FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Woher willst Du wissen, dass sie das nicht auf ihrer Agenda haben?
Nur, weil es noch nicht behoben ist? Bisschen kurz gedacht...
 
Neue Labor für die 7690:

Version: 8.10-124238
Datum: 04.09.2025

Mit dieser Version ist das Problem behoben worden, dass z. B. ein vorgeschalteter Router (in meinem Fall ein Unifi Gateway) an LAN1 LAN2 und LAN3 angeschlossen die Fritzbox nicht erreichen konnte.
Nach mehrmaligem hin- und her mit AVM und diversen Tests meinerseits wurde die Hardwarebeschleunigung der Fritzbox als Ursache identifiziert. Deaktivierte man diese temporär funktionierten LAN1-3 ohne Probleme, aktiviert nicht.

Hier muss man AVM auch mal für die angenehme und zügige Kommunikation danken.
 
Die Probleme mit dem WLAN und meinem iPhone 13 Pro bestehen immer noch.

Einzigste Problemlösung ist Wi-Fi 6 aktivieren auf beiden Bändern.
 
Das wird auch mit der Final nicht besser. Da heißt es warten bis zu nächsten oder vielleicht zur übernächsten Firmware. Bevor ich mich jetzt darüber aufrege, habe ich mir einen WLAN-Stick ans Notebook geklemmt und gut ist. Vom Support kam eh die Ansage, dass es mit der jetzigen Firmware nichts wird.

Heißt also warten bis zur nächsten Final oder bis zur übernächsten Firmware. Wenigstens ist der Energieverbrauch gesunken, zu mindestens was aktuell angezeigt wird.
 
Sobald hier Glasfaser kommt, ist für mich eh Schluss mit Fritz. Keine Lust mehr auf das. Evtl dann Unifi.
 
Ich kenne die Prioritäten von FRITZ! nicht. Zumal keine von uns weiß wie viele jetzt von dem WLAN Problem betroffen sind.
 
Ich werde erst mal abwarten mit Installieren der 8.20 (wenn sie veröffentlicht ist)für 7690 und warten was andere User zu den Wlan berichten .
 
Ich habe auch seit letzten Donnerstag die 8.10-124238 per Autoupdate von der vorherigen Labor laufen. Mein DSL ist ein 35b Vector von der Telekom, DSLAM-Sync mit 125 Mb (wegen 530m Leitungslänge). Zwei Powerline 1220 habe ich auch im Einsatz, die bisher keine wesentliche Störung auf die DSL-Leitung verursacht haben, nachdem ich sie in der Störsicheit kompensiert habe.
Gestern ist mir aufgefallen, daß
1. Die Powerline-Kompensierung bei "Störsicherheit" nicht mehr vorhanden ist
2. Die bisherige Powerline-Kompensierung nicht mehr wirksam ist (wegen jetzt etlicher unkorrigierbarer Fehler auf der Leitung)
3. In "Ereignisse" bei der Internetverbindung keine Fehler durch Powerline erkannt werden.

Die Powerline-Kompensierung mitsamt der Fehlererkennung scheint mit dem letzten FW-Update verloren gegangen zu sein. Kann das jemand bestätigen?
 
Jetzt ist der Fire TV Stick 4K "mit Unterstützung für Wi-Fi 6" mein erstes Gerät, das keine WLAN-Verbindung auf 5 GHz bekommt, wenn Wi-Fi 7 aktiviert ist
 
[ Version: 8.10-124238 / Datum: 04.09.2025 ]

Ich lasse die 7690 nur als Router an meinem Glasfaseranschluss (mit ONT) laufen und habe normalerweise effektiv 305/105mbit.

Nach dem Labor-Update hingegen dropte der Speed direkt auf wenige Mbit und kurz darauf brach die Verbindung auch einmal ganz ab. Speedtests auf mehreren Geräten bestätigten die geringe Leistung.

Ein direktes Wiederaufspielen der alten offiziellen Version stellte den normalen Status Quo wieder her.

( Hab's auch so an Fritz gemeldet, aber ich dachte, ich schreib's euch hier trotzdem mal zur Info. )
 
  • Like
Reaktionen: 1110473
Die Installation der 08.10-124238 markiert meinen 2. Versuch, auf diesen Labor-Zug aufzuspringen.
Vom Ersten bin ich innerhalb einer guten halben Stunde wieder geflohen, da in meinem Heimnetz so gut wie nichts mehr funktionierte.
Ursächlich dafür war offensichtlich, wie sich dann bei etwas genauerer Recherche während des 2. Versuchs herausstellte - der sich zunächst exakt so darstellte, wie der erste - der DNS-Rebind-Schutz...

