FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Laufen beide auf WI-FI 6. Wie gesagt, verbinden tun sich die Tapos ja, aber nur mit 1 Mbit/s. Verbinde ich die mit dem 3000 AX, wird eine Verbindung mit 72 Mbit/s hergestellt.

Gruß Kurt

In wie fern bitte nochmal?
Bei Zugang über WAN/LAN bricht der Durchsatz auf wenige Kilobyte ein. Wird die Hardware-Paketbeschleunigung deaktiviert, ist es wieder normal schnell.
Der Fehler besteht schon recht lange und war bei einer Version gefixt, kam aber mit dem nächsten update wieder.

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Diesen Fehler habe er ich bei der 5690 (non pro) direkt am Glasfaser aon Anschluss. Aber nur Download. Habe das schon vor 4 Wochen gemeldet. Wollten Support Datei haben was sie dann auch sofort bekommen haben.

Im Flächenmarkt gerade für 219€ im Angebot.

Bei easybell immer noch für 199,-

Es gibt eine neue 8.10-126317 Inhaus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt wirklich Hoffnung, dass die Paketbeschleunigung gefixt wurde, immerhin hat es die ersten 5 Minuten funktioniert. Aber dann kam wieder der Einbruch. Sobald die Paketbeschleunigung deaktiviert wird, ist alles wieder gut.

Neue Labor-Version: 8.10-126319 verfügbar.

# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.10-126319

## Internet:
- **Behoben** Unter Umständen wurde keine IPv6-Adresse über DHCP bezogen

## WLAN:
- **Behoben** Falsch angezeigte Datenraten für Repeater
- **Behoben** RSSI-Werte [dBm] in den Scanergebnissen lagen außerhalb des realistischen Wertebereichs

## System:
- **Verbesserung** Stabilität

Genau, es ist ein ONT vorgeschaltet. Den Fehler habe ich soeben gemeldet.

Seit ich mir die Version: 8.10-126319 installiert habe, funktioniert alles mit den Tapo Kameras wieder.

Gruß Kurt

• Like
Reaktionen: Robert T-Online
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, bei mir läuft die Labor mit meinem iPhone 13 Pro einwandfrei. Wlan steht auf automatisch.

Edit: Zefix, zu früh gefreut. Dann eben Wifi 6 wieder aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sich jemand bitte die mühe machen und mit der 7690 Labor eine Support Datei erstellen und mir die Linux Kernel Version mitteilen?

Ich habe das Gefühl, dass Fritz! einen aktuelleren Kernel nutzt ist, und es vielleicht deswegen diese Probleme mit der Paketbeschleunigung gibt.

Die 8.02 Final verwendet einen LTS Kernel (5.4.213), der noch bis Dezember 2025 unterstützt wird.

Hier wird immer noch die Linux Version 5.4.213 verwendet.

Gruß Kurt

• Like
Reaktionen: TCHAMMER
5690 Pro 08.10-126174

Code:
Version        :  2.182.1.1-release_smart24p2-smart24p2 on Linux version 5.4.213 ([email protected]) (gcc version 8.4.0 (Buildroot -g162062dc)) #1 SMP PREEMPT 2025-11-07

ebenfalls, sollte die Frage sonst noch wo auftauchen.

Auch 7510 auf 08.20-124684

Code:
Version        :  2.182-master on Linux version 5.4.213 ([email protected]) (gcc version 8.4.0 (Buildroot -g162062dc)) #1 SMP PREEMPT 2025-09-12

• Like
Reaktionen: TCHAMMER
So schnell wird Fritz den Kernel nicht hochziehen (können/wollen)... das hat massive Änderungen unter der Haube und x Anpassungen und testing zur Folge... das können Sie sich jetzt aktuell sowieso nicht erlauben bei dem breiten Portfolio und der sowieso sehr schleppend verlaufenden Laborversionen... denke nicht, dass hier Kapazität da ist wenn man sich die Reaktionszeiten des Supports anschaut und den Verlauf mancher Dinge. Aber hey es können ja noch Wunder passieren...nicht so pessimistisch sein...sonst heißt es wieder ich hasse die Firma... es ist doch meistens so, dass ein neuer Kernel mit einem neuen Produkt eingeführt wird... nicht ausschließlich aber ich habe es selten gesehen bei Bestandsprodukten

• Like
Reaktionen: uhus50 und TCHAMMER
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,976
Mitglieder
377,075
Neuestes Mitglied
Xuve