Die Leitung bricht zusammen, manchmal mit einem Rauschen davor und manchmal ohne.
Ich würde mal versuchen, die beiden DECT Repeater auszustecken und die Telefone, wie auch die FB neu zu starten.
Anschließend sollte man temporär testen, ob die von dir beschriebenen Probleme im Bereich der FB auchauftreten, wen telefoniert wird.
Ich hatte vor ein paar Jahren genau das von dir beschriebene Problem. Verantwortlich war bei mir der DECT Repeater von AVM.
Abbrüche mit Rauschen oder auch ohne und teilweise schlechte Sprachqualität war dabei an der Tagesordnung.
Ungünstigerweise ist die Reichweite der DECT Basis, in deinem Fall eine FB 7690, schlechter im Vergleich zu einer Gigaset Basis, zumindest war das meine Erfahrung bei meinen baulichen Gegebenheiten.
Bei mir ging es darum, das DECT Signal für die Mobiltelefone vom 2 Stock in das Erdgeschoss zu kommen, das war alleine mit der FB nicht möglich, da das Signal zu schwach war.
Mit einem Gigaset, damals noch von Siemens, war die Verbindung vom 2 Stock in das EG und sogar in das darunterliegende Geschoss problemlos realisierbar.
Da ich allerdings keine Insellösungen wollte, hatte ich mir einen AVM DECT Repeater gekauft und im Stockwerk dazwischen (1 OG) platziert. Ab da fingen die von dir und mir beschriebenen Probleme an.
Obwohl die Verbindung zwischen DECT Repeater und DECT Basis (6591), sowie die Verbindung zwischen Mobilteil und Repeater gut waren, kam es zu Gesprächsabbrüchen.
Letztendlich habe ich ein Netzwerkkabel von der Masterbox (2OG) in das EG gezogen und dort eine weitere FB als Client gesetzt, ins Mesh gebracht und die Telefonie der Masterbox übernommen und dort weitere FRITZ!Fon´s angemeldet. Seither gibt es keine Probleme mehr mit der Telefonie über die Mobilteile.
Diese Konstellation hat aber auch Nachteile, ein Handover bzw. DECT Roaming mit den Mobilteilen von einer zur anderen Box ist leider nicht möglich und auch hier würde das Gespräch abbrechen, wenn man den Einflussbereich der jeweiligen Basis verlässt.
Sollten sich deine DECT Repeater als Problemquelle herausstellen, hast du eben diese beiden aufgezeigten Möglichkeiten.
Du wechselst zu einer analogen Basis (Gigaset oder andere Hersteller), die ggf. auch DECT Repeater im Portfolio haben, oder du löst dein Problem mit einer weiteren FB und hast dabei kein Handover.