Die Installation der 08.10-124238 markiert meinen 2. Versuch, auf diesen Labor-Zug aufzuspringen.
Vom Ersten bin ich innerhalb einer guten halben Stunde wieder geflohen, da in meinem Heimnetz so gut wie nichts mehr funktionierte.
Ursächlich dafür war offensichtlich, wie sich dann bei etwas genauerer Recherche während des 2. Versuchs herausstellte - der sich zunächst exakt so darstellte, wie der erste - der DNS-Rebind-Schutz...
Kurz zur Erklärung, inwiefern mein Heimnetz von dem einer "regulären" FritzBox abweicht:
- statt DHCP der Fritte, DHCP via Kea
- statt DNS der Fritte, DNS via BIND
- statt Subdomain fritz.box (außer bei der Box selbst natürlich, lässt sich ja immer noch nicht ändern), je eine separate Subdomain für "echte" Clients und eines für meine IoT's
- parallel zur Fritte ein OpenWRT für besagte IoT-Subdomain
Das Einzige, was initial noch funktionierte, waren alle DHCP- und Zigbee-Devices, die an der FB hängen.
Kein einziger Client kam mehr ins Internet, da keiner meiner Server mehr von der FB "durchgelassen" wurde.
Soll heißen, dass selbst ein Ping auf die IP bspw. meiner DNS-Server nicht mehr durchging. Also nicht nur, dass ich den Namen dieser Server nicht mehr auflösen konnte, sondern schlicht gar keine Kommunikation mehr möglich war.
Erst das Eintragen meiner beiden Subdomains (als Wildcard, bspw. *.sub.dom) löste schlagartig alle Probleme: ICMP ging durch, DNS funzte wieder, alle Clients kamen wieder ins WWW, mein IoT-Netz war sofort wieder verfügbar, also alles grün.
Mein Netz arbeitete in dieser Konstellation bereits seit 2018, angefangen mit der FB7590 und aktuell eben mit der 7690 unter der FW 8.02, völlig problemlos.
Bis zu dieser Labor.
Erscheint mir so, als würde da etwas mehr am Unterbau geschraubt werden...
Ach ja: auch ein Zigbee-Device verhält sich unter dieser Labor anders als zuvor.
EIn IKEA-Tür-/Fenster-Sensor wurde bislang stets mit separat einzustellenden Aktionen für's Öffnen und Schließen angeboten.
Jetzt gibt es nur noch einen Reiter/eine Aktion. Das Gerät wird nun also wie jeder andere T/F-Sensor eingebunden.
Ansonsten sehr auffällig: das UI ist furchtbar langsam geworden. Nicht immer. Auch nicht auf allen Unterseiten. Aber immer mal wieder.
Und eher häufiger auf den Seiten 'Übersicht', 'Heimnetz' und 'Netzwerk': hier warte ich plötzlich teilweise bis zu 20s, bevor Inhalte kommen.
Sowas ist mit der ARM-CPU der 7690 bisher nie aufgefallen. Hoffentlich bleibt das nicht so...