.

Kann gerade Box nicht neu starten , aber 1200ax und 2400 power off/on und selbst WPS will gerade nicht mehr. Bekomme beide nicht mehr an die Box. WTF?

So, 2400 will wieder…
1761244023729.png1761244237131.png

Zuletzt bearbeitet:
Mit der neusten Labor Version FRITZ!OS 8.10-125547 BETA habe ich immer noch WIFI7 Probleme. Habe es heute mal mit Support Datei als Feedback zum Labor an Fritz weiter gegeben.

Nochmal kurz zum Problem: Bei aktiviertem WIFI7 auf beiden Frequenzbändern - sobald mein iPhone 13 Mini einen Frequenzband- und/oder Accesspointwechsel macht, steigt die Auslastung des 2,4 GHz Frequenzband auf 60 bis 70 % an, und zwar als "grün" dargestellt, als von der Fritzbox gesendete Signale.

• Like
Reaktionen: Rentzscher
Ich hab mit den Labors immer wieder mal das Problem, das die Internetverbindung verloren geht nach einem oder mehreren Tagen. DSL Sync besteht, aber keine Verbindung. Siehe Screenshot. Jetzt hab ich mal die Congster Zugangsdaten manuell eingetragen. Mal schaun.

Anhänge

• IMG_0634.png
    IMG_0634.png
    982.5 KB · Aufrufe: 73
@All Hallo,

bei mir geht die Internetverbindung auch zwischendurch verloren

Hi,
das Problem mit bestehender DSL-Verbindung aber kein Internet hatte ich mit der vorherigen Beta recht oft meistens Abends. Mit der aktuellen Beta ist es mir noch nicht passiert.
Ralf

Zugangsdaten selber eintragen hat nichts gebracht. Jetzt ist die Internetverbindung wieder getrennt.

Ja. Das gleiche bei der vorletzten Version. Bei der letzten lief es sauber.

Neue INHAUS FRITZ!OS: 8.10-125954 Inhaus

8.10-125547 BETA:
Es erfolgte offensichtlich ein Kanalwechsel vom fest eingestellten 1 wegen eines Störers auf 6 ohne Log-Eintrag. Eine Rückkehr auf 1 erfolgte leider nie.

Das kenne ich von der 5690 Pro. Ein Wechsel zurück erfolgt dort auch nicht. Allerdings mit Eintrag im Log. Kanal 13 war fest eingestellt.

05.11.25 08:12:44 Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal 13 (Frequenz 2.472 GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.

Neue Labor 8.10-125956 verfügbar.

# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.10-125956

## Internet:
- **Behoben** Internetzugriff (Fernzugriff) auf die FRITZ!Box konnte nur eingerichtet werden, während die FRITZ!Box mit dem Internet verbunden war

## WLAN:
- **Behoben** Probleme mit der Anzeige im Energiemonitor für WLAN behoben
- **Verbesserung** Stabilität verbessert

## System:
- **Verbesserung** Stabilität

..lief sauber durch bei manuellem Update

1762426227486.png

Das Online-Update war diesmal wieder zeitnah möglich.
Und der Sync nach dem Update war mit 63 s recht schnell.

Läuft bis jetzt gut. Mein iPhone 13 Pro läuft ebenfalls, und das obwohl Wi-Fi 7 im Router aktiviert ist. Anscheinend ist der Fehler behoben.

Neuer Fehler bei mir. Alle anderen Funknetze werden mit vollem Empfang dargestellt, und nicht mit der tatsächlichen Stärke.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,933
Mitglieder
377,016
Neuestes Mitglied
M4r