FRITZ!Box 7690 - Inhaus/Labor ab 8.10

Die heutige Labor macht bei mir seit langem und damit meine ich auch die vorbereitenden Labors zur Ver. 8.0 massive Probleme.

So viele WLAN-Ausfälle in beiden Bändern hatte ich seit langem nicht mehr. Jedes Mal musste die Box stromlos gemacht werden, um das WLAN wiederzubeleben. Selbst die Einstellung auf WiFi 6 und sogar WiFi 5 hat keine Änderung ergeben. Somit zurück erst einmal zurück auf die 8.0.2 bzw. ich werde überlegen, ob ich die vorherige Labor 124238 wieder installiere. Mit der lief das kleine Kästchen nämlich vollkommen problemlos, auch mit WiFi 7.

Meldung/ Info/ Report ist an AVM ähm Fritz! raus ...

Ich habe die Labor vor 4 Stunden Installiert um zu testen und um Feedback zu geben Bis jetzt alles Problemlos und Unauffällig.
Auch mein Pixel 8 mit MLO und WPA3 Verbindung laufen Problemlos.

Für mich erfreulich, mit der aktuellen Beta verbinden sich endlich TV und Notebook wieder und das mit aktivierten WIFI7. Erfreulicherweise funktioniert bei mir das 2,4-GHz-Frequenzband wieder, was vorher auch nicht richtig funktionierte. Sollte das so bleiben dann geht die Entwicklung der Firmware in die richtige Richtung.

Flag65, ein Changelog ist keine Wahrsager-Kristall-Kugel, die verrät, was auf der Agenda steht, was noch in Arbeit ist sondern was schon erledigt wurde.
Dafür aber ist das Fullquote überflüssig, bitte entferne das selbst. Thx

meine 7690 ist widerspänstig.. will partout in keinster Weise eine update-datei fressen.. nicht automatisch..nicht manuell per Fritzfone, oder UI oder als separate datei... interner fehler-keine server antwort.. ich werde sie mal stromlos machen
1757577715046.png

@blieni
In solchen Fällen einfach vor dem Update die Box neu starten. Einfach stromlos machen heißt für den DSLAM DSL-Verbindungsabbruch. Neustart ist hier besser, da der Router das DSL-Signal beim DSLAM sauber "abmeldet" und dann normalerweise nicht als Verbindungsabriss gezählt wird.

..stromlos 20sec warten ..dann mit Datei war erfolgreich..danke @AndyFo

Neustart ist hier besser
Nur hilft der nichts, denn der wird sowieso bei einem erfolglosen Updateversuch durchgeführt und dennoch gehts auch beim nächsten Mal nicht.
Dazu brauchts halt erfahrungsgemäß wirklich einen PoR (egal ob 1 oder 20s oder mehr).

Das WiFi 7 Problem besteht weiterhin. Mein Pixel fliegt aus dem WLAN wenn WiFi 7 auf 5GHz aktiv ist. Da freut man sich doch über den "Changelog"!

Also mein Pixel war immer im WiFi 7 Netz mit der Stable ohne Probleme.

Mit der ersten Labor war das auch noch der Fall.

Jetzt hab ich festgestellt das das Pixel nur noch mit WiFi 6 verbunden ist.
Leider weiss ich nicht seit wann.

Verbindungsabbrüche hatte/hab ich nicht.

Bei mir bekommt mit der Labor 124329 KEIN einziges Gerät OHNE Wi-Fi 7 in beiden Bändern überhaupt eine abwärtskompatible Verbindung, incl. mein Notebook mit Intel AX201.

2x OT und eigene Meinung
Fritz will eben keine sichere & strukturiert aufgebauten LANs, sondern jeder Client kuschelt mit jedem im selben /24 Netz und kommuniziert ungestört so viel nach draußen wie er mag. Da helfen auch keine Domains.
"Fritz" will und kann "sichere & strukturiert aufgebaute LAN's", nur die meisten Verbraucher wollen es nicht (i.S.v. können). Ausnahmen sind z.B. ein /21 Netz(11-bit) (alle kuscheln miteinander) und bei
Erscheint mir so, als würde da etwas mehr am Unterbau geschraubt werden...
Mein Eindruck ist eher mit 08 wird die GUI komplett auf den Verbraucher-DAU zugeschnitten. Deshalb wird vieles verhindert (oder vergessen), was der Unterbau (noch) kann. Miteinander kuscheln ist heutzutage, wo jeder Client eine eigene Firewall nutzt, nicht gefährlicher als Petting mit Kondom.

Wer seine Tochter in ein Gastnetz verfrachtet, das besser Kundennetz genannt wird, übertreibt seine Phobie oder ist technikverliebt. Wer beruflich Zuhause IT macht, baut eine Routerkaskade (oder propagiert VLAN) für das home office.
Im Gastzugang konnte meine Tochter zwar ins WLAN, aber nur ohne Internetverbindung (sowohl vom iPhone als auch mit einem iPad).
Jeder Apple-Jünger sollte sich, bevor er für Familie und Freunde das Gastnetz benutzt, ersteinmal mit dem "contradictio in adiecto" im iOS befassen, der "privaten MAC-Adresse". Anstattt weiter eine gesunde Vorsicht mit unbegründeter Angst und Phobie zu übersteigern. Wer unter "privat" nur Anonymität versteht und mit "privat" nicht auch gegenseitiges Vertrauen verbindet, sollte "privat" nur ein /31 (1-bit) Netz aufsetzen bzw. ganz viele.

Hat hier jemand ein Pixel 9 Pro XL und verbindet sich es mit WiFi 7 und der neusten Labor?

Bei mir weiterhin die Probleme mit dem iPhone 13 Pro, und anderen Geräten wenn das WLAN auf automatisch steht. Mit Wifi 6 läuft es.

• Sad
Reaktionen: maciboy
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des eigenen Beitrags gelöscht - siehe Forumsregeln]

Mit der aktuellsten Labor-Firmware (default settings) sind die Speedtest-Ergebnisse zwar immer noch broken, aber praktisch sind die echten Downloadraten normal. Sehr merkwürdig... o_O:D

Im Nachgang zu meinem Beitrag #161 weiter oben ...

AVM/ Fritz hat sich gemeldet und mitgeteilt, dass das Problem bekannt sei und man an dem Problem arbeitet und hofft dieses mit der nächsten Labor besieitgt bekommt.

Schaun mer mal ... ;)

Ich habe seit dem letzten Update das Wifi7 Problem mit einen TechniSat Digitradio 601.

Wenn ich Wifi7 aktiviere baut das Gerät keine Verbindung auf und es steht " Netzwer-Timeout" im Display.

Stelle ich es auf Wifi6 um geht das Radio ohne Probleme.

Hoffe ihr meldet die Probleme auch an Fritz. Sonst passiert nichts.

Hatte bei der 7690 das aktuelle Beta drauf, an der ein Stock höher Avm 3000 aktuelle Beta, an dem ein Stock höher Avm 2400 neueste Beta.
Habe gemerkt das die 7690 mit dem Beta spinnt. Der 2400 stand immer ohne Verbindung da.
Normal 8.02 7690 keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,805
Mitglieder
376,761
Neuestes Mitglied
Liddlm