FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Besten Dank!
Na, dann könnte doch bald der Release Candidate folgen.

Hallo zusammen,
ich habe immernoch ein Problem mit der Hardwarebeschleunigung, auch in der aktuellen Labor 8.24-130201 BETA.

Meine Aufbau:
Fritzbox 7690 über WAN-Port am ONT der Deutschen Glasfaser. Provider ist 1&1, Zugang über PPPoE. Tarif 1000/500 MBit.

Bei aktivierter Hardwarebeschleunigung habe ich folgende gemessenen Werte: 890/350 MBit
Bei deaktivierter Hardwarebeschleunigung komme ich auf 920/480 MBit

Das sind Messwerte die sich seit 8.22 immer wieder in ähnlichem Umfang bestätigen, d.h. der Upload ist bei mir weiterhin nicht da wo er sein sollte.
Ich habe auch intensiven Austausch mit dem Fritz-Support (Speedtests, Supportdaten über mehrere Labors) und ich hatte die Hoffnung das der Fehler dadurch gefunden wird, aber leider ist dem nicht so. Der Support hat irgenwann aufgegeben und mich auf folgende Seite verwiesen: https://fritz.com/apps/knowledge-ba...ugriff-uber-anderes-Modem-Router?t_id=7421499 - deren Ernst?

Hat jemand ein ähnliches Setup und kann evtl das bestätigen (geringerer Upload bei aktivierter Hardwarebeschleunigung) ?

Beste Grüße

Da sie ja prinzipiell viel an der Hardwarebeschleunigung gearbeitet haben, bleibt vor allem die Ermutigung im Raum, dich noch einmal mit Fritz! auseinanderzusetzen und vielleicht ein komplett neues Ticket aufzumachen. Am Ende ist diese Art von Feedback ja genau was der Hersteller braucht, um das Produkt für Alle zu optimieren. By the way... Deine Leitung hätt ich gerne, 890/350 vs. 100/40... Das wäre ein Traum...

Mit der aktuellen Labor-Version ist mir nix negatives am DSL 100 Anschluss aufgefallen. Auch WLAN scheint gut zu laufen.

• Like
Reaktionen: erik
Ich habe gerade mal getestet, zwar erreiche ich die bestellten 300/150 auch fast mit aktiver Hardwarebeschleunigung, schalte ich die aus wird es aber noch ganz wenig schneller. Das sollte eigentlich andersrum sein. So ganz richtig scheinen die das immer noch nicht programmiert zu haben.

@erik Das hat damit nicht viel zu tun. Es wird nur der Prozessor entlastet, nicht die Schnittstelle. Kopiere mal gleichzeitig ein paar GB im Netzwerk und lade dann mal etwas aus dem Internet parallel, einmal mit und einmal ohne Hardwarebeschleunigung. Dann merkst Du erst den Unterschied...

Der Benutzer @cajac1 drüben im 5690pro Forum erreicht bei seiner 600er Leitung durchaus plausible Übertragungsraten mit aktivierter Hardwarebeschleunigung. Sollte das bei der 7690 anders sein?

Bei aktivierter Hardwarebeschleunigung habe ich folgende gemessenen Werte: 890/350 MBit
Bei deaktivierter Hardwarebeschleunigung komme ich auf 920/480 MBit

Führst Du deine Messungen über Wlan oder Lan aus?
Meine heutigen Messungen habe ich alle am Lan gemessen, da gibt es keine Unterschiede ob die Hardwarebeschleunigung an oder aus ist.
Wenn ich über Wlan messe, sind direkt nebem dem Router die Werte gleich wie am Lan.
Wenn der Abstand größer wird verändert sich das. Habe ich gerade wieder getestet, ich gehe zu meiner Wlan Test Position (5 Meter und eine Wand von der 5690Pro entfernt).
Hardwarebeschleunigung an 250Mbps Upload, 610Mbps Download.
Hardwarebeschleunigung aus 305Mbps Upload, 610Mbps Download.
Ich kann das jederzeit nachstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pom-Fritz!
  • Like
Reaktionen: cajac1
Sollte das bei der 7690 anders sein?
Ich bin mit meiner 7690 und vorgeschaltetem Genexis Glasfaser Modem von Stadtwerke Neumünster auf der FRITZ!OS: 8.24-129849 PLUS unterwegs und habe ziemlich identische Werte mit, und ohne Hardwarebeschleuning im LAN Test, ist eine 1000/1000 Leitung
Mit HWB:
mit HWB.png
Ohne HWB:
ohne HWB.png
Im WLAN gibt es mit meinem Handy ein ähnlich identisches Ergebnis.