Kurz zur Erklärung, inwiefern mein Heimnetz von dem einer "regulären" FritzBox abweicht:
  • statt DHCP der Fritte, DHCP via Kea
  • statt DNS der Fritte, DNS via BIND
  • statt Subdomain fritz.box (außer bei der Box selbst natürlich, lässt sich ja immer noch nicht ändern), je eine separate Subdomain für "echte" Clients und eines für meine IoT's
  • parallel zur Fritte ein OpenWRT für besagte IoT-Subdomain
Das Einzige, was initial noch funktionierte, waren alle DHCP- und Zigbee-Devices, die an der FB hängen.
Kein einziger Client kam mehr ins Internet, da keiner meiner Server mehr von der FB "durchgelassen" wurde.
Soll heißen, dass selbst ein Ping auf die IP bspw. meiner DNS-Server nicht mehr durchging. Also nicht nur, dass ich den Namen dieser Server nicht mehr auflösen konnte, sondern schlicht gar keine Kommunikation mehr möglich war.

Erst das Eintragen meiner beiden Subdomains (als Wildcard, bspw. *.sub.dom) löste schlagartig alle Probleme: ICMP ging durch, DNS funzte wieder, alle Clients kamen wieder ins WWW, mein IoT-Netz war sofort wieder verfügbar, also alles grün.

Mein Netz arbeitete in dieser Konstellation bereits seit 2018, angefangen mit der FB7590 und aktuell eben mit der 7690 unter der FW 8.02, völlig problemlos.
Bis zu dieser Labor.
Erscheint mir so, als würde da etwas mehr am Unterbau geschraubt werden...

Ach ja: auch ein Zigbee-Device verhält sich unter dieser Labor anders als zuvor.
EIn IKEA-Tür-/Fenster-Sensor wurde bislang stets mit separat einzustellenden Aktionen für's Öffnen und Schließen angeboten.
Jetzt gibt es nur noch einen Reiter/eine Aktion. Das Gerät wird nun also wie jeder andere T/F-Sensor eingebunden.

Ansonsten sehr auffällig: das UI ist furchtbar langsam geworden. Nicht immer. Auch nicht auf allen Unterseiten. Aber immer mal wieder.
Und eher häufiger auf den Seiten 'Übersicht', 'Heimnetz' und 'Netzwerk': hier warte ich plötzlich teilweise bis zu 20s, bevor Inhalte kommen.
Sowas ist mit der ARM-CPU der 7690 bisher nie aufgefallen. Hoffentlich bleibt das nicht so...
 
WebUI habe ich keine Probleme, Geschwindigkeit top, evtl. liegt es an deinen ganzen angeschlossenen/verbundenen Geräte.
 
FRITZ.Box_7690-08.10-124327-Inhaus.image
 
Neue Labor 8.10-124329

Verlinkungen und Pfade sind nicht mehr gestattet - by stoney

Internet: Behoben In der Übersicht der WireGuard®-Verbindungen wurden IPv6-Adressen nicht vollständig dargestellt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Gobi04
Da hat Fritz sich mal wieder mühe gegeben beim Changelog. Aber mal ehrlich, wieso arbeiten die nicht am 5GHz WiFi 7 Problem?

Ich hab extra gemeldet und das Forum hier ist auch voll davon. Bessere Anlaufstelle wie hier kann man nicht haben!
 
Zusammenfassed macht die 7690 bei mir Probleme mit aktiviertem Wi-Fi 7 in beiden Bändern.
Es bekommen dann folgende Geräte keine Verbindung mehr:
- bei 2,4 GHz meine Tasmota-(Wi-Fi 4)-Geräte,
- bei 5 Ghz mein Fire TV Stick 4K und mein Pixel 7.

Da habe ich wohl eine sauteure Bastel-7590ax gekauft.
 
Kurz zur Erklärung, inwiefern mein Heimnetz von dem einer "regulären" FritzBox abweicht:
Bisschen OT, aber wie viel Komplexität kann man in ein Heimnetzwerk reinbringen und wie sehr kann man eine FritzBox ärgern? Ja!

So ein Szenario kann doch ein Fritz Support unmöglich nachstellen und debuggen. Bei der Config merkt man doch an allen Ecken und Enden, dass die FritzBox Themen wie Domains, ext. DHCP-Server usw. alles nicht so richtig mag. Sonst wären da allerlei Funktionen für IP-Helper, DNS-Forwarding, Netzwerk-Domains, vorhanden.
Bei so einer Topologie ist man doch tatsächlich an einen Punkt angekommen, an dem ein professionelles Firewall- und Netzwerkgerät die VLANs aufspannen und die FritzBox ihre Dienste wie Zigbee, DECT und WLAN als normaler IP-Client in ihrem von der Firewall zugewiesenen Subnetz bereitstellt. Ich hätte sonst bei wirklich jedem FritzOS-Update die Sorge, dass die Konfig gegen die Wand läuft und der Fritz-Support da nur mäßig motiviert bei der Entstörung ist.
Fritz will eben keine sichere & strukturiert aufgebauten LANs, sondern jeder Client kuschelt mit jedem im selben /24 Netz und kommuniziert ungestört so viel nach draußen wie er mag. Da helfen auch keine Domains.
 
Also mit der neuen Labor 8.10-124329 ist mein 2400 Repeater (Labor 8.10. letzter Stand ) plötzlich nicht mehr Teil des mesh. Da ist noch viel zu tun bei der 7690.

1757517484849.png
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,805
Beiträge
2,273,977
Mitglieder
376,762
Neuestes Mitglied
frankiso