Was hier nur weiterhin nervt: Ich kann meine beiden Repeater 6000 (Betriebsart: LAN-Brücke) nicht von der 7.58 auf die neueren Versionen updaten, ohne das es ständig zu irgendwelchen WLAN Lags oder merkwürdigen Abbrüchen kommt. Kann man hier sehr gut mit meinem Amazon Echo Show 8 in der Küche testen, der sich meistens mit dem nächstgelegenen Repeater 6000 verbindet. Hier läuft in der Regel rund um die Uhr ein Radio Stream den man evtl nach 12-24 Stunden neustarten muss. Das funktioniert mit der alten Firmware absolut zuverlässig, aber mit den neueren gibts zwischendurch sekundenlange Aussetzer und manchmal auch komplette Abbrüche nach weniger als 30 Minuten.
Also meine Probleme liegen damit nicht bei der Fritzbox 7690, jedenfalls nicht mit der Lab PLUS Firmware ;)

Ich habe 7690 und 6000 mit 2.5GBit-LAN-Brücke, beide mit neuester Labor-Version. Aufgefallen ist mir bisher nichts, aber wie kann ich prüfen, ob das WLAN am 6000 stabil ist? Gibt's ein Test-Tool mit Protokoll-Möglichkeit?

Als Test Tool bietet sich da zuerst die FRITZ!App WLAN an.
Es gibt im APP Store noch eine ganze Reihe an Apps dafür wie beispielsweise WiFi Analyzer.

• Like
Reaktionen: Schwarzseher
@Schwarzseher
Man merkt das so auch erstmal nicht unbedingt, aber an den Alexa Geräten im Haus ist es mir als erstes aufgefallen das diese total instabil wurden.
Als nächstest bermerkte ich es beim Speed Test am Handy...der hing nach dem Start für 2-3 Sekunden (wie eingefroren) um dann auf einmal los zu preschen.

Das ist aber hier nicht Thema, sorry fürs Abschweifen...obwohl Fritzbox mit alter Firmware in Verbindung mit Repeater 6000 und neuer Firmware habe ich noch nicht ausprobiert.

@Uncle-Dog: Warum installierst Du denn nicht erst einmal einfach die aktuelle Labor-Version? Wieso fährst Du die LabPlus und testest damit?

@ChrK2000
Meinst Du auf der 7690 oder auf dem 6000?
Auf der 7690 läuft die LabPLUS einwandfrei und auf den 6000'ern laufen die Release 7.20 / Standard Labor und die vorletzte getestete 7.24 Inhouse alle gleich schlecht, also immer das gleiche Fehlerbild mit und ohne HWB auf den Repeatern.

Ich meine schon die 7690... Da gibts ja keinen Grund, auf der LabPlus zu bleiben, gerade wenn man auf WLAN-Verbesserungen hofft.

Das was in der labplus geändert oder so wurde dürfte auch in in der normalen inhaus/ Labor mittlerweile eingeflossen sein

Über die LabPlus weiß man halt nix. Auf der inzwischen "alten" Beta-Version (mehr ist es ja nicht) wird man ja ohnehin nicht bleiben, deshalb würde ich mich sehr nach vorne orientieren, sofern die aktuelle Labor-Version nicht irgend ein spezielles, krasses Problem hat.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich mit der 7690 irgendwelche LAN oder WLAN Probleme habe, nur mit den per LAN Brücke angehängten 6000'er Repeatern ;)

@Pom-Fritz! fragte aber weiter oben, ob die 7690 generell ein Problem mit der Hardware Beschleunigung hat.
Bei der 7690 hatte ich auch die angeführten Probleme mit der Hardware Beschleunigung seit der 7.20, die aber durch die LabPLUS bei mir gefixt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei Problemen mit den Repeatern ist die "alte" Beta ja keine Lösung. Es dürfte realistisch sein, dass in gar nicht so ferner Zukunft die 8.25er Final kommt. Fritz! hat ja bereits Matter angekündigt (5690 Pro), was ja scheinbar dann auch bald mit der nächsten Labor-Phase starten dürfte.

• Like
Reaktionen: Uncle-Dog
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,536
Neuestes Mitglied
username4